Cubase 13 Leak + Release am 02.11.2023

Seit dem 25.01.24 gibt das Update 13.0.21 für Windowsnutzer, welches das Grafikproblem lösen soll. Ich lade es grad herunter und drücke mir die Daumen.


Edit: In einem kurzen Test trat es nicht auf. Ausführlich kann ich jetzt leider nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von pro 10.5 jetzt auf 13 gegangen. Gab es für 30% günstiger.

Hauptgrund war vom E Lizenzer wegzukommen und damit die Zweitnutzung am Laptop. Neue tolle PlugIns ? Mal schauen und auch sonst ob es sich gelohnt hat. Die Fehlermeldung beim Starten ist nun tatsächlich weg. Hing wohl mit Halion zusammen. Jedesmal wegklicken!
 
Diese Doppelbedienung aufm Solo/Mutebutton macht mich wahnsinnig.

Kann man das ausschalten?
 
Cubase ist klasse, beste DAW, mit für mich zwei Minuspunkten

-Leistungshungrig bei großen Setups. Bei mir 50 ins, 24 Outs
- Nicht skalierbar und daher bei mir viel zu klein aufm 34"

Gerade bei letzterem hoffe ich auf Änderung, sonst kann das weg. Freunde mich eh gerade mit Logic an und Ableton sowieso
 
Wie gut findet ihr cubase 13?
Bin seit 5 nicht mehr dabei.
Da ich seit Version 5 nur mit Cubase arbeite, diese DAW meiner Arbeitsweise zusagt und ich mich dort einigermaßen gut auskenne, finde ich sie klasse.
Das Gleiche würde ich aber über jede andere DAW sagen, nach so langer Nutzung. Ich bleibe dabei, dass die beste DAW die ist, die man am besten kennt.
 
Wie gut findet ihr cubase 13?
Für mich ist Studio One das bessere Cubase.

Bin damals mit Cubase LE eingestiegen, nach einigen (Fehl-)Versuchen mit kostenlosen DAWs, und Reaper, was ich leidenschaftlich gehasst habe. Bin dann irgendwann auf Cubase Elements, und dann auf Cubase Artist aufgestiegen, hatte dann aber irgendwann die Nase voll von dem Featurewust, und, dass Cubase so viele Legacy-Funktionen weiter mit durchschleppt, so dass es für vieles 3 oder 4 Möglichkeiten gibt um dasselbe zu erreichen (z.B. MIDI learn), und bin dann auf Studio One umgestiegen, weil es damals einfach frischer und abgespeckter war. Mittlerweile ist Studio One aber auch auf einem guten Weg zum Featurewust, die jährlichen bezahlten Featureupgrades hat Presonus Software Steinberg ja bereits abgeguckt... Vor allem sind 149 € für das Upgrade VIEL zu viel. Mal schauen, vielleicht upgrade ich dann in 5 bis 6 Jahren mal. Das halte ich schon für sehr früh.
 
Mein Cubase 13 hat eine Zeit lang echt schlimme Probleme gemacht. Ständige Abstürze etc. ... Habe mich bei anderen DAWs umgesehen, liefen natürlich alle gut ... Aber nicht mehr zu wissen wo man hin klicken muss ist wirklich das Schlimmste was es gibt. ...

Seit dem letzten Update läuft c13 wieder stabil. Auch wenn ich mit Steinberg eine Hassliebe habe, ich bleibe jetzt erstmal. Werde aber nicht mehr updaten ... Auch wenn es spannend klingt, ich brauche nichts.
 
Ja, die Gui ist insg. nicht so performant, seit Cubase 7. Dagegen flutschen die anderen DAWs wie aus einem Guss.

Studio1, Logic, Live oder Botwig fühlen soch von der Gui zackiger an, dafür sollen die in der Audioperfprmance wohl das Nachsehen haben.

Bei der Leistung heute, ist es mir wichtiger, dass es sich gut anfühlt, ohne Abstürze, Ruckler, etc
 
Schon bisschen ironisch 😂

Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, dass bei vorkonfigurierten Ein- und AusgangsKanälen, hab hier alles im Startprojekt eingebunden mit Console1 Plugin (deaktivierte Slots), Cubase 30-35% Auslast hat, während Ableton auf 20-25 kommt, bei gleichen Plugins.

Kann due Effizienz vvon Cubase14 also nicht bestätigen
 
immerhin ist ausgerechnet Cubase bei Performance wirklich weit vorn, nach Reaper.
Schon bisschen ironisch 😂

Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, dass bei vorkonfigurierten Ein- und AusgangsKanälen, hab hier alles im Startprojekt eingebunden mit Console1 Plugin (deaktivierte Slots), Cubase 30-35% Auslast hat, während Ableton auf 20-25 kommt, bei gleichen Plugins.

Kann due Effizienz vvon Cubase14 also nicht bestätigen

Mac oder PC?
 
Sowohl, als auch.

PC kann ichs aber nur bis c13 sagen, c14 noch nicht probiert, da komplett gewechselt, aber da sich daran auf mac nichts änderte, wirds aufm pc wohl auch so sein.

Es sind ja praktisch keine Plugins geladen, selbst in console 1 ist alles deaktiviert, auch die cubase channels etc, also lastet nur das belegen der Kanäle das System aus, hauptsächlich ext. FX und Instrumente. Bei mir momentan 50/26 io
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der m4 Test mit so guten werten für Cubase hat mich auch verwundert. ... Aber solange es jetzt bei mir stabil bleibt werde ich nicht an was anderes denken.
 
immerhin ist ausgerechnet Cubase bei Performance wirklich weit vorn, nach Reaper.
Kann mich nicht mehr genau erinnern in welcher Version, aber, irgendwann hat Steinberg mal explizit an der Performance gearbeitet, und, seitdem ist Cubase wirklich exzellent was das angeht. Zumindest laut den Tests die gemacht wurden. Als Endverbraucher kann man das immer schwer beurteilen.
 
Ich bin kein Cubaseuser (war das früher bis 3,5, hatte 2 Phasen, wurde dann auch so un-MACig, aber das ist egal, hier geht es mir ja nicht um Bashing oder persönlichem Krams) - ich sehe es nur an den Messungen die kürzlich mit dem M4 gemacht wurden, da liegt Cubase weit vorn mit der älteren Variante natürlich - aber ist da schon echt gut vorn. Hätte ich nicht gedacht und ist aber gemessen ersteinmal die Wahrheit.
 
Steinberg macht so einiges richtig in letzter Zeit. Die neuen Features in Cubase 14 finde ich auch "spot on".
 
Mein Cubase 13 hat eine Zeit lang echt schlimme Probleme gemacht. Ständige Abstürze etc. ...
Solche und andere Probleme hatte ich bei mehreren Versionen, aber bislang wurden sie immer mit Updates/Bugfixes beseitigt. Ist einer der Gründe, weshalb ich nicht mehr kurz nach Release upgraden würde.
 


Zurück
Oben