suomynona schrieb:
Ich fänds gut, wenn jemand zufällig beide Version in der Hand gehabt hätte und sein feedback geben könnte (PE vs. Encoder).
Die neuen Encoder sind haptisch ähnlich den Alten (die machen halt frrrp frrrp und nicht knrrrz knrrrz
). Größter Unterschied: sie funktionieren auch noch nach 1 Jahr.
Die Pots sind griffig, etwas schwergängiger aber allererste Sahne!
Wenn du live viel rumschraubst, ist die PE edition empfehlenswerter, da die Encoder schon 2-3 Umdrehungen brauchen, um von 0 auf 127 zu kommen.
Das macht sanfte Filtersweeps fast unmöglich. Was es bei den Pots leider nicht gibt, ist die Moogsche "relative" Enstellung - also es gibt schon "relative", aber beim Little Phatty "nähert" sich der Wert dem tatsächlich eingestellten an. Das heißt, je weiter der Poti-Wert vom im Sound eingestellten Wert weg ist, desto exponentiell langsamer ändern sich die Werte. Ich merke gerade, dass das schwer zu umschreiben ist
Jedenfalls macht das DSI nicht, und da hast du halt das Problem, wenn der Wert auf 50 steht und der Regler auf Anschlag links ist, kommst du nicht unter 50 im relative mode. Dann musst erst nach rechts über 127 und dann wieder zurück nach links. Deswegen kann man bei DSI mit dem Modus "Werte abholen" besser arbeiten.
Wenn du sowieso nur einen Sound fest einstellst und filtersweeps etc. per mod wheel machst, brauchst nicht unbedingt die PE edition.
Das NEUE OS ist übrigens für die NEUEN Encoder - kann schon sein, dass das bei dir hakelt
Beim Encodertausch kriegst du ein generalüberholtes / neues Board. Handelötet sind die alle, nicht erschrecken, wenn du das Board siehst
Ich hab wie shcon oben beschrieben das komplette Conversion kit (mit Prophet 5- Knöpfen und neuen Pots Und Encoder, zb. bei dem Programmauswahl-Encoder) in meinem PEK eingebaut, und es auch nicht bereut