Rookie2
|||
Hallo allerseits,
ich brauche wirklich Eure Hilfe!
Seit Jahren beschäftige ich mich schon mit Musik und Synthesizern, ohne wirklichen Erfolg*.
Nach einer schonungslosen Bestandsaufnahme kenne ich auch viele Gründe dafür.
Die entscheidenden sind vermutlich fehlendes Wissen und fehlende Struktur.
Daher möchte ich wirklich noch einmal bei den Basics anfangen, dieses Mals aber zielgerichtet.
Es sollte eine Basis/Struktur entstehen, auf der aufgebaut werden kann.
Am Ende sollte es ein (Ableton Live-)Template für einen Ambientsong geben, vielleicht fünf Minuten lang.
Harmonisch ganz einfach (C-Dur/a-moll) und wirklich „generisch“ gestrickt.
Es soll wirklich nur ein Muster sein, das funktioniert!
Aber es sollte alle „Komponenten“ enthalten.
Das Template wäre also der „kleinste gemeinsame Nenner“, der einen Ambientsong ausmacht.
Die WICHTIGSTE Idee dabei ist, dass es am Ende ein Template gibt, von dem ALLE, die diesen Thread verfolgen, hinterher alle wissen, WARUM die jeweiligen Komponenten FUNKTIONIEREN.
Bevor wir an die Erstellung des Templates gehen (dafür würde ich einen neuen Thread aufmachen), wüsste ich gern von Euch, ob ihr glaubt, dass die Idee funktionieren kann und ob ihr überhabt Lust habt, mitzumachen und Euer Wissen zu teilen.
Es soll so einfach bleiben wie möglich, daher hier die (diskutierbaren) Rahmenbedingungen:
Harmonie:
C-Dur / a-moll
Nötige Klänge:
Flächenklang
Bass
Sequencersound
?
Notwendige Effekte:
Delay
Reverb
EQ
Kompressor
?
Eine Frage noch an Mic: Ist es möglich ein „schlankes“ Ableton Live-Projekt an die Beiträge anzuhängen, bzw. welche Beschränkungen haben Dateianhänge in Größe und Art?
Danke, dass Ihr Euch das bis hierher durchgelesen habt.
Gruß Guido
*Erfolg = fertiges Stück, ohne grobe handwerkliche Fehler.
Spaß bei der Erstellung, spielerisches Herangehen.
ich brauche wirklich Eure Hilfe!
Seit Jahren beschäftige ich mich schon mit Musik und Synthesizern, ohne wirklichen Erfolg*.
Nach einer schonungslosen Bestandsaufnahme kenne ich auch viele Gründe dafür.
Die entscheidenden sind vermutlich fehlendes Wissen und fehlende Struktur.
Daher möchte ich wirklich noch einmal bei den Basics anfangen, dieses Mals aber zielgerichtet.
Es sollte eine Basis/Struktur entstehen, auf der aufgebaut werden kann.
Am Ende sollte es ein (Ableton Live-)Template für einen Ambientsong geben, vielleicht fünf Minuten lang.
Harmonisch ganz einfach (C-Dur/a-moll) und wirklich „generisch“ gestrickt.
Es soll wirklich nur ein Muster sein, das funktioniert!
Aber es sollte alle „Komponenten“ enthalten.
Das Template wäre also der „kleinste gemeinsame Nenner“, der einen Ambientsong ausmacht.
Die WICHTIGSTE Idee dabei ist, dass es am Ende ein Template gibt, von dem ALLE, die diesen Thread verfolgen, hinterher alle wissen, WARUM die jeweiligen Komponenten FUNKTIONIEREN.
Bevor wir an die Erstellung des Templates gehen (dafür würde ich einen neuen Thread aufmachen), wüsste ich gern von Euch, ob ihr glaubt, dass die Idee funktionieren kann und ob ihr überhabt Lust habt, mitzumachen und Euer Wissen zu teilen.
Es soll so einfach bleiben wie möglich, daher hier die (diskutierbaren) Rahmenbedingungen:
Harmonie:
C-Dur / a-moll
Nötige Klänge:
Flächenklang
Bass
Sequencersound
?
Notwendige Effekte:
Delay
Reverb
EQ
Kompressor
?
Eine Frage noch an Mic: Ist es möglich ein „schlankes“ Ableton Live-Projekt an die Beiträge anzuhängen, bzw. welche Beschränkungen haben Dateianhänge in Größe und Art?
Danke, dass Ihr Euch das bis hierher durchgelesen habt.
Gruß Guido
*Erfolg = fertiges Stück, ohne grobe handwerkliche Fehler.
Spaß bei der Erstellung, spielerisches Herangehen.