Re: Eurorack Cases??? Was geht...?
Möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Es ist doch immer wieder interessant, die unterschiedlichen DIY Ansätze zu sehen. Kostengründe, Individualität, Qualität, Lernen wollen etc.
Bei mir war es eher der individuelle Ansatz und der ergonomische Aufbau der zu meinem Case geführt hat:
http://clicksclocks.de/735
So sehr ich den DIY Ansatz alles möglichst preiswert zu machen verstehen kann, jeder wird seine Gründe dafür haben, so sollte man dann aber fairerweise die Ergebnisse nicht als Maßstab für die Preise einer Firma wie Doepfer nehmen. Ich will damit nicht sagen, dass preiswert gleich schlecht ist, aber vielleicht sollte man dann auch ähnliche Umsetzungen vergleichen. Speziell bzgl. Spannungsversorgung, Distribution und Verarbeitungsqualität. Das Doepfer LC9 Case hat zum Beispiel eine leicht verschränkte Konstruktion. Das heißt die Kanten sind nicht nur aneinander geleimt, sondern vorher leicht versenkt worden. Natürlich geht das auch noch edler, aber ich will damit sagen, dass die Konstruktion nicht ganz so billig ist, wie sie vielleicht aussieht.
Natürlich muss man die Preise nicht mögen, aber macht doch mal die Rechnung auf warum ein LC9 280 EUR kostet.
Da gehen schon mal fast 45 EUR MwSt. an den Fiskus.
Also 235 EUR.
Die Materialkosten bzw. fertigen Komponenten würde ich mal grob mit ca. 120 EUR veranschlagen, im Einkauf, also ohne MwSt. Da ist dann schon alles mit drin, Case, Busbords, PSU, Schienen, Gewindestreifen, Schalter, etc.
Bleiben 115 EUR.
Dann kommen noch Zusammenbau, Funktionstest, Verpackung etc. hinzu. Also im wesentlichen Arbeitszeit, sagen wir mal ca. 30 EUR
Also 85 EUR vor Steuer.
Da ist dann noch kein Vertrieb dabei. Wenn man für die Steuern schlapp 30% ansetzt, dann bleibt am Ende vielleicht ein Gewinn von 60 EUR pro Case.
Ist das nun verwerflich?
Vielleicht ist meine Kalkulation auch Humbug.
Unverständlich finde ich auch die schon mehrfach angesprochene preisliche Diskrepanz von Spannungsversorgung zu Modulen. Also würde ich wirklich ein Cwejman Modul an ein billiges Schaltnetzteil mit flying Busboards hängen? Aber jetzt wird es wahrscheinlich zu esoterisch.