Benni_Jay
||
MOD: Beiträge, die sich mit den Abkürzungen unterschiedlicher Hersteller, mehrsprachigen Wortspielen und Fake-Filtern befassen, wurden aus https://www.sequencer.de/synthesize...-wie-cutoff-envelopes-etc-uebernehmen.172849/ abgetrennt. Benni_Jay ist nicht der Original-Threadersteller.
-------------------------------------
Roland hat mit TVA/ TVF aber tatsächlich erst mit dem digitalem D-50 angefangen, da hier ja wirklich nicht mit Volt, sondern halt digital mit Zeit (Time) gesteuert wird und macht technisch schon Sinn bei einem digitalen Synthesizer.
-------------------------------------
ja das mit Korgs EG fand ich auch schon immer unnötig.Für Anfänger finde ich es schon hilfreich, wenn sowohl der englische als auch der deutsche Begriff gelernt werden - in sofern würde ich für ein Glossar oder gemeinsame/abwechselnde Nennung plädieren (wenn letzteres die Sache nicht zu sehr aufbläht). Letztendlich nutzt man auch unter "Fachleuten" m.E. querbeet die deutsche oder die englische Bezeichnung (ich lese hier genauso oft "Wellenform/Schwingungsform" wie "Waveform" oder Hüllkurve wie Envelope. Gibt natürlich Ausnahmen: Attack/Decay/Sustain/Release wird eher selten ins deutsche übersetzt).
Was mich als Anfänger mehr genervt hatte war, wenn Hersteller unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen müssen: EG/MG bei Korg(?) oder TVA/TVF bei Roland ...
Roland hat mit TVA/ TVF aber tatsächlich erst mit dem digitalem D-50 angefangen, da hier ja wirklich nicht mit Volt, sondern halt digital mit Zeit (Time) gesteuert wird und macht technisch schon Sinn bei einem digitalen Synthesizer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: