eure Erfahrungen mit 5 Meter USB-2 Kabel ?

Ich habe auch schon 15m und mehr mit aktiven Verlängerungen gemacht. Alles von Lindy. Als ich regelmäßig in komerziellen Studios rumgetingelt bin musste ich oft lange Wege vom Computer in Regie oder im Studio rum gehen. War nie ein Problem, aber ich hatte seit dem FastLane kein Motu MIDI-Interface mehr.


 
Die Idee ist, dass ich wirklich jedes Gerät bidirektional anschließen kann.
Für sowas hat man früher ne MIDI Patchbay genommen. Kann man auch heute noch so machen, zumal ein MIDI Interface pro Port immer 16 Kanäle bereitstellt, die man seltenst wirklich braucht. Wirklich große MIDI Patchbays sind allerdings nach wie vor selten und gab es auch damals eher wenige: Waldorf MIDIbay, KMX-16 und MIDItemp MT-16x (die ist absolutes Unobtainium heutzutage). Der MRCC sieht auf den ersten Blick wie eine moderne Version davon aus, aber wirklich nur auf den ersten Blick, der Rest ist meilenweit von dem entfernt, was es I der Blütezeit der Hardware schonmal gab.

BTW: die besten MIDI Patchbays (MIDITemp) waren seinerzeit deutlich teurer als es ein MIO XL heute ist, und das Ding ist jeden Cent Wert, zumal man die Dinger kaskadieren kann.
 
Was USB angeht, gibt es beim MIO XL Probleme in der Erkennung der Synths. Bei mir werden Argon8 und MOXF nur sporadisch erkannt, XW-P1 jedoch immer.
Das liegt sehr oft an den Synths und nicht am MIO selbst, da hatte ich beim MIO XM bisher keine Probleme. Daß der MOXF überhaupt geht wundert mich, denn der ist meines Wissens nicht Classcompliant, sondern braucht Treiber, war jedenfalls bei meinem so. Das kann nicht gehen, es sei denn, das wäre inzwischen geändert worden.
 
Bei Reichelt habe ich nun einen Warenkorb mit

Logilink UA 0387

und ein paar

Roline USB-Kabeln

gefüllt und bei 115€ gelandet.

Vielleicht habe ich ja das Glück, dass ich mit der Investition und der vereinzelten Aktivierung der Interfaces eine gleichbleibende und stabile Erkennung auf dem Laptop habe..

PS. ein Motu Fastlane hatte ich auch schon einmal.

Weil es zwei I/Os hat, dachte ich, das das eine prima Verbindung für den Nord Modular ist.

Die Datenübertragung und die Erkennung des Editors hat damit nicht funktioniert und ich habe es wieder zurück gesendet.

Das Motu Microlite und Express 128 machen da keine Probleme.

Das Fastlane tauchte hier weiter oben schon einmal auf.
 
Die MOTUs sind gute Interfaces, aber hoffnungslos veraltet, die müßten sie mal genauso gründlich erneuern wie sie das mit ihren Audiointerfaces getan haben. Gerade die 8 Speicherplätze bei den großen Modellen waren schon damals nicht mehr zeitgemäß.
 
Ja vor allem sind die auch gebraucht günstig zu bekommen.

Ich habe gestern Mal den ganzen Kram von Reichelt bestellt.

Wobei gestern auch wieder zufällig mit dem gegenwärtigen Setup alles fehlerfrei lief.
 


Zurück
Oben