zeit für ein kleines update mit ein paar eindrücken, gedanken und fragen:
ich habe jetzt in der filterbox:
A-119 External Input / Envelope Follower
->für mich ein funktionales modul, was genau das tut was es soll.
das gate habe ich mittels einer 1 auf 2 stereo mini-klinkenbuchse
jetzt doppelt zur verfügung.
die löt-lösung mit abgriff auf der platine und kabel zum gate der busplatine war mir zu nervig in punkto
garantie, einschränkung beim umstecken der module & aufpassen,
daß man kein zweites gate-modul mit bus-access anschliesst.
A-120 24dB Low Pass 1
->klingt für meine zwecke (filtern von FM synth dub-chords) auch ohne modifikation musikalisch und
vor allem nicht zu rough, was meine befürchtung war.
sollte ich evtl. noch die mod machen?
A-105 24dB SSM Low Pass
->deutlich anderes ansprechen als der A-120, rauscht bei aufgedrehter frequenz stark,
was man aber durch den VCA mit der gated ADSR aber wegbekommt, zumindest in signalpausen.
irgendwie komme ich noch nicht so ganz zurecht mit diesem filter.
A-123 24dB High Pass
->alleine macht er das, was er soll.
in kombination mit dem A-120 musikalisch, mit dem A-105 eher schwierig zu bedienen,
kann aber auch sein, daß ich einfach den A-105 noch nicht gut genug handeln kann.
2 * A-140 ADSR
->ohne jetzt kurze, rein perkussive sachen damit probiert zu haben, denke ich,
daß sie in punkto geschwindigkeit auch dafür ausreichen sollten.
für meine chords machen sie einen guten job!
und ich brauche mitunter auch nur kurze knackser!
A-145 LFO
->macht einfach spass, vor allem die LEDs
!
evtl. ggf gibt es dafür noch ein paar sinnvolle CV add-ons (A-133 Polarizer, etc.)!?
A-131 VCA
->das modul, mit dem ich am wenigsten zurechtkomme!
die eingangspegel sind schwierig zu handlen, irgendwie verzerrt er immer das signal bzw. ist es dann schnell zu low.
nicht das er jetzt -wie so oft zu lesen- die höhen bedämpft, nein, das signal klingt einfach völlig anders.
auch die ADSR an CV1 oder regelbar an CV2 kann ich intuitiv nicht gut bedienen.
ich zu dumm & alles nur einstellungssache oder ist das modul einfach ein wenig bäh?
---------------
was ich filtertechnisch noch kaufen könnte: (ich werde aber die 3HE grenze nicht überschreiten, das ist für eine filterbox mehr als genug!)
A-108 6/12/24/48 dB Low / Band Pass
->ggf. ein ersatz bzw. eine erweiterung für das a-120? oder auch um den A-123 HPF zu ersetzen?
klingt es gleich bei 24dB, evtl. sogar ähnliche schaltung mit zusätzlichen abgriffspunkten?
A-122 24 dB Low Pass 2
->will ich als nächstes bestellen, muss mich dann noch entscheiden,
welcher der LP filter für mich passender ist, zumal ich z.B. die bässe des pro-one
oder der SH-101 im jeweiligen gerät selbst filtere.
A-106-5 12dB SEM VCF
A-121 12dB Multimode Filter
->habe öfter schon das feature des 12dB filters in kombination mit einem 24dB filter bei synths gesehen.
ich gebe zu: ich habe kein 12dB filter und weiß auch nicht wie das jetzt genau klingt,
evtl. kann mir ja jemand ein beispiel geben. oder sagen wie man das gut mit anderen filtern kombiniert.
das A-121 läuft ja aus und hat für alles getrennte ausgänge, das A-106-5 nur einen + BP an dem der mix (durch einen poti verändert) anliegt. soll ja auch der ersatz für das A-121 sein.
A-101-2 VACTROL Lowpass Gate
A-103 18dB Low Pass 1
A-102 Diode Low Pass 1 (VCF 9)
->damit weiß ich erstmal nichts anzufangen bzw. kann ich diese gar nicht einordnen
A-124 Wasp Filter (VCF 5)
A-106-1 X-treme Filter
A-101-1 VACTROL Steiner VCF
->diese sollen ja eine eher krassere klientel bedienen und für rauhe & kranke klänge verantwortlich sein.
also warscheinlich nix für meine dubby-warm-filter-chords...
phaser, delay etc. mache ich mit externem FX!
natürlich wäre es das beste einfach alles bei scheidersladen etc. anzuhören, aber ich für meinen teil
brauche auch mein setup zuhause, um die dinge auf herz und nieren zu testen.
vor allem aber auch an verschiedenen tagen und mit viel zeit ohne stress!
ein segen für die leute, die jeden tag zu schneiders etc. gehen können weil sie umme ecke wohnen.
ich bestelle mir somit lieber die teile nach einer vorauswahl (meinungen hier im forum, doepfer yahoo-liste)
und verkaufe die nicht benötigten dann wieder. klar verliere ich damit letztendlich geld...
das zurücksenden innerhalb von 14tagen per fernabsatzgesetz ist auch nicht meins!