rauschwerk
pure energy noise
ProTools und Nuendo werden im Bereich des "movie scoring" am meisten/öftesten verwendet. Das erste vorwiegend in USA/Übersee, das andere meist ausserhalb der USA (geschichtlich bedingt war PT in US stärker in Studios vertreten, weshalb viele dabei blieben - auch bez. der ext. DSP-Power).
Nuendo bringt (heute) besonders interessante Mehrkanal-Möglichkeiten, weshalb viele sich hierfür entscheiden.
Synchronität lässt sich unter Einsatz entspr. Mithilfen mit beiden DAWs realisieren.
Grundsätzlich gilt aber:
Jede moderne DAW ist so gut, wie der User samt seiner Plug-Ins und -outs, seinem Wissen, Geschmack sowie der eigenen Fähigkeit, bzw. Vorliebe diese zu bedienen - und - gem. dem jew. Auftrag zielgerecht den Kundenwünschen zu erfüllen versteht.
Aus dieser Hinsicht gibt es keine DAW, die exakt für den hier angefragten Job wirklich viel, viel besser wäre, als eine andere (unter Beachtung dessen, was ich w.o. im Bezug auf PT und Nuendo geschrieben habe).
Thema Sound-Design:
..hat in erster Linie wenig mit "movie scoring" zu tun. Es bildet eben eine Grundlage, eine Basis auf der weiter (in welche Richtung auch immer) gearbeitet werden kann. Klanggestaltung wird i.d.R. gänzlich ohne DAW praktitiert. Der Vorgang sollte für die meisten hier eigentlich selbsterklärend sein. Möchte man (im Gegensatz zu "movie scoring") im Sound-Design Bereich tätig sein, so ist die Arbeitsweise vom Auftrag - und somit von den einzusetzenden Klangerzeugern - abhängig. Bekommt man einen Auftrag für einen Plug-In-Synth, der ausschliesslich innerhalb eines DAW-HOST arbeitet, benötigt man eine DAW um diesen zu laden. Welche DAW, ist irrelevant.
Nuendo bringt (heute) besonders interessante Mehrkanal-Möglichkeiten, weshalb viele sich hierfür entscheiden.
Synchronität lässt sich unter Einsatz entspr. Mithilfen mit beiden DAWs realisieren.
Grundsätzlich gilt aber:
Jede moderne DAW ist so gut, wie der User samt seiner Plug-Ins und -outs, seinem Wissen, Geschmack sowie der eigenen Fähigkeit, bzw. Vorliebe diese zu bedienen - und - gem. dem jew. Auftrag zielgerecht den Kundenwünschen zu erfüllen versteht.
Aus dieser Hinsicht gibt es keine DAW, die exakt für den hier angefragten Job wirklich viel, viel besser wäre, als eine andere (unter Beachtung dessen, was ich w.o. im Bezug auf PT und Nuendo geschrieben habe).
Thema Sound-Design:
..hat in erster Linie wenig mit "movie scoring" zu tun. Es bildet eben eine Grundlage, eine Basis auf der weiter (in welche Richtung auch immer) gearbeitet werden kann. Klanggestaltung wird i.d.R. gänzlich ohne DAW praktitiert. Der Vorgang sollte für die meisten hier eigentlich selbsterklärend sein. Möchte man (im Gegensatz zu "movie scoring") im Sound-Design Bereich tätig sein, so ist die Arbeitsweise vom Auftrag - und somit von den einzusetzenden Klangerzeugern - abhängig. Bekommt man einen Auftrag für einen Plug-In-Synth, der ausschliesslich innerhalb eines DAW-HOST arbeitet, benötigt man eine DAW um diesen zu laden. Welche DAW, ist irrelevant.