tom f
|||||||||||
verstehe, aber ich messe nicht ich mache das nach gefühl, gehör und nach optik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
tom f schrieb:verstehe, aber ich messe nicht ich mache das nach gefühl, gehör und nach optik
tom f schrieb:...... - aber sachen die man in dem kontext auch hören kann
GBP schrieb:Och, was habe ich mit meiner Frage nur angerichtet... Cool!
Hintergrund: Ich wollte mal was anderes probieren. Wie jemand anders hier im thread schon schrieb, nur so zur Selbsterfüllung. Egal, ob dabei nun richtig was bei rauskommt oder nicht. War einen halben Tag im Musicstore, habe mir einiges zeigen lassen, zwei Tage vorher Youtube-Videos gesehen und mich dabei in den Music Man Stingray 5 verknallt. Aber bissl teuer für einen Anfänger, der gar nicht weiss, ob was draus wird. Dann kam ein Sandberg für 1600 Tacken zur Sprache. Hui. Und der nette Verkäufer hat mir ne halbe Stunde lang was vorgespielt und erklärt und Fragen beantwortet.
Am nächsten Tag habe ich mir dann einen SUB Ray 5 RW Translucent Blue Satin bestellt, der morgen ankommt.
Dazu habe ich schon ein vermutlich ganz cooles Anfänger-Anfänger-Buch, wo einiges erklärt ist und man danach ohne Ende stumpf Arpeggien und Akkorde und so spielen soll.
Natürlich habe ich Fragen, wie ich den Bass ganz am Anfang einstellt. Tuning-Gerät ist natürlich mit dabei. Aber allgemein ist das jetzt nicht Neuland, sondern komplettes Neuland und ich versuche alles aufzusaugen. Das nächste Thema dürfte dann der nächste Saiten-Satz sein. Habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.
Darum: Schon cool dieser thread für mich.
Bin heftig gespannt.
Meine Bässe sind 34", 32" und 30". Der erste war 34", der zweite 30", dann fand ich, dass ich eigentlich 32" bräuchte, aber ohne störenden Übergang vom Hals zur Kopfplatte. Und so habe ich einen 34" Lefthand-Hals von einem günstig gekauften Lefthand-Bass abgenommen und zum 32" Righthand umgebaut. Den Korpus dafür nochmal extra gekauft - als Righthand - und so angepasst, dass er auch besonders bequem zum Spielen im Sitzen ist. Ausgehend von einem P-Body. J-Bodies sind z.B. überhaupt nicht meins. Sind eher für große Menschen. Im letzten Jahr habe ich angefangen einen E-Bass komplett neu zu bauen, bin aber noch lange nicht fertig – wegen dem Hals – erwies sich als besonders schwierig – mit einfachen Werkzeugen und so...tom f schrieb:ps: ich gebe zu, dass ich auch schon mal sachen "gemessen" habe
darkstar679 schrieb:tom f schrieb:...... - aber sachen die man in dem kontext auch hören kann
als ingenieur messe ich halt gerne.
der wichtige part ist, daß alle meine gitarren unterschiedlich klingen. so kann ich für das eine stück, die eine nehman, für ein anderes, die andere.
schneidende klänge - stratocaster
hardrock und metal - gibson
blues - gemco
die bässe habe ich noch keinen aufgaben zugeordnet
Michael Burman schrieb:Meine Bässe sind 34", 32" und 30". Der erste war 34", der zweite 30", dann fand ich, dass ich eigentlich 32" bräuchte, aber ohne störenden Übergang vom Hals zur Kopfplatte. Und so habe ich einen 34" Lefthand-Hals von einem günstig gekauften Lefthand-Bass abgenommen zum 32" Righthand umgebaut. Den Korpus dafür auch so angepasst, dass er auch besonders bequem zum Spielen im Sitzen ist. Ausgehend von einem P-Body. J-Bodies sind z.B. überhaupt nicht meins. Sind eher für große Menschen. Im letzten Jahr habe ich angefangen einen E-Bass komplett neu zu bauen, bin aber noch lange nicht fertig – wegen dem Hals – erwies sich als besonders schwierig – mit einfachen Werkzeugen und so...tom f schrieb:ps: ich gebe zu, dass ich auch schon mal sachen "gemessen" habe
http://michael-burman.de/bassbau_1.htm
tom f schrieb:pps: youtube videos von leuten mit drei händen die an 18 saiter bässen spielen und ähnliches würde ich meiden - das frustriert so gut wie jeden und in 99,8% der fälle klingen ALLE shredder (egal ob am bass, dem schlagzeug, der oboe oder triangel) SCHEISSE.
es sei denn man will keine musik machen sondern instrumenten sport...
viel erfolg und lass dir nichts teures aufquatschen.