Ergonomie ist mir superwichtig. Ich hasse gedrängte Setups auf kleinem Raum, ich würde eher auf Geräte verzichten anstatt die letzte Ecke noch irgendwie auszunutzen.
Alles ist um die DAW zentriert, welche Mischpult, Effektgerät und Recorder ist. Kein Mischpult (mir reichen aktuell 5-6 Eingänge am Audio-Interface), keine externen Effekte. Mir ging das Kabel-Chaos irgendwann nur noch auf den Senkel, und als ich Mischpult und Effekte endlich los war, war das für mich eine Offenbarung.
Das aktuelle Setup besteht aus einem analogen Mono, einem analogen Poly, einem digitalen Poly, einem Stage Piano und gelegentlich einem E-Bass.
Softsynths nutze ich eher selten, und ich habe festgestellt dass ich mit den bei Cubase Pro mitgelieferten Synths (plus Wavestate Native) bestens auskomme.
Bei den Effekten setze ich ebenfalls auf Cubase-Internes sowie auf Valhalla.
Im Gegensatz zu früher mache ich heute so gut wie nie fertige Tracks, warum auch? Es gibt unüberschaubare Massen von Musik im Netz. Ja, ich stelle auch ab und zu was online (eher Skizzen), aber eigentlich für mich und ein paar Bekannte. Wenn sich sonst jemand daran erfreuen kann, freu ich mich natürlich auch.
Die "Arbeitsweise" (wenn man das so nennen will) besteht aus Rumklimpern und treiben lassen. Wenn ich auf ein schönes Motiv stoße, nehme ich das (immer per Hand gespielt!) als Midi Clip in Cubase auf, quantisiere es wenn nötig, und nehme dann gleich auch einen Audio Clip dazu auf. Dann kommt vielleicht noch das ein oder andere Element hinzu, das auf die gleiche Weise entstanden ist. Wenn ich das Aufgenommene erträglich finde, werden Clips dupliziert, arrangiert, ggf. Leads drüber gedudelt, fertig.
In der Regel ist das in einer Stunde fertig, manchmal auch zwei. Am nächsten Tag packe ich den Kram nicht mehr an. Und die Tage danach auch nicht. Das Leben ist zu kurz um sich in Perfektionismus zu ergehen. Kreativität ist alles, Produktion ist nichts. Ich spreche natürlich nur für mich selber.
Ein repräsentatives Stück wäre zum Beispiel das hier. Eher ruhig und melodisch, und wie so oft mit nur einem einzigen Synth entstanden.