Und ja, ist klar, dass kaum ein Gitarrist einen Laptop anstatt einer Trampelkiste auf die Bühne mitnehmen will.
anno dazumal war das mal so.
heute nutzen auch viele (Profi-) Gitarristen nen pluginHost ! (und nicht nur Keyboarder)
bin in so nem forum. ich seh das dort.
wir reden da durchaus Profis...und nicht forums plapperei.
die meisten attestieren nem pluginhost + Amp-sim + FX, dass auch die besten DSP basiereten HW Lösungen NICHT an ein ITB setup rankommen, klanglich.
andere kombinieren beides, nutzen diese DSP basierten Teile ( die Top-angesagten teile) für den preAmp/Amp Teil, und gehen dann in den Pluginhost für den FX part.
Wieder andere nutzen gleich das Software Equivalent zum DSP Teil ( gibts bei ?...Line6? ...und sonst noch wo? )....und machen auf der Basis ALLES ITB.
Bass hab ich roundtrip gespielt. Ich hab selbst gesehen wie gut es geht.
Ich hatte ein teures (sehr gehyptes!) FX, das hatte ne höhere Latenz, als wie den bass roundtrip durch den PC spielen.
........plugin FX blasen die ganze stompbox armada aber sowas von an die Wand,*
dass "mal drüber nachdenken", sich sicher für den einen oder anderen lohnen würde.
(* einfach allein schon vom routing Potenzial im -nicht trackbasierten- PluginHost)
4-5ms Latenz sind real machbar roundtrip. 6-7-8ms ein realistischerer Wert.
Fette patches eher 12ms..
Echte profis reden btw. durchaus davon dass sie mit 8-12ms Latenz dealen und damit leben können.
....die lachen defakto teils ( die keyboarder) über die ganzen minimal Latenz diskussionen der amateure/ bzw. Foren profis !
( ja, Leute die davon (on stage) ihren Lebensunterhalt bestreiten)
Das ist definitiv ein Bühnenteil für Profis. Von daher sind Diskussionen ob Plugins nun besser sind, völlig sinnlos.
eben genau nicht. (sihe oben)
und auch: weil das Geld über die Hobbyisten reinkommt, und nicht von den paar profis.........