Vorteile der neuen Bajonette wurden ja bereits aufgezählt und sind nachvollziehbar. Das Z-Bajonett hat m.M.n. das meiste Potenzial (zukünftig) - wird von Nikon aber bis heute nicht wirklich voll ausgenutzt/bedient - da ist noch Luft nach oben da.
Zu den Verkaufszahlen (CIPA):
Der Hamburger Thomas Hintze vergleicht in seinem
RAW-Akademie-VLOG immer die Quartalzahlen, was einen guten Überblick einem verschafft, wer so aktuell vorne mit dabei ist (laut dem ist Canon mit der R5 sehr erfolgreich -> auch Fuji ist ganz vorne dabei, wobei da bez. Umsatzangaben etwas gemogelt wurde, hieße es .. naja, egal.)
Dass der Verkauf der grossen Kamera-Systeme drastisch sinkt, bzw. auch zukünftig weiter sinken wird, war in der jungen Vergangenheit im grunde schon klar. Angesichts der rasanten Entwicklung von Smartphone-Cams inkl. der KI dahinter, werden sich die altbekannten Hersteller sehr warm anziehen müssen um zukünftig da mithalten zu können. Privatleute und Hobby-Fotografen, die noch gut Geld in ein Kamerasystem investier(t)en, gibt es heute kaum noch (schaut euch mal im Urlaub um, wer da noch mit einer Kamera rumläuft - kaum einer).
Die KI-basiert-generierten Fotos machen uns das Geschäft zusätzlich noch mehr kaputt. Wer sein Lebensunterhalt mit Fotografie (noch) verdient, sollte sich da gut Gedanken machen, was er/sie zukünftig noch den Kunden wird an Mehrwert ggü. Smartphone anbieten können (wobei praktisch jeder gebuchte Fotograf jetzt schon gleichzeitig gute Videoarbeit inkl. Drohne mit anbieten muss, um konkurrenzfähig bleiben zu können = Hochzeiten, Events, etc..)
Die kleinen "billig"-Kompaktcams, die man noch für den Urlaub gekauft und genutzt hat, sind im Grunde völlig vom Markt verschwunden - geblieben sind nur noch die teuren edlen kompakten, wie Fuji X100-Series, Ricoh GR-Series, Sony RX100-Series, etc.
Die grossen Systeme kauft heute nur noch der Nerd, wie du und ich (und die wenigen Profis, die damit ihr Lebensunterhalt verdienen) - das wird aber immer weniger.
Sowas, wie Leica M wird hingegen bleiben, denke ich -> das ist aber praktisch wie ein edler Porsche 911 = teuer, selten und schon immer haben wollen aber nicht leisten können.