Fairlight CMI Clone - Qasar Beach

Geht mir auch so, Samstag Abend ist so ein Ding mit freier Zeit Familie und so.

Zumal ich "nur" User am aktuellen PC bin.
Seid zwei Tagen...

Erfahrung ist da relativ...
 
Erfahrungen austauschen und von den anderen etwas lernen, die schon etwas weiter sind. Heute ist erstmal Testballoon. Der Samstag ist nicht fix. Nur heute
 
ich springe mal später mit rein.


ich habe noch probleme auf einem neuen win10pro 64bit. mein sudiointerface musste ich auf 192khz stellen damit ich halbwegs ohne knackser arbeiten kann. Auch abstürze hatte ich zu verzeichnen.
 
So, ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Der erst Testballoon ist gestartet und es hat super geklappt. Vielen Dank an @Synthmill , @Cello und @citric acid . Das waren klasse 3 Stunden mit dem Fairlight. Gemeinsam die Funktionen ausloten und verstehen hat schon etwas für sich. Wird auf jeden Fall wiederholt.

Was ist uns mit der Software aufgefallen? Citric ist es mehrfach abgestürzt. Mir nur einmal bei zuviel und gleichzeitiger Nutzung über CC (Mod Wheel - Loop Start und Vol Fader - Loop End). Was wir alle mit unseren Touchscreens hatten war, dass wir in Page 2 zwar die zu ladenden Sounds vorhören, aber nicht mit den Eingabestiften in einen der 16 Slots laden konnten. Das funktionierte nur mit Maus / Trackball ohne Probleme.
Wenn euch noch etwas einfällt, dann ergänzt mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wenig umständlich mit dem laden der Sounds per Stift. Probiert mal folgendes.
Den Slot anklicken und dann rüber ziehen zum load Button, ohne den Stift anzuheben. Klappt nicht immer aber oft. ?
Jetzt bin ich aber ein wenig neidisch.
Drei Stunden? Wow. Was hätte ich da sehen und lernen können. ?
 
Es ist eine krasse Erfahrung mit einem solchn Instrument zu arbeiten. Zu entdecken was damals schon alles möglich war, aber halt auch wie es teilweise umständlich zu erreichen ist.

Ach ja, noch eine Ergänzung zu den aufgefallenen Böcken: Das timing des Sequenzers ist gelinde gesagt... nicht gut :pcsuxx:
 
Blue Monday Basedrum eiert echt wie Sau.

@der berliner hast du direkt Kontakt zu dem Programmierer? Wir können das hier erstmal alles sammeln und dann an ihn schicken um das Projekt zu verbessern.
 
Ich habe ihn vorhin eine Mail mit dem Problem geschrieben und als Alternative ein Klick auf die Enter Taste anstatt des loading Buttons vorgeschlagen. Das mit der Liste ist auch eine gute Idee.
 
oh ja und die latenzknackser gehen einem ordentlich gegen den strich ;-) musste meine focusrite auf 192 hochziehen damit ich überhaupt spielen kann und slebst dann ist ab und zu knacksen da... es müsste hier auch ein audio menü versteckt geben um div. einstellungen der soundkarte bzw des interfaces vornehmen zu können... aber alles in allem ein echt toller clone. und bei den ganzen abstürzen, lernt man halt schnell zu arbeiten ;-)
 
Ich habe ihm mal einen Kommentar auf seine Seite geschrieben. Er hat schnell geantwortet und auch ein Update gepostet.

Leute es gibt Version 1.21!!!

Ver 1.21 Update (26 April 2020)

More improvments and bug fixing, plus additional .bin loading for drum ROMs and corrected PPG .usr files.

The famous Analyze command is now added allowing you to scan and create haramonics from samples. They must be the old 16k variety, it's not perfect but a great place to start creating sound and sound manipulation.

  • initial reworking of timing system
  • PAGE 5 fixed bug with fader 30 that moved fader 20!!!
  • Drumulator .bin 8bit file support added
  • Oberheim DX / DMX Drummatix .bin 8bit rom support added
  • Linn LM1 / LM2 / 9000 .bin 8bit rom support added
  • S.C.I. Drumtraks .bin 8bit rom support added
  • Simmons SDS-1 / SDS-9 .bin 8bit rom support added
  • unusual .wav crash protection added
  • analyze added - it's not perfect, but it's fun and gives a good starting point for sound creation
  • PAGE 4 Analyze all added
  • PAGE 5 Analyze added
  • PAGE R corrected mouse click on pattern that wasn't snapping to quantize settings
  • PAGE 2 sample size shown first in k then bytes
  • PAGE 2 bit size now correctly shows input bit count
  • Doublcheckhing 8 bit wav loading
  • PAGE 3 sample redce added to bottom of page. This will half the sample size, reduce fidelity and double the speed
  • PAGE 8 corrected top right voice display
  • PPG .usr wavetable import modified so the tables conform to Fairlight Mode 2. PPG has 64 wavetables so only the first 64 SEGMENTS are used
  • modified NoteOn to take account of MODE 5 settings (internal stuff)

Super ist die Implementation von PPG usr Dateien. Ich als PPGler habe die Wavetables und Transients natürlich als usr Files
 
Mit drei Kids zwangszuhause komme ich leider zu garnichts diesbezüglich, hört sich aber alles schon mal gut an was ihr hier so alles mitteilt. :supi:
 
Vielleicht noch mal nächstes Wochenende alle zusammen per Stream.
Ich muss leider am Wochenende arbeiten. Eventuell Donnerstag Abend. Freitag geht es nie, weil da treffen sich die Sequencer.de Talker zum Chat und da möchte ich nicht zwischengrätschen. Es soll ja ein loses Treffen sein und nicht fest an einem Tag. Ich wollte nur eine Plattform zum Austausch anbieten. Gestern Abend hat gezeigt dass die Idee gut war.
 
Ich habe jetzt testweise mal bei Facebook eine Gruppe erstellt. Wer will, kann da gern rein kommen. Ich bräuchte da auch noch jemand, der das mitmacht ?
 
Ja, gerade wenn man beim Original historisch bedenkt, dass wir der Kiste gefühlt 25-30% unserer geliebten 80er Hits verdanken.
 
Hallo Nerds
Ich habe heute mal ein wenig mit Wavetables herum gespielt. Ja, das war schon richtig gut. Die Einstellungen auf Page 7 gebe ich durch.
Start Segment - auf mod wheel
Loop on
Loop start - 1
Loop end - 2
Loop active - on
Loop move (der Parameter darunter) - ebenfalls auf mod wheel
Achtung bitte nicht bis 128 mit dem wheel, da bei 128 sich start und end auf 128 setzt und dann der Abstand 1 zu 2 weg ist. Den Link den ich hier poste könnt ihr folgen. Dort findet ihr frei verfügbare und nutzbare Wavetables. Selbst die Tables des PPGs. Spielt einfach mal damit herum. Ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen ?
FB_IMG_1588024765483.jpg
 
Hallo selber Nerd... ;-)
Was für´n All in One PC hast du dir da gegönnt? Habe noch nicht angefangen, den ganzen Fred zu lesen. Ist eine Integration mit z.B. deinem All in One als externen "Fairlight" in eine DAW bei mir z.B. Logic, Studio One oder Ableton möglich?
Dein Foto des Bildschirms hat mich neugierig gemacht!
Klingt dieser auch bedingt durch die Bitreduktion authentisch?
 
Es ist ein günstiger All in One PC mit Touchscreen. Der Touchscreen lässt sich auch mit Finger oder einen Kuli bedienen und benötigt kein aktiven stift. Der Prozessor ist ein kleiner celeron mit 8 GB RAM und einer 120GB SSD. Als audio interface und midi läuft das behringer umc 404 HD. Den Computer habe ich für ganz wenig Geld auf Ebay ersteigert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben