Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Ich halte Doepfer nicht für den besten Filterbauer - ist aber natürlich Geschmackssache. Ich würde auch niemals für den Anfang auf ein 106-1 (als) setzen als alleiniges Filter. Den Morphing Filter finde ich allerdings aussergewöhnlich. Der ist nicht übermässig fett, aber er gefällt mir, auch für normalere Dinge wie Bässe. Ich würde als erstes Filter ein Bubblesound SEM oder tiptop Z2040 empfehlen. Beide sind eher sauber und daher flexibel einsetzbar. Der Division6/Filtare kann zwar fast alles, aber das ist kein Constant-Q Filter. D.h. bei schon hoher Resonanz ist es möglich, dass er bei einer Cutoff-Änderung in spontane Selbstresonanz fällt weil Q nicht unabhängig ist vom Cutoff. Das hatte mich dann ziemlich gestört. Ganz grundsätzlich finde ich, dass die 5HE-Welt in Sachen gute Filter eindeutig mehr bietet. Der COTA von Oakley ist sozusagen "warme Perfektion". Und die MOTM-Filter sind auch ziemlich genial.

Crabman schrieb:
Danke für die Ausführungen.Hab mir in der Nacht wirklich alles mögliche,was ich an Filter Demos (hauptsächlich Doepfer)gefunden habe,reingezogen.Es läuft wohl auf ein Zweikampf zwischen Wasp und 106-5 hinaus...Weiss noch nicht ob ich eher die dreckige Charactersau bevorzuge oder den sahnigen SEM Klang.Das A-108 fand ich auch sehr geil aber da müsste ich erst wieder 4TE mehr freischaufeln.

ohne jetzt den kompletten thread gelesen zu haben: ich kann nur immer wieder sagen der doepfer a-106-5 ist ein super filter. klingt sehr bauchig und "rund", macht im bass ganz schön was her und hat keine selbstoszillation (was ich persönlich gut finde, da er leicht zu kontrollieren ist und nicht wirklich ausdünnt bei aufdrehen der resonanz). er klingt auf jeden fall sehr nach klassischem roland-sound, also 303/juno/sh-101. das findet auch paul von dinsync.info (der, der den OSC303 gebaut hat), der ihn mir damals empfohlen hat. nach SEM klingt er allerdings nicht, wie ich finde. macht aber nix!

nur meine 5 cent...

grüße!

roland

Crabman schrieb:
werde mir bei Schneider mal in Ruhe selber ein Bild von den Filtern machen.Easy.

Das wird wohl das beste sein sein, immerhin wohnste in der analogen Schlaraffenstadt. ;-)

motoroland schrieb:
ohne jetzt den kompletten thread gelesen zu haben: ich kann nur immer wieder sagen der doepfer a-106-5 ist ein super filter. klingt sehr bauchig und "rund", macht im bass ganz schön was her und hat keine selbstoszillation (was ich persönlich gut finde, da er leicht zu kontrollieren ist und nicht wirklich ausdünnt bei aufdrehen der resonanz). er klingt auf jeden fall sehr nach klassischem roland-sound, also 303/juno/sh-101. das findet auch paul von dinsync.info (der, der den OSC303 gebaut hat), der ihn mir damals empfohlen hat. nach SEM klingt er allerdings nicht, wie ich finde. macht aber nix!

nur meine 5 cent...

grüße!

roland

Danke für die Einblicke.Anhören bei Schneider aufjedenfall.An sich bin ich aber schon fast soweit mir einfach 106-5 UND Wasp Filter zu kaufen.Ich mein,hey...es gibt Sünties wo man die Filtermodelle je nach Stimmung austauschen kann,warum soll ich das nicht auch bei einem Modularsystem nutzen.2 Schrauben und einmal umstecken sind nicht wirklich ein Hindernis :)

@crabman

doepfer-106-6-xp-filter-digitalaudioservice-11.gif

Ich nutze diesen sehr gerne, ist sehr vielseitig, und er hat VC Resonance.
Den Waspfilter habe ich auch, benutze ihn aber eigentlich nie. Mit einem Waspfilter hat er meines erachtens auch nur den Namen gemeinsam.
(Ich hatte mal ne Wasp, und kann geistig keinerlei klangliche Gemeinsamkeiten feststellen.)

Das mit dem Ein- und Ausbau kann zum Fingerbrecher mutieren, und für einen schnellen produktionstechnischen "was will ich denn jetzt" Vergleich ist es unbrauchbar.

tomk schrieb:
@crabman

[ http://digitalaudioservice.de/media/catalog/product/cache/3/thumbnail/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/a/1/a1066/doepfer-106-6-xp-filter-digitalaudioservice-11.gif (•BILDLINK) ]
Ich nutze diesen sehr gerne, ist sehr vielseitig, und er hat VC Resonance.
Den Waspfilter habe ich auch, benutze ihn aber eigentlich nie. Mit einem Waspfilter hat er meines erachtens auch nur den Namen gemeinsam.
(Ich hatte mal ne Wasp, und kann geistig keinerlei klangliche Gemeinsamkeiten feststellen.)

Das mit dem Ein- und Ausbau kann zum Fingerbrecher mutieren, und für einen schnellen produktionstechnischen "was will ich denn jetzt" Vergleich ist es unbrauchbar.

Ja,das hatte ich natürlich auch schon gesehen.Ist mir aber eigentlich schon zu viel des guten (und ich hab nur noch 8TE in meiner Planung).Das Wasp Dingen braucht ja nicht original klingen,es klingt aber nett dreckig.Und ich würde ja nicht täglich Filter tauschen wollen sondern eher so:einen Monat dies,den anderen Monat das...mal sehen,mal sehen...Modularbrainstorming macht Spass :)

@crabman
Dreckig kann der 106-6 auch. ;-)
Gerade wenns um Platz geht, finde ich, ist der 106-6 durch seine Vielseitigkeit sehr interessant.

tomk schrieb:
.

Das glaube ich gern aber wenn man beim A-124 die Resonanz aufreisst klingt das einfach völlig krank (zumindest was ich so in Demos hörte...).Kann mir nicht vorstellen das das Xpander Filter sich so verhält :)

Und wie gesagt,8TE nur noch...Danke natürlich trotzdem für Tips und Erfahrungsberichte :supi:

tomk schrieb:
@crabman
Gerade wenns um Platz geht, finde ich, ist der 106-6 durch seine Vielseitigkeit sehr interessant.

:supi:
War auch sehr angenehm überrascht von dem Teil, für das Geld bekommt man ein universelles und sehr gut klingendes Filter.
Gerade für den Anfang sehr empfehlenswert.

ihr habt`s geschafft das ich mich doch jetzt mal genauer damit auseinandersetze.Scheiss qual der Wahl :)

@"Für den Anfang"...also es wird ja nicht das einzige/erste Filter in meinem Setup sein.Der Microzwerg mit seinem Dualfilter werkelt ja da noch drin (viewtopic.php?f=36&t=65032&start=25#p683099).Deswegen suche ich natürlich nach einem möglichst gegensätzlichen Partner.Wobei ja "leider" alle bisherigen durchaus in Frage kommen,also A-108,124,106-5...und natürlich auch 106-6.

@ Crabman

Wow... schickes Case hast du dir da gebaut. :supi:
Einen Microzwerg hab ich auch daheim, ganz spaßig der kleine.

Habe gestern wieder einen neuen Sound gestöpselt, den Wasp kurz verkabelt, flog aber dann wieder aus dem Patch, diesmal wurde es der Frequensteiner.
Grundsätzlich: Wenig Platz = 106-6 feine Sach. :mrgreen:

(Den 106-6 kann man durch den unteren Schalter in der Filterauswahl einmal in die selbstoszilierende Resonanzreihe, oder eben andererseits in die nichtoszilierende Reihe schalten.
CV Resonanz ist für mich ein gern genutzter Parameter.)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl, wenn das alles nicht so schweineteuer wär, würde ich sofort noch ein Case anfangen.
Erstes Teil wäre ein Phonogene. :?

tomk schrieb:
@ Crabman

Wow... schickes Case hast du dir da gebaut. :supi:

Danke,bin auch sehr froh das ich mir diesen kleinen Traum jetzt endlich mal erfülle :)
Ja,Microzwerg macht Laune.

Gibt es Filter,die man soundtechnisch mit denen im Microzwerg"am ehesten"vergleichen kann?Respektive mit einem von den beiden 12db Multimode Dingern...Du hast ja offenbar Vergleichsmöglichkeiten.

edit:also,wenn ich eins übrigens nie verstanden habe ist das Doepfer viel zu oft den Cutoff Regler im haptischen Nirwana untergebracht hat,flankiert von Patchbuchsen links/rechts.Allein das macht mir den 106-5 und 108 schon symphatischer als die anderen :selfhammer:

ja _ 106.6 war mein erstes filter und ist immer noch da ... wenns denn krank sein soll muss sowieso FM ran - dann kann jedes filter ms´n ;-)

also

intellijel corgasmatron ...

HP macht nicht komplet zu (ca.16khz)

sweepspot ist erstaunlich groß

reso bei Qdrive=0 und audio in=10 geht nicht in die selbstoscilation - man muss den drive schon erhöhen und dann resoniert es nicht stabil

ohne audioIN geht er sauber in die osci. und die tiefste freq. ist bei ca. 4Hz - als LFO deshalb nicht gut nutzbar ...

die sin ist sauber und die FM funktioniert gut - die sounds sind super - natürlich ohne sync.

der filtercharakter ist eher neutral und je nachdem wie weit man den drive erhöt eben dreckiger. der filter ist aber im eingangssignal nicht überfahrbar weswegen das signal ansich sauber bleibt nur die filterfrequenz an dreck zulegt.

kein BP ist echt schade der HP ist sehr schön.

nicht mein filter geworden ;-)

neues filter von topobrillo

multifilter.jpg

na klar - eingänge unten - ausgänge oben :selfhammer:

was aux ist habe ich aufgrund der zeit nicht eroieren können ...

reso geht schön weich rein

geht auch bei vollem audio in die osci.

der sound ist butterweich - erinnert ein wenig an den borg

resoniert sauber ohne audiosignal übers volle spektrum

FM geht gut ab

HP schließt bei ca14khz nicht weiter hoch

überblendeffekt leider nicht steuerbar - echt schade - aber dafür wirklich gleitend !

1V/Oct macht genau das !

eingang geht nicht zu, überfahren des filters ...

alles in allem ein sehr schönes modul ... guter filterklang ... ich habs nciht gekauft - ich habe einfach zu viele filter :floet:

Micro Hadron Collider VCF

resoniert, wenn man kein audio reinsendet nur im oberen spektrum (selbstosci.) und sobald man an ca. 1khz kommt hört die osci. auf :waaas:

ich habe sofort aufgehört mit meinen göttlichen fingern das teil zu befummeln - kann demnach auch nichts weiter dazu schreiben außer

:selfhammer: :lollo: :selfhammer:

Mein Liebling ist der Doepfer A-122 VCF3. Er hat, auch wenn er hart zubeißen kann, seine Stärke in sanften und doch druckvollen Bässen. Sehr musikalisch einsetzbar. In die Resonsnz gehe ich persönlich nicht nicht so oft, aber sie kommt sauber und schön berechenbar.

habe mir bei der Schneiderei jetzt den 106-5 geholt und bin mit der Wahl aufjedenfall zufrieden.Das Xpander Filter hatten sie nicht da und ist auch besser so,12TE hätten an anderer Stelle einen zu schmerzhaften Eingriff bedeutet.Angehört habe ich mir noch das A-105 und A-124.Dann hatte ich aber schon keine Lust mehr weil zu viel gefiepe und gekreische aus allen Ecken des Raumes kam.Beide haben mir auf ihre Art auch sehr gut gefallen aber das 105er ist halt nur LP (und ich brauchte für mögliche weitere Signalwege zwingend auch noch einen Filter,den ich als"EQ"einsetzen kann also mal simpel den Bass wegmachen z.B.) und das Wasp Teil schon sehr speziell.Sehr geil wenn man die Resonanz aufreisst und ein Audiosignal in den CV Eingang stopft.Oder ihn mit seinem eigenen Output beschiesst.Die Resonanz reagiert dann so chaotisch,das hatte teilweise schon SID Qualitäten.Hab ich so von`nem Filter auch noch nicht gehört :lol:

Leider waren"normale"Brot und Butter Sounds mit dem Teil dafür recht öde,sodass ich lieber das SEM genommen habe.Aber irgendwann hätte ich den gern zusätzlich.

was käme in frage, um einen frequensteiner zu ersetzen ?
mir erzeugt der etwas zu viele technisch bedingte störsignale.
das toppobrillo multifilter hab ich kurz antesten können,
gerade die fm hat mich an das frequensteiner-schmatzen erinnert.
@jaash
konntest du zufällig direkt toppobrillo und livewire vergleichen?
haben glaub ich beide 12 db, somit vielleicht ein halbwegs passender ersatz ?
division 6 multi hat dagegen 24 db. was käme noch als ersatz in frage?
106-6 hab ich, mich stört etwas, dass viele charakteristiken stark rauschen.
borg 2 nun auch endlich mal antestet. falls jemand seinen 1er zu verkaufen hätte,
der soll etwas sanfter sein.

livewire ist etwas sanfter und ich finde auch etwas brillianter-nadeliger _ keine ahnung wie man das nennt.

direkten vergleich habe ich nicht gehabt aber ich habe den livewire hier gehabt

ich würde auf grund des sounds wahrscheinlich eher zum livewire tendieren aber der hat wirklich irgendwann ausgereitzt - und dann nerven einem die vielen kleinen "features" ... ich habe den aus diesem grund auch sehr schnell wieder weggegeben - fand den nach ein paar wochen auch nicht wirklich vielseitig. das muss der auch nicht sein, weil der eben auf den speziellen sound zugeschnitten ist !!!

den topo fand ich rundum angenehm und vor allem wirklich nutzbar für viele sachen ... würde auf jeden fall zu dem greifen, aber ich habe 4 12db filter bei mir im rack = das ist einfach zu viel.

ersetzen den frequensteinersound geht nicht wirklich - der yusynth ist schon sehr nah dran abe auch nicht wirklich gleich = wenn das denn der wunsch ist....

borg und topo sind schon gut ...

danke für die einschätzung!
wenn das system groß genug ist, hat der frequensteiner natürlich absolut seine berechtigung.
hab mittlerweile 5 filter (neben den genannten noch wasp und die basis a.sys-filter) und da
muss natürlich mit jedem kauf einer raus.

4x12db ? welche durften denn bleiben ?

borg modul12 yusynth mmf6 = 12db alle für bestimmte sachen super

mag besonders die übersteureung des modul12, die saturated/unsymetric out´s vom mmf6, bp vom yusynth und die lpg´s vom borg ....

mache aber zzt gar nicht viel mit filtern - deswegen gerade alle wenig benutzt ...

für mich immer wichtig, dass es multimodefilter sind - gerade HP benutzte ich sehr oft - mischen mache ich über den a138e im x-fade-modus

da kann man alles von LP über BP zu HP überblenden :supi:

ah,für jeden geschmack was dabei!

>für mich immer wichtig, dass es multimodefilter sind
gleicher meinung. viel flexibler bei ähnlicher größe!

patilon schrieb:
was käme in frage, um einen frequensteiner zu ersetzen ?
mir erzeugt der etwas zu viele technisch bedingte störsignale.
das toppobrillo multifilter hab ich kurz antesten können,
gerade die fm hat mich an das frequensteiner-schmatzen erinnert.
@jaash
konntest du zufällig direkt toppobrillo und livewire vergleichen?
haben glaub ich beide 12 db, somit vielleicht ein halbwegs passender ersatz ?
division 6 multi hat dagegen 24 db. was käme noch als ersatz in frage?
106-6 hab ich, mich stört etwas, dass viele charakteristiken stark rauschen.
borg 2 nun auch endlich mal antestet. falls jemand seinen 1er zu verkaufen hätte,
der soll etwas sanfter sein.

habe gerade das Toppobrillo Multifilter bekommen und besitze auch den Frequensteiner.
Unterschiedlicher können Filter eigentlich kaum sein.
Während der Frequensteiner, sehr weich klingt und eine starke Eigencharakteristik besitzt,
ist das Toppofilter total clean. Besonders gut geeignet scheint es mir für serge/glitchartige Klänge zu sein.
Toppobrillo läßt sich eher mit Analogue Systems RS110 vergleichen, nur dass es noch kälter und sauberer klingt.

Ich habe mir den/das Optavy bestellt. Es gibt ihn zwar nicht im Eurorack-Format, aber das spielt ja keine Rolle, da er keinerlei Energie benötigt.

Das mit dem Optavy in Resonanz befindliche Objekt schwingt trotz Zusammensetzung aus Baugruppen "als Ganzheit" und "atomar-rein", daher der glockenähnliche Klang bei Gußstücken und die größere Fahrsicherheit bei Kraftfahrzeugen.

Erfahrungsbericht folgt. :opa:

Habe übrigens, um was Inhaltliches beizutragen, den MFB-Modularfilter. Der verhält sich irgendwie anders als der auf meinen "Zwergen", beißt mit seiner Resonanz relativ abrupt bzw. noch abrupter zu. Vielleicht ist es aber auch ein Poti-Problem (ist zwischendurch etwas schwergängiger)?

jep schreib mal wo der sweepspot beim 4takter so liegt :mrgreen:

bitte jetzt nicht weiter den thread hacken _ ist so ne schöne infodichte hier ....

jaash schrieb:
Micro Hadron Collider VCF
resoniert, wenn man kein audio reinsendet nur im oberen spektrum (selbstosci.) und sobald man an ca. 1khz kommt hört die osci. auf :waaas:

Wie sie hört auf? Abrupt oder abgewürgt... Dachte das Teil wär analog, da dürfte das doch nicht geschehen...

keine ahnung ?

sieht ja so aus:

wmd_micro_hadron_collider.jpg

und ich habe nur in den ausgang ei kabel gesteckt und im LP die reso voll aufgeruppt ... und da hat der eben bei geschätzten 1000hz (bisschen drunter) angefangen leiser zu werden und dann auch einfach aus zu gehen :shock:

ich habe dann ncoh die andere seite genommen und da wars auch so ! ???

mit audiosignal gehts besser aber das war ja nicht die frage. ich habe sofort aufgehört überhaupt darmit mich weiter zu beschäftigen. wenn ich das nächste mal in berlin bin teste ich den nochmal ob der, den ich an dem tag getestet habe, vielleicht nicht io war - wenn dem so ist schreibe ich das dann hier rein ....

hat den jemand ? habe ich vielleicht was übersehen - keine ahnung vielleicht ist innerhalb des colliders irgendwelche ausgänge auf eingänge normalisiert und es kommt zu auslöschungen oder so ???

jaash schrieb:
hat den jemand ? habe ich vielleicht was übersehen - keine ahnung vielleicht ist innerhalb des colliders irgendwelche ausgänge auf eingänge normalisiert und es kommt zu auslöschungen oder so ???

habs nicht, aber es gibt einen series/parallel schalter und laut der graphik auch normalisierungen..

ja series sollte dann filter1 wegdrücken durch filter 2 ... hmm bin mir eigentlich sicher filter 2 benutzt zu haben ....

kann wirklich nur jemand klären, der das teil hat .... habe mich wirklcih nicht damit beschäftigt weil ich die ohren schon voll hatte und direkt daneben jemand seine liebe zum modul "blutendes ohr" entdeckt hat :mrgreen:

finde irgendwie auch immer nur solche demos - keiner weiß was der da reinsendet - das ganz am anfang scheint die sin aus dem 110 zu sein ... später halt alles durcheinander ??

naja mus mal jemand anderes sagen was mit dem teil geht :agent:

News

Zurück
Oben