Filterbox aus Doepfer A-100 Modulen

paradise disko schrieb:
also vom o.g. elko sagt DD nichts
Ich habe die Mod. auch mal gemacht - lohnt sich auf jeden Fall - und höre das mit dem Elko zum ersten Mal.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn weitere Filter, dann einen Triple Resonanzfilter oder Filterbank nehmen. Ansonsten mal überlegen, ob nicht andere Module interessantere Sounds ermöglichen: BBD-Delay, Bit Crusher, Ring Mod., A112 Sampler, Wave Shaper, Vactrol Phaser...
 
In Richtung Filtersättigung/übersteuerung ließe sich noch einiges anstellen. Ich persönlich fände ja einen Ringmodulator noch sehr schick, für eine derartige Mega-Filterbox. Achja, und ein Häufchen schnelle LFOs nebst Mixer für die ganz extremen Sounds. Den Vorschlag mit dem Vactrol Phaser finde ich auch gut.

Wer also noch "mehr" haben will - kann auch "mehr" bekommen. Die Sucht lässt sich nicht einfach durch Modulkauf bekämpfen :lol: - es wird von Modul zu Modul schlimmer. Erfahrungsgemäß. :mrgreen:
 
Hallo,

mein Doepfer-System (im Aufbau) sieht folgendermaßen aus :

- ext. Input
- RingMod
- Dist/Waveshaper
- Bit Crusher
- BBD
- Insert/Crossfader (im Insert hängt wahlweise ein Alesis Akira oder ein Boss VF-11)
- X-treme VCF (MS20-Style)
- A-109 Signal Processor (VCF/Pan/VCA)

- Midi to 8x Gate (Elby Designs)
- Dual-LFO (MFB)
- Dual-ADSR (MFB)
- LFO A-145
- Multiple
- S+H / T+H
- Mixer (lin.)
- Mixer (log.)
- Dual Slew-Limiter
- Polarizer/Attentuator
- Dual Attentuator
- Dual LowCost VCA

Wie gesagt,sollte mal ne Filterbox werden... ;-)

SUCHTFAKTOR 10 !!!
 
habe das ganze weekend an der filterbox gespielt und bin sowas von begeistert!
allerdings wird die 3HE grenze bei mir nicht überschritten werden. :twisted:

will heißen ich werde mich für einen low-pass filter entscheiden (120, 122 oder 105)
durch anhören!

keine klangerzeugenden komponenten & auch keine extremen trash-distrortion-filterbausteine.

da ich im prinzip beim VCA schon zwei mixbare eingänge habe und aus einem extern signal mittels a119
auch nur zwei audioquellen weiterverschalte, werde ich auf den mixer wohl auch verzichten.

phaser und BBD werde ich ebenfalls extern realisieren, für sowas nehme ich dann lieber meine tretminen.

-> a-145 (evtl. auch zwei mal) muss auf jeden fall noch her.
a121 (12dB multimode) wäre noch einen test wert, kann den jemand mal in einen filter-/klang-kontext setzen?
 
paradise disko schrieb:
-> a-145 (evtl. auch zwei mal) muss auf jeden fall noch her.

wenn platz ein problem darstellt, koennte evtl das dual lfo von mfb fuer den setup interessant sein. 2 lfos auf 8te mit cv moeglichkeiten und sogar s/h wellenform..
 
zeit für ein kleines update mit ein paar eindrücken, gedanken und fragen:

ich habe jetzt in der filterbox:


A-119 External Input / Envelope Follower
->für mich ein funktionales modul, was genau das tut was es soll.
das gate habe ich mittels einer 1 auf 2 stereo mini-klinkenbuchse
jetzt doppelt zur verfügung.
die löt-lösung mit abgriff auf der platine und kabel zum gate der busplatine war mir zu nervig in punkto
garantie, einschränkung beim umstecken der module & aufpassen,
daß man kein zweites gate-modul mit bus-access anschliesst.


A-120 24dB Low Pass 1
->klingt für meine zwecke (filtern von FM synth dub-chords) auch ohne modifikation musikalisch und
vor allem nicht zu rough, was meine befürchtung war.
sollte ich evtl. noch die mod machen?


A-105 24dB SSM Low Pass
->deutlich anderes ansprechen als der A-120, rauscht bei aufgedrehter frequenz stark,
was man aber durch den VCA mit der gated ADSR aber wegbekommt, zumindest in signalpausen.
irgendwie komme ich noch nicht so ganz zurecht mit diesem filter.


A-123 24dB High Pass
->alleine macht er das, was er soll.
in kombination mit dem A-120 musikalisch, mit dem A-105 eher schwierig zu bedienen,
kann aber auch sein, daß ich einfach den A-105 noch nicht gut genug handeln kann.


2 * A-140 ADSR
->ohne jetzt kurze, rein perkussive sachen damit probiert zu haben, denke ich,
daß sie in punkto geschwindigkeit auch dafür ausreichen sollten.
für meine chords machen sie einen guten job!
und ich brauche mitunter auch nur kurze knackser!


A-145 LFO
->macht einfach spass, vor allem die LEDs ;-)!
evtl. ggf gibt es dafür noch ein paar sinnvolle CV add-ons (A-133 Polarizer, etc.)!?


A-131 VCA
->das modul, mit dem ich am wenigsten zurechtkomme!
die eingangspegel sind schwierig zu handlen, irgendwie verzerrt er immer das signal bzw. ist es dann schnell zu low.
nicht das er jetzt -wie so oft zu lesen- die höhen bedämpft, nein, das signal klingt einfach völlig anders.
auch die ADSR an CV1 oder regelbar an CV2 kann ich intuitiv nicht gut bedienen.
ich zu dumm & alles nur einstellungssache oder ist das modul einfach ein wenig bäh?


---------------


was ich filtertechnisch noch kaufen könnte: (ich werde aber die 3HE grenze nicht überschreiten, das ist für eine filterbox mehr als genug!)


A-108 6/12/24/48 dB Low / Band Pass
->ggf. ein ersatz bzw. eine erweiterung für das a-120? oder auch um den A-123 HPF zu ersetzen?
klingt es gleich bei 24dB, evtl. sogar ähnliche schaltung mit zusätzlichen abgriffspunkten?


A-122 24 dB Low Pass 2
->will ich als nächstes bestellen, muss mich dann noch entscheiden,
welcher der LP filter für mich passender ist, zumal ich z.B. die bässe des pro-one
oder der SH-101 im jeweiligen gerät selbst filtere.


A-106-5 12dB SEM VCF
A-121 12dB Multimode Filter

->habe öfter schon das feature des 12dB filters in kombination mit einem 24dB filter bei synths gesehen.
ich gebe zu: ich habe kein 12dB filter und weiß auch nicht wie das jetzt genau klingt,
evtl. kann mir ja jemand ein beispiel geben. oder sagen wie man das gut mit anderen filtern kombiniert.
das A-121 läuft ja aus und hat für alles getrennte ausgänge, das A-106-5 nur einen + BP an dem der mix (durch einen poti verändert) anliegt. soll ja auch der ersatz für das A-121 sein.


A-101-2 VACTROL Lowpass Gate
A-103 18dB Low Pass 1
A-102 Diode Low Pass 1 (VCF 9)

->damit weiß ich erstmal nichts anzufangen bzw. kann ich diese gar nicht einordnen


A-124 Wasp Filter (VCF 5)
A-106-1 X-treme Filter
A-101-1 VACTROL Steiner VCF

->diese sollen ja eine eher krassere klientel bedienen und für rauhe & kranke klänge verantwortlich sein.
also warscheinlich nix für meine dubby-warm-filter-chords...


phaser, delay etc. mache ich mit externem FX!
natürlich wäre es das beste einfach alles bei scheidersladen etc. anzuhören, aber ich für meinen teil
brauche auch mein setup zuhause, um die dinge auf herz und nieren zu testen.
vor allem aber auch an verschiedenen tagen und mit viel zeit ohne stress!
ein segen für die leute, die jeden tag zu schneiders etc. gehen können weil sie umme ecke wohnen.
ich bestelle mir somit lieber die teile nach einer vorauswahl (meinungen hier im forum, doepfer yahoo-liste)
und verkaufe die nicht benötigten dann wieder. klar verliere ich damit letztendlich geld...
das zurücksenden innerhalb von 14tagen per fernabsatzgesetz ist auch nicht meins!
 
Kriegst Du alles auch bei Schneiders - aber bei Doepfer direkt ist auch okay, die sind super nett da und Herr Doepfer antowrtet auf technische Fragen auch selbst (und sehr ausführlich!)
 
Hallo

paradise disko schrieb:
A-120 24dB Low Pass 1
sollte ich evtl. noch die mod machen?
Ja, rentiert schon.

A-105 24dB SSM Low Pass
rauscht bei aufgedrehter frequenz stark,
Dann gibst Du zu leises Signal rein. Das A105 ist eigentlich eher ein rauscharmes Filter.

A-131 VCA
->das modul, mit dem ich am wenigsten zurechtkomme!
die eingangspegel sind schwierig zu handlen, irgendwie verzerrt er immer das signal bzw. ist es dann schnell zu low.
nicht das er jetzt -wie so oft zu lesen- die höhen bedämpft, nein, das signal klingt einfach völlig anders.
auch die ADSR an CV1 oder regelbar an CV2 kann ich intuitiv nicht gut bedienen.
ich zu dumm & alles nur einstellungssache oder ist das modul einfach ein wenig bäh?
Du brauchst ein lineares VCA.
Grundwichtiges Prinzip:
VCA-Steuerung mit Envelopes -> lineares VCA (die Envelopes selbst haben schon eine exponentielle Änderungscharakteristik)
VCA-Steuerung mit LFOs -> logarithmisches VCA (die LFOs haben lineare Änderungscharakteristik)

Mein Tipp: tausche das A-131 gegen ein A-132-3. Dann hast Du auch gleich zwei VCAs und kannst Stereo-Pannings machen (entweder mit einem Inverter oder mit dem invertierten Ausgang der Envelopes).
A-108 6/12/24/48 dB Low / Band Pass
->ggf. ein ersatz bzw. eine erweiterung für das a-120? oder auch um den A-123 HPF zu ersetzen?
klingt es gleich bei 24dB, evtl. sogar ähnliche schaltung mit zusätzlichen abgriffspunkten?
das ist eher für die bearbeitung von Synthsounds (also VCOs) empfehlenswert, als für externes Audio.
A-122 24 dB Low Pass 2
->will ich als nächstes bestellen, muss mich dann noch entscheiden,
welcher der LP filter für mich passender ist, zumal ich z.B. die bässe des pro-one
oder der SH-101 im jeweiligen gerät selbst filtere.
M.E. Völlig unnötig für Dich: im A122 werkelt der gleiche Filter wie im ProOne.

A-106-5 12dB SEM VCF
A-121 12dB Multimode Filter

->habe öfter schon das feature des 12dB filters in kombination mit einem 24dB filter bei synths gesehen.
ich gebe zu: ich habe kein 12dB filter und weiß auch nicht wie das jetzt genau klingt,
evtl. kann mir ja jemand ein beispiel geben. oder sagen wie man das gut mit anderen filtern kombiniert.
das A-121 läuft ja aus und hat für alles getrennte ausgänge, das A-106-5 nur einen + BP an dem der mix (durch einen poti verändert) anliegt. soll ja auch der ersatz für das A-121 sein.
Siehe unten beim 101-1

A-101-2 VACTROL Lowpass Gate
A-103 18dB Low Pass 1
A-102 Diode Low Pass 1 (VCF 9)

->damit weiß ich erstmal nichts anzufangen bzw. kann ich diese gar nicht einordnen
die würde ich jetzt auch eher als Synthese Filter als als nachberarbeitungsfilter sehen.

A-124 Wasp Filter (VCF 5)
A-106-1 X-treme Filter
A-101-1 VACTROL Steiner VCF

->diese sollen ja eine eher krassere klientel bedienen und für rauhe & kranke klänge verantwortlich sein.
also warscheinlich nix für meine dubby-warm-filter-chords...
Das 106-1 is sicher für die eher krassere Klientel.

Das 101-1 allerdings ist genau das Gegenteil. Es klingt in der Nachbearbeitung eigentlich ganz toll samtig und weich. Es ist meines Erachtes das interessanteste Filter für Nachbearbeitung schlechthin. Der zentrale Witz an dem Modul ist, dass man es als eine Art Crossfader zwischen zwei Signalen benutzen kann, wobei eben nicht über die Lautstärke crossfaded wird sondern über die Frequenzanteile.

Zudem ist es ein 12dB/Oct-Filter, was ich grundsätzlich für Audionachbearbeitung besser finde als 24dB Filter (ausnahme das SSM). Insofern wären auch A-106-5 oder A-121 interessant.

Meine Empfehlung für Dich lautet also -> A131 gegen A132-3 tauschen, und ein A101-1 oder ein A-106-5 dazu.

Gruss, Florian
 
...danke für die ausführliche antwort!

ich finde es beim A-131 etwas verwirrend, daß in dem PDF bei doepfer hier explizit von "audio-anwendung"
gesprochen wird, im gegegnsatz dazu beim A-130 von einer "steueranwendung".
die steuerung des audio mittels einer ADSR ist im anwendungsbeispiel-teil hinten im PDF klar beschrieben.
da steht dann eben leider nichts von wegen "nur sinnvoll auf den A-131 anzuwenden".
deshalb sehr gut zu wissen daß die A-140 ADSR nicht mit dem A-131 verwendet werden kann, weil
zwei mal exponentiell.
das würde IMHO dann auch auf die vom A-119 envelope-follower generierte hüllkurve gelten!??


zum A-105 SSM 24dB LP:
ich gehe dabei mal direkt vom filter ins mischpult.
selbst wenn ich kein audio reingebe (kabel wech, level auf 0) und die freq. hochdrehe, höre ich bei entsprechend aufgedrehter
volume am mixer (solo) ein vernehmliches rauschen, welches um so mehr hochfrequente anteile enthält, je höher ich die freq. drehe.
das habe ich bisher nur nicht gehört, weil mein VCA das entsprechend zugemacht hat, und nur beim anliegen des zu filternden signals signals selbst über die per gate ge-triggerte hüllkurve aufgemacht hat.
leider ist das rauschen auch bei leisen passagen über dem signal leicht hörbar und etwas störend.
gerade wenn ich die freq. mit dem LFo steuere und ein sweep stattfindet hört man das echt gut raus.

evtl. ein defekt oder ein justierungproblem? zur not werde ich mal bei doepfer nachfragen.
habe das modul auch schon umgesteckt.

das A-120 klingt rauschtechnisch ähnlich, aber nur wenn ein signal anliegt (und somit auch unvermeidbares rauschen reingegeben wird)
wenngleich aber schwächer in der laustärke des rauschens. daher ist es vernachlässigbar.

es ist mir schon klar, wenn ich analoge komponenten habe, daß ich dann immer auch rauschen habe.
deshalb machen wir das ja auch so gerne ;-) aber beim A-105 kommt mir das ein wenig zu laut vor.
 
paradise disko schrieb:
deshalb sehr gut zu wissen daß die A-140 ADSR nicht mit dem A-131 verwendet werden kann, weil
zwei mal exponentiell.
Das kann man schon verwenden, nur ist die Frage, obe es Sinn macht, und ob man das klangliche Ergebnis wirklich will.

das würde IMHO dann auch auf die vom A-119 envelope-follower generierte hüllkurve gelten!??
Das ist jetzt ein bisschen heikler zu beantworten. Wenn das Originalsignal selbst nur geringe Lautstärkeänderungen hat, dann kann(!) ein exponentielles VCA da mehr rausholen (wenn gewünscht). Gerade hier wäre das A132-3 empfehlenswert, weil man da zwischen linear und exponentiell umschalten kann.

zum A-105 SSM 24dB LP:
...
leider ist das rauschen auch bei leisen passagen über dem signal leicht hörbar und etwas störend.
...
Das SSM2044 verstärkt das Signal um 3dB; das ist m.W. auch bei anderen Synths so. Ich weiss jetzt auswendig nicht, ob man das irgendwie umgehen kann. Soweit ich mich erinnere, verwendet Doepfer die Standard-Schaltung, wie sie im Datenblatt von SSM angegeben ist.
 
Auf der Doepfer-Seite steht, der A-131 wäre ein exponentieller VCA.

Wäre mir neu, dass exponentiell = logarithmisch. Exponentiell fängt langsam an und gewinnt dann sehr rasch an fahrt (bis der Maximalwert erreicht ist), um es mal bildlich zu beschreiben, logarithmisch ist praktisch genau umgekehrt.

Also irgendwas stimmt da nicht.

Eigentlich müsste eine logarithmische Hüllkurve einen expontentiellen VCA praktisch zu einem linearen machen.

Abgesehen davon ist ein umschaltbaren VCA natürlich vorzuziehen, da flexibler und in nem Modularsystem ist Flexibilität Trumpf, weswegen ja auch das Maths-Modul so beliebt ist.
 
paradise disko schrieb:
will mir jetzt die module bestellen...sind die flachbandkabel eigentlich jeweils dabei oder muss man die extra ordern?
Die sind jeweils beim Modul dabei.
wo bestellt man alles am besten, gleich direkt beim herrn doefer?
da ich ja das netzteil und die busplatine einzeln brauche, maybe ohnehin nicht anders machbar!!?
[/quote]
Bei Doepfer direkt, oder bei Thomann (die verkaufen auch die Netztteile). Rücksendung nach Fernabsatzgesetz sind bei beiden problemlos. Bei Doepfer hast Du halt den direkteren Draht, im Fall von Schwierigkeiten.

Als Netzteil würde Ich Dir das Diy-kit 1 empfehlen:
http://www.doepfer.de/a100_DIY_kits.htm
bzw:
https://www.thomann.de/de/doepfer_a100_diy_kit_1.htm
 
ich wollte Euch die bilder meiner filterbox nicht vorenthalten, leider dauert es immer so lange bis ich
mich mal zu einer fotosession überredet bekomme.

schlanke neue knöppe gummiert von sibalco sind auch dran, sehr cooles haptisches feedback ;-)

A-131 log. VCA soll evtl. raus, ggf. auch die zweite ADSR.
 

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