Als erstes vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken!
Es ist interessant und auch hilfreich die Meinung anderer Osmotiker
zu lesen.
Ich habe heute praktisch den ganzen Tag brainstorming betrieben.
Abgesehen vom Bauchgefühl spielt die Frage "Was will ich eigentlich für nen Sound machen?" die größte Rolle.
Ich bin reiner Hobby Synthesizer Nerd, der keine öffentlichen Auftritte macht.
Für mich zählt der Spaß beim Spielen und Schrauben am meisten.
Dabei mache ich hauptsächlich zwei Richtungen :
1. krachigerer sound in Richtung EBM und
2. Melodischeres Elektronik Zeug (ganz grob gesagt ) in Richtung Berliner Schule
Für die Nummer 1 sehe ich höchstens ein paar screamende FX Sounds als Verwendungszweck. Schnelle Sounds gehen eher schwer zu spielen auf der Osmose
und zb vorhandene Bass Sounds sind jetzt eher akustischer Natur.
Also bleibt eher die Nummer 2 als Anwendungsgebiet für meine persönlichen Zwecke.
Hier sind es dann eher melodietragende Solo sounds.
Zum Beispiel Flöten, Blechbläser oder Cellos, oder die "Pseudoanalog" Sounds a la cs80
die ich damit spielen würde.
Viele Presets der Osmose sind als Vorführteffekt im Besonderen gelungen, aber für mich persönlich real kaum verwertbar :
Zum Beispiel Xylophon Sounds die dann bei tieferen Druck in die Tastatur anfangen schneller zu repertieren... Schöner Demo Sound... Aber würde ich wohl selten brauchen.
Einen Punkt habe ich noch nicht getestet : das wäre Osmose als mpe Controller.
Da würde sich zum Beispiel bei mir der Quantum als beretwilliges Ziel anbieten.
Für diese Zwecke müsste ich dann natürlich einige Sounds umstricken...
Im Granular Sample den Startpunkt modulieren etc... Unter Umständen interessant.
Ich habe trotzdem den Eindruck dass ich mit Osmose tendenziell in ungewollt orientalisches Geleier gerate...
Ich habe schon auch die Einstellungen für sensitivity und pitch bend reduziert und probeweise auch ein paar als User abgespeichert...
Anders wäre es zu heftig gewesen.
Kleine Erwähnung am Rande :
Einige Youtube Videos sind echt ganz witzig anzusehen:
wie manch ein Osmotiker mit leidenschaftlich verzerrtem Gesicht , der Osmose ein Vibrato nach dem anderen aus den Rippen leiert... Oft zu viel des Guten, ohne das es dem Spieler selbst scheinbar auffallen würde... Vermutlich wegen akkuter Ausdrucks-Extase
Nicht übel nehmen... Jeder soll seinen Spaß damit haben.
Das ist doch das wichtigste.
Ich möchte Osmose keinesfalls schlecht reden..
Ich versuche auszuloten wie sinnvoll der Verbleib bei mir wohl sein könnte.
Ein bisschen Bedenkzeit habe ich ja auch noch.