D
dlmorley
.
Ligeti
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Markus Berzborn schrieb:Interessante Auffassung.
Mir ist auch der Ansatz völlig fremd, meine eigenen Emotionen zu einem Wertmaßstab zu machen. Wobei ich das nicht kritisieren will. Aber es behindert in meinen Augen den Zugang zum Werk.
Gruß,
Markus
Elektro_Lurch schrieb:Die ganze emotionale Wucht verblasst irgendwann, weil man eben bereits genau weiss, was als nächstes kommt. Irgendwann stellen sich die Haare eben dann doch nicht mehr hoch.
Markus Berzborn schrieb:Elektro_Lurch schrieb:Die ganze emotionale Wucht verblasst irgendwann, weil man eben bereits genau weiss, was als nächstes kommt. Irgendwann stellen sich die Haare eben dann doch nicht mehr hoch.
Das ist genau der richtige Moment, die Ebene der Emotionen hinter sich zu lassen und zur Musik vorzudringen.
Gruß,
Markus
Markus Berzborn schrieb:Du triffst aber gar keine Aussage zur Musik selbst, das ist der Punkt. Wenn Du sagst, die Wirkung der Musik verblasst, ist das nicht der Musik anzulasten, sondern Du sagst damit nur etwas über Dich selbst.
Denn die Musik ist ja absolut die gleiche geblieben.
Wenn Du eine Platte auflegst und gehst dann aus dem Zimmer, existiert die Musik weiterhin - auch ohne Deine Emotionen.
Gruß,
Markus
Elektro_Lurch schrieb:Wenn Du glaubst, ein Komponist hätte das Werk XY aber geschrieben, um lediglich Kritiker zu befriedigen, die das Werk zu sezieren in der Lage sind, muss ich Dich enttäuschen. Es steht ganz ausser Frage, dass auch die Komponisten emotionale Wirkungen mit ihrer musikalischen Sprache transportieren wollten. Reduziert man Musik lediglich auf Form, Harmonik etc. bräuchte man ja gar keine Schallträger. Dann könnte man die Musik auch ausschliesslich auf Notenblättern veröffentlichen.
In dessen Klavier- und Violinkonzerte habe ich mich gerade 'verliebt'...StefanH schrieb:Béla Bartók
Travinius schrieb:Bei Schönberg gibt es aber auch noch viel zu entdecken!
Hast Du Dir schon mal die beiden Konzerte angehört?