FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Beste Zusammenfassung bisher von WeirdPhoton im Systemkamea-Forum:

exakt 😂
 
Zum Thema Film und diesen von Fuji bin ich gerade etwas irritiert, aber seht selber:







Interessant, dass es 'neuen' Fujifilm gibt, der aber augenscheinlich rebrandeter Kodak ist. Die gĂŒnstigen Angebote von Kodak Gold 200 sind eh Geschichte.
 
...ich finde die Filmsimulation von Fuji ĂŒberbewertet. Nimm das was die gefĂ€llt&brauchst und gut is.

Ich kann jetzt nach einem Jahr endlich ein kleines ResumĂ© ĂŒber/mit dem Fuji 16-55mm durchgĂ€ngig 2,8! machen. Und diese ganzen Film Sim nĂŒtzen dir garnichts wenn du das Objektiv nicht kapierst.
Ich war nÀmlich kurz davor das Teil zuverkaufen und doch ein Fix von VoiglÀnder oder so mir anzuschaffen.

Das 16-55 Zoom ist nÀmlich sau gut. Leider muss man nur wirklich daran arbeiten um damit alles rauszuholen.
Also nix fĂŒr Leute die mal eben "schnell "ein Allrounder brauchen. Wollte ich auch nicht, aber das es so kniffelig fĂŒr mich wird hĂ€tte ich nicht gedacht.
Es lag erst einmal an dem Zoom, was fĂŒr mich Kuenstlerisch, Neuland war und dann auch noch an diesem Fest 2,8.
Das muss man erst einmal kapieren und ĂŒben. Da hilft auch keine Fachliteratur. TiefenschĂ€rfe in kombination mit dem Zoom.
HĂ€ngt natĂŒrlich auch davon ab was man machen will. Aber mir ging es um die SchĂ€rfe in der TiefenschĂ€rfe und da muss man höllisch aufpassen beim f2,8 ( Fest) und 16-55. Menschliches versagen mit eingeschlossen. Aber wenn man es raus hat kann es mit Fixem Glass gut mithalten. Die Fujifarben machen ein ĂŒbriges.
Hab mal wieder eine kleine Gallery gemacht mit wie ich finde guten Ergebnissen


TonKlangLichterSpaziergang-19.jpeg
 
Was genau ist denn das Problem?
War das Problem. Die Range der SchĂ€rfentiefe verhĂ€lt sich bei DurchgĂ€ngig 2,8 anders. Also die SchĂ€rfe in der SchĂ€rfe ( Übergang ). Und dann geht das durchgĂ€ngig von Licht ĂŒber Bildaufbau wie ein Domino Effekt.
Von 16 ( Weitwinkel ) bin 55 ( schon gutes KleinTele ) passiert da schon was anderes als f2- f5 oder so.
Ist schwierig zu erklĂ€ren. Ist fĂŒr den ein oder anderen auch zu Graswachshörig.
Schöne Bilder einer tollen Gegend.
Danke.
Momentan laden die Farben hier aber auch gradezu dazu ein. Karibik TĂŒrkis mit 55Millionen Grau-Blau dazwischen. Und zwischen durch knallt ein Fflanze so dermassen komplimentĂ€r dazwischen das es schon fast in den Augen weh tut.
TonKlangLichterSpaziergang-18.jpeg
 
...ich finde die Filmsimulation von Fuji ĂŒberbewertet. Nimm das was die gefĂ€llt&brauchst und gut is.
Ich bin selbst gespannt, wie gut sich das (bei der X100VI) wird anwenden lassen.

P.S.
Weiter oben geht‘s ĂŒbrigens um Fuji‘s Analogfilme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ĂŒbrigens nicht, was die sich in Japan bei Pana in der Marketingabteilung aktuell so denken.
Nach, bzw. wĂ€hrend der AnkĂŒndigung der S9 mit ihren durch aus lĂ€cherlichen Specs - wurde auch eine Festbrennweite vorgestellt:

26mm mit fester Blende von F8 und ohne AF

Zusammenfassung:
- F8 fest (was anderes geht nicht)
- dadurch extrem lichtschwach
- kein Autofokus
- kein Filtergewinde
- keine verstellbare Blende
- kein richtige Distanzskala fĂŒr den manuellen Fokus
- ein Dreh am Ring bringt das Peaking nicht hervor wie bei anderen Pana-Linsen
- eine kleine BerĂŒhrung reicht und alles ist unscharf, ...

Kai (aus dem Video unten) sagt:
"hoffentlich kostet es keine 50 US$", "Panasonic ist in die richtige Richtung gegangen, aber dann irgendwo falsch abgebogen"
"das Objektiv bietet keine Lösungen, sondern wirft neue Fragen auf", "es ist fĂŒr die Kamera nicht die erste Wahl oder die Zweite und auch nicht die Dritte"

Anmerkung von mir:
Selbst 50,- US$ wĂ€ren dafĂŒr zu viel <- und laut der AnkĂŒndigungen in den allseits bekannten Shops soll diese Mount-Deckel fĂŒr € 239,- zu haben sein (?)



Was soll das?
Ein Sensor-Schutz/Deckel fĂŒr € 239,- <- wer soll sowas kaufen?
Die WerbesprĂŒche von Pana (s. unten) kann man sich auch schenken, denn "schnelles Einfangen von besonderen Momenten" bei F8 (fest!) ? wo denn?

 
Nach, bzw. wĂ€hrend der AnkĂŒndigung der S9 mit ihren durch aus lĂ€cherlichen Specs - wurde auch eine Festbrennweite vorgestellt:
Bei der Linse bin ich ganz bei Dir, bei der S9 leider ĂŒberhaupt nicht. Du bist Null die Zielgruppe. Genauso auch die ganze > 50 Jahre Fotografen, in den gesamten Foto Foren. Um die geht es einfach nicht bei der S9. Aber es gehört heutzutage leider ĂŒberall zum guten Ton, dass wirklich jeder seine Meinung zu Produkten die fĂŒr andere Zielgruppen erstellt wurden, in die Welt posaunen mĂŒssen. Am besten alle 2-3 Tage wiederholt in mehreren Foren (bist nicht du mit gemeint). Kein Wunder das diese Foto Communities hauptsĂ€chlich aus alten MĂ€nnern bestehen und der Foto Markt einfach nur noch langweilig und ohne Innovation ist.

Ich arbeite beruflich viel mit jungen Leuten im Foto/Video Sektor zusammen, welche mit Abstand kreativer, schneller und risikofreudiger sind, als der Rest. Und die machen schon mit iPhone und Co. Dinge die viel besser und interessanter sind, als die Sachen die ich mit meiner viel teureren AusrĂŒstung mache. Die wollen keine große Kamera. Am besten so unauffĂ€llig wie möglich, direkt alles aufs Handy/Tablet und das mit sehr guter BildqualitĂ€t. Ob die S9 das spĂ€ter so erfĂŒllt, keine Ahnung. Bin nicht die Zielgruppe. Aber es ist auf jeden Fall der richtige Weg um die wirklich komplett angestaubte Foto Szene mal wieder zu erweitern und nicht immer nur beim langsamen Sterben zusehen.
 
@rz70
Um die Zielgruppe, die du oben ansprichst, zufriedenstellend bedienen zu können, benötigt es keines falls einer Kamera mit KB-Sensor samt großen, schweren und teuren Objektiven.

Und unauffĂ€llig fotografieren möchten wir alte MĂ€nner auch gerne - dafĂŒr gibt es u.a. die Leica M und Q. Diese haben Still, Klasse und liefern wunderbare Fotos (sofern man sie zu bedienen und einzusetzen versteht und letztendlich auch - samt diverser Objektive - bezahlen kann und will). Ähnlich auch die Fuji X100‘er Serie als auch die kleinen Olympuse - oder auch die Nikon Zfc, welche viel Emotionen wecken können.

Ich sehe einfach keine MarktlĂŒcke fĂŒr sowas, wie die S9. Wer unbedingt aus der o.g. Zielgruppe kommt und sich (oder andere) auch so medial fotografieren und filmen (prĂ€sentieren) will, kann seit Jahren bedenkenlos zu bereits bestehenden Produkten greifen. So z.B. so auch zu der kleinen Sigma fp L, welche sogar durch die Möglichkeit des modularen Systemausbaus viel flexibler ist als eine S9 (wenn wir schon innerhalb L-Mount bleiben (wollen)).

Dumm nur, dass die s.g. Kompaktheit stets von dieser Gruppe auf das Kamerabody und eben nicht auf das ges. System reduziert wird. SpĂ€testens beim Kauf des zweiten oder dritten lichtstĂ€rkeren Objektivs oder eines F2.8er Zooms stellt der/die junge Influencer fest - ah scheisse 
 doch so groß, schwer, sperrig und teuer (!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Zielgruppe, die du oben ansprichst, zufriedenstellend bedienen zu können, benötigt es keines falls einer Kamera mit KB-Sensor samt großen, schweren und teuren Objektiven.
Doch das wollen die. Ich fotografiere selber mit MFT, aber die wollen den KB Look und kein MFT. Da kann man auch mit den iPhone weiter filmen. Die Unterschiede sind einfach nur marginal und der Look ist fast identisch.
Und es geht auch eher da um Video als ums fotografieren. Wie eigentlich immer bei Panasonic und jungen Leuten (damit meine ich alles unter 40). Die wissen schon was die wollen, dass mĂŒssen wir gar nicht sehen und verstehen. Haben meine Eltern und Großeltern damals auch nicht und mich trotzdem machen lassen.
Aber wie oben schon gesagt, ob die S9 die Antwort darauf ist, keine Ahnung. Das wird der Markt zeigen. Ich hab von zwei GeschĂ€ftspartnern (25 und 29) aber schon je eine Anfrage ob die sich ein paar L-Mount Prime-Linsen bei mir leihen können, wenn die Kamera bei denen ankommt. Und die Primes von Panasonic + S9 liegen bei ca. 800 Gramm. Da hĂ€ngt an meiner S5II oder an der Nikon zf nur der Kameradeckel dran, aber kein Objektiv. Aber klar, es mĂŒssen mehr kleine Linsen auf dem Markt. Das hĂ€tte Panasonic auch wissen mĂŒssen. Am besten Primes mit 2.5/2.8. Ähnlich wie es Sony macht.

Mal sehen was die Zukunft bringt, der Markt kann von sowas nur profitieren.
 
Doch das wollen die. Ich fotografiere selber mit MFT, aber die wollen den KB Look und kein MFT. Da kann man auch mit den iPhone weiter filmen. Die Unterschiede sind einfach nur marginal und der Look ist fast identisch.
Und es geht auch eher da um Video als ums fotografieren. Wie eigentlich immer bei Panasonic und jungen Leuten (damit meine ich alles unter 40). Die wissen schon was die wollen, dass mĂŒssen wir gar nicht sehen und verstehen. Haben meine Eltern und Großeltern damals auch nicht und mich trotzdem machen lassen.
Aber wie oben schon gesagt, ob die S9 die Antwort darauf ist, keine Ahnung. Das wird der Markt zeigen. Ich hab von zwei GeschĂ€ftspartnern (25 und 29) aber schon je eine Anfrage ob die sich ein paar L-Mount Prime-Linsen bei mir leihen können, wenn die Kamera bei denen ankommt. Und die Primes von Panasonic + S9 liegen bei ca. 800 Gramm. Da hĂ€ngt an meiner S5II oder an der Nikon zf nur der Kameradeckel dran, aber kein Objektiv. Aber klar, es mĂŒssen mehr kleine Linsen auf dem Markt. Das hĂ€tte Panasonic auch wissen mĂŒssen. Am besten Primes mit 2.5/2.8. Ähnlich wie es Sony macht.

Mal sehen was die Zukunft bringt, der Markt kann von sowas nur profitieren.
Die haben ggf. mFT und wollen KB-Look?
Dann kauft man sich schlicht das passende Objektiv und kann - bis zu einem KB-Look von ca. F2.0 - gleiches erreichen (mit mFT-Glas von F0.95) und hat gleichzeitig ein doppelt so lichtstarkes Objektiv am mFT, wie ein F2 am KB.

Aber gut 
 soll ja natĂŒrlich jeder das machen, was er/sie will.

Bitte verstehe mich nicht falsch - ich will weder belehren noch missionieren.
Ich finde L-Mount wunderbar und nutze das System selbst (obgleich ich keine Lumix mehr habe). Die Lumix S Festbrennweiten sind z.B. extrem gut und leistungsfÀhig und zudem superleicht (denke da an die F1.8er von Pana .. und zwar alle) - nur klein sind sie nicht, was heute generell am KB bez. Bildkreis, Konstruktion und AF kaum noch kleiner geht. Trotzdem supergeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur klein sind sie nicht, was heute generell am KB bez. Bildkreis, Konstruktion und AF kaum noch kleiner geht.
Geht schon, siehe zB Nikon AF-S 50er und 85er fĂŒrs alte F-Bajonett, die sind deutlich kleiner als die Panasonic Festbrennweiten, und auch die "Tamron-Kaffeebecher" fĂŒr den E-Mount sind kleiner.

KB-Look bei mFT braucht eben (hoch)lichtstarke Objektive, wie das Oly 1.4/20 oder das sehr gute PanaLeica 1.7/25-50
 
Geht schon, siehe zB Nikon AF-S 50er und 85er fĂŒrs alte F-Bajonett, die sind deutlich kleiner als die Panasonic Festbrennweiten, und auch die "Tamron-Kaffeebecher" fĂŒr den E-Mount sind kleiner.

KB-Look bei mFT braucht eben (hoch)lichtstarke Objektive, wie das Oly 1.4/20 oder das sehr gute PanaLeica 1.7/25-50
Lichtstarke Zooms um F1.7 bei mFT meine ich natĂŒrlich nicht im Bezug auf Freistellung und/oder Kompensation ggĂŒ. KB - eher die Festbrennweiten.
 
Und weiter geht‘s mit der Lumix S9.
Es wird ja immer geiler um diese Kamera..

Oh Backe, da haben sie sich aber ein Ei gelegt. Zumindest ist die G9II wieder auf meiner Bucket-List gelandet. @rauschwerk danke noch mal fĂŒr die Hinweise hier, dass zumindest die S9 ĂŒberteuerter Mist ist.
 
Oh Backe, da haben sie sich aber ein Ei gelegt. Zumindest ist die G9II wieder auf meiner Bucket-List gelandet. @rauschwerk danke noch mal fĂŒr die Hinweise hier, dass zumindest die S9 ĂŒberteuerter Mist ist.
Die S9 solle die Gruppe junger Influencer wohl ansprechen, die allseits gesagt bekommen, dass Vollformat das Wahre sei und dass andere Formate weder gut freistellen noch rauscharme Fotos/Videos realisieren können.
Ja .. freistellen geht nur mit Kleinbild. Und dann prĂ€sentiert Panasonic eine kompakte S9 und bewirbt gleichzeitig ein Weitwinkelobjektiv mit 26mm Brennweite und einer festen Blende von F8 - ohne AF - als die perfekte Symbiose mit der S9 fĂŒr diese Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja .. freistellen geht nur mit Kleinbild.
Oder mit AI - aus den Kommentaren zum verlinkten Artikel oben:
Apropos AI Bildbearbeitung: im Oly Forum gibt es mittlerweile eine grosse Fangemeinde, die nicht nur AI RauschunterdrĂŒckung als Lebensretter fĂŒr MFT sehen, sondern auch die neue AI HintergrundunschĂ€rfe, die vermeintlich Freistellung wie bei Kleinbild ermöglicht.
 
Oder mit AI - aus den Kommentaren zum verlinkten Artikel oben:
Apropos AI Bildbearbeitung: im Oly Forum gibt es mittlerweile eine grosse Fangemeinde, die nicht nur AI RauschunterdrĂŒckung als Lebensretter fĂŒr MFT sehen, sondern auch die neue AI HintergrundunschĂ€rfe, die vermeintlich Freistellung wie bei Kleinbild ermöglicht.
Das lÀsst sich heute auch im Lr/PS/Camera-Raw mittels eines Schiebereglers im Nachhinein bestimmen und setzen.
Ist etwas zu viel des Guten und wahrhaftig „fake“, doch mit mFT geht Freistellung durch und durch gut - KB erlaubt aber mehr.
Die KI-basierte Noise-Reduction hingegen halte ich fĂŒr ein extrem brauchbares Werkzeug. Dank dieser Funktion kann man sich mit der ISO in Regionen trauen, die einem sonst das ganze Foto versauen wĂŒrden.

NatĂŒrlich könnte man so einen Riesenkelch, wie das Sigma Art oder Lumix S 24-70/2.8 an die S9 anflanschen - doch dann wirkt die Kamera wie eine kleine Faust vor dem Becher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic-GH7-vorgestellt.jpg


Lumix GH7 wurde nun vorgestellt.
EndgĂŒltiger Beweis, dass Panasonic weiterhin im Bereich ”FT Neuentwicklungen betreibt (weil im Netz dies oft verneint wurde)





 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der G9II, scheint die neue GH7 keinen Hybrid-AF, sondern nach wie vor den PDAF zu nutzen.
Das finde ich etwas verwirrend - gerade fĂŒr eine primĂ€r auf Video ausgelegte Kamera - sowie im Hinblick darauf, dass die G9II als auch die KB-S5II/X den Hybrid-AF inzwischen insich tragen und dies doch so positiv allseits gefeiert wurde.

Der Autofokus ist eine Weiterentwicklung der G9II und S5 MK2. Also das aktuellste was du bei Panasonic bekommen kannst.
 
Lumix GH7 wurde nun vorgestellt.
EndgĂŒltiger Beweis, dass Panasonic weiterhin im Bereich ”FT Neuentwicklungen betreibt (weil im Netz dies oft verneint wurde)
Interessant, hĂ€tte nicht gedacht, daß wirklich noch eine GH kommt, wo doch die G9II eigentlich das Gleiche kann - oder nicht?
 
Auf Fotoebene ja, aber auf der Videoebene ist die GH7 ein Update. Auch Audio mit 32 bit ist möglich. Find ich gut das Panasonic seine beide Flagships auf den neusten Stand gebracht hat. Jetzt bitte noch die GX und G91 Serie erneuern.
 
Neue Errungenschaft : ein Vivitar 135mm, F2.8 Auto-Telephoto (aus Japan). Mit M42-Anschluss.
Sehr gĂŒnstig erworben. Sehr cooler Look, gerade bei schwarz/weiss. Das Objektiv ist fĂŒr 135mm Brennweite erstaunlich klein/kompakt (gerade mal 93mm LĂ€nge und 60mm im Durchmesser - Innengewinde = 55mm).

 


News

ZurĂŒck
Oben