Danke für eure Antworten.
Aber mal grundsätzlich, wieso sollte man denn ein Pedal zusammen mit einer DAW einsetzen?
Also so ganz abwegig dürfte der Gedanke auch für Eventide selbst nicht sein. Auf Seite 30 im Manual beschreiben sie wie man das H90 als Outboard-Effekt für eine DAW einsetzt. Ich denke auch nicht, dass die mehrfache Wandlung da irgendwelche Probleme bereiten sollte. Das ist denke ich schon lange kein Problem mehr. Wäre das so würde ja schon die Wandlung von analog zu digital und digital zu analog beim Effekt selbst zu Problemen führen.
Aus einem anderem Standpunkt betrachtet ist natürlich dein Einwurf nicht ganz unberechtigt. Warum einen teuren Hardware-Effekt anschaffen, wenn es doch so viele gute PlugIns gibt? Einerseits bin ich bei Hardware immer etwas kreativer und experimentierfreudiger, andererseits empfinde ich Hardware als langlebiger. Selbst wenn der Hersteller den Support einstellt oder gar eingeht, kann ich die Hardware trotzdem weiterverwenden. Bei Software wird es irgendwann kritisch. Und auch beim Wiederverkauf ist es deutlich einfacher. Abgesehen davon möchte ich die Hardware ja auch mal in Kombination mit einem Synth zum Schrauben verwenden. Im speziellen Fall von Eventide ist die Hardware womöglich sogar billiger, wenn man sich ansieht, dass einzelne Effekte als PlugIn schon einen 100er kosten. Aber vielleicht sind das alles auch nur Ausreden, weil ich halt einen Hang zur Hardware habe.
Aber eben weil es nicht billig ist erwarte ich mir dann eben schon eine top Qualität. Also wenn ihr der Meinung wärt, dass die enthaltenen Effekte ohnehin jedes (Freeware) PlugIn hinbekommt, dann würde ich doch wieder stark ins Wanken kommen.
Ich benutze es sowohl hinter Synth, als auch mit der DAW. Ob die Effekte einzigartig sind, kann ich garnicht sagen, gibt ja mittlerweile so viele PlugIns, ich mag sie auf jeden Fall. War immer scharf auf das H9000, war mir aber zu teuer ( mittlerweile sowieso….) und wäre für meinen Zweck sicher auch völlig übertrieben. Da kam mir das H90 gerade recht, das H9 war mir immer zu abgespeckt.
Die Bedienung am Gerät ist super, den Editor habe ich noch nie benutzt.
Die Reverbs finde ich gut, viele Leute mögen die Eventide Reverbs ja nicht, keine Ahnung, warum. Bin da aber auch nicht festgefahren, benutze alle möglichen Reverbs (Hard und Software).
Also wenn man Lust auf Eventide hat und gerne Hardware benutzt, dann lohnt sich die Anschaffung schon, denke ich.
Jap, das H9000 wäre schon was. Aber das sprengt halt so gut wie alle meine budgetären Mittel. Bei aller Liebe zur Hardware, aber wenn das Teil schon fast den Preis eines Autos hat, brauche ich nicht mal darüber nachdenken. Und für meine Hobbyzwecke wäre es nicht nur übertrieben, sondern schon eher etwas krank.
Das H90 ist wahrscheinlich schon massiv übertrieben, aber wenn ich Spaß daran habe warum nicht, denke ich mir.
Die Frage mit der Einzigartigkeit ist natürlich schwer zu beantworten. Hmmm vielleicht etwas anders gefragt, hast du mit dem H90 etwas bekommen, wo du denkst, dass du so sonst nicht bekommen hättest? Welche Effekte findest du persönlich am spannendsten? Welche Effekte verwendest du, wenn du es mal in der DAW einsetzt? Und verstehe ich das richtig? Man kann zwei unabhängige Effekte mit zwei unabhängigen Stereo-Ein- und Ausgängen dem H90 verwenden? Sprich ich könnte in der DAW auf Gruppenspur 1 Effekt X und auf Gruppenspur 2 Effekt Y anwenden? Aber es geht auch dass ich die Effekte intern seriell oder paralell verschalte?
Echt? Das habe ich gar nicht noch so mitbekommen, dass der Eventide-Hall nicht so beliebt sein soll. Ich dachte immer Eventide steht so auf der Beliebtheitsstufe wie Lexicon etc.