einseinsnull
[nur noch PN]
"Eine Birne is ne Art Quitte, im Prinzip ein Apfel."
siehts du, bei mir ist das umgekehrt, ich brauche immer alles dialektisch. für mich ist ein apfel überhaupt nur ein apfel, weil er sich von der birne unterscheidet.
und der andere apfel ist nur deswegen der andere, weil der eine der eine ist!
wenn ich das nicht habe dann wird mir schnell schwindelig.
immer wieder begegnen einem anfänger, die dich fragen: "was ist denn der unterschied zwischen AM und FM in einem musiksynthesizer?"
ich erkläre demjenigen dann, dass man "bei AM ein unipolares signal nimmt, um das musiksignal damit zu multiplizieren, was es in der lautstärke verändert, während man bei der FM mit der bipolaren amplitude des steuersignals die zeitachse des musiksignals beeinflusst."
lilak erklärt es so: "AM ist eine vereinfachte version von FM"
was wohl besser dazu geeignet ist, dem studenten dabei zu helfen ein max patch zu erstellen wo er das verfahren naiv implementiert?
immerhin haben die verfahren außer dem cos objekt - was ja darüber hinaus noch nicht mal zwingend überhaupt eines sein muss - kaum etwas miteinander gemeinsam.
der "denkfehler" den ich hier so energisch bekämpfen will ist ungefähr der:
FM heißt so, weil dort die frequenz moduliert wird. ob sich durch eine modulation das spektrum ändert, hat mit dieser frage aber nichts zu tun.
dass sich bei einer veränderung der amplitude ebenfalls das spektrum ändert, hat damit auch nichts zu tun.
ofen ausmachen hab ihc geschafft. aber es kommt noch besser: es ist noch was da, für jetzt.