Nur OnTopic Eure Empfehlungen mit Fokus auf aktuelle Elektronische Musik

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Kernwelle

Kernwelle

|
Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht.

Ich höre ja auch gern alte Musik, aber mich würde auch interessieren welche aktuelle Elektronische Musik ihr gerade so hört.

Bei mir sind es grobgesagt von den Lebenden eher so die für mich üblichen Verdächtigen und von denen dann jeweils eher die neuesten Alben…
Autechre, Alessandro Cortini, Andy Stott, Blipmusik, Cate Brooks, Squarepusher. In den letzten Jahren ist noch Cristobal Tapia de Veer mit seinen (teilweise prämierten) Soundtracks und Sevish mit seinem mikrotonalen Stuff dazugekommen.

Maddie Ashman hat mich letztens auch ganz schön überrascht mit ihrem neuesten Album, aber das ist nicht elektronisch erzeugte Musik (sondern live Gesang & Akustikgitarre)

Imho. viel zu allgemein. Da bekommst du hier von Blümchen bis dreckigstem Industrial alles um die Ohren gehauen.

Aber wer bin ich, um hier zu bewerten...

Zuletzt bearbeitet:
@Teiko @Kernwelle ich habe, als ich den thread das erste mal aufgemacht habe, auch an blümchen (anno 2024/5) gedacht :D :D :D
und dachte mir... ach komm.. ich werde mich nicht an dem thread beteiligen...lieber stiller mitleser ^^

jetzt kommst du und dropst "blümchen" :D

... also da es hier ja um "aktuelle elektronische musik" gehen soll...

ich weiss natürlich nicht ob ich als alter lustmolch durch das mir vorgeschlagene video getriggert wurde oder mir der track wirklich gefällt..
aber:

ich fands super. junge menschen machen musik, bedienen sich ein wenig an altem, machen ihren stuff... ich fand sie auch noch nett anzuschauen und wohl zu der zeit als das video rauskam auch entsprechend "empfänglich" dafür.

es entspricht nicht meinen main musik geschmack aber ich fands zu der zeit ganz erfrischend.
meine fav spotify playlisten sehen da teilweise ganz anders mainstreamig aus :)

Autechre, Alessandro Cortini, Andy Stott, Blipmusik, Cate Brooks, Squarepusher. In den letzten Jahren ist noch Cristobal Tapia de Veer mit seinen (teilweise prämierten) Soundtracks und Sevish mit seinem mikrotonalen Stuff dazugekommen
Cool danke, kenne keinen der Namen, da habe ich ja was zum Nachschauen.
Imho. viel zu allgemein. Da bekommst du hier von Blümchen bis dreckigstem Industrial alles um die Ohren gehauen.
Ja hier soll schon alles rein was ihr gern hört an Elektronischer Musik. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt auf Geschichten mit großen Vocals stehe, aber das nur am Rande.

Ich habe mir das halt so vorgestellt, dass immer wenn ihr irgendwo geflasht seid von einem Elektronik Track, der gerade oder vor kurzem released wurde, ihr den hier rein tut.

Ja super, vielen Dank bis jetzt, sind viele Sachen bei die meinen Geschmack treffen, bis auf dieses Schmetterling Ding, wo ich durch Highlevel Autotune nicht mal den Text verstehe, aber auch gar nicht verstehen möchte, is wahrscheinlich Absicht!

ich höre quasi keine aktuelle elektronische Musik. Meistens alten Kram (70er - 90er) oder Zeug von Leuten, die ich kenne (z.B. Forenmitglieder).

täglich werden ca. 100.000 neue songs allein auf spotfy hochgeladen. viel spass beim filtern.
Genau deswegen der Thread hier, um die Perlen von Forenmitgliedern als Filter zu haben. Ich höre sonst auch sehr selten andere Musik, immer nur das alte Zeugs halt, bin nun aber auch mal interessiert was es aktuell so zu hören gibt, ohne mich dabei gleich durch den Millionenoutput an Streams klicken zu müssen.

Genau deswegen der Thread hier, um die Perlen von Forenmitgliedern als Filter zu haben. Ich höre sonst auch sehr selten andere Musik, immer nur das alte Zeugs halt, bin nun aber auch mal interessiert was es aktuell so zu hören gibt, ohne mich dabei gleich durch den Millionenoutput an Streams klicken zu müssen.
Eventuell ist es dann ratsam den Threadtitel entsprechend umzubenennen - z.B. "Eure aktuellen Empfehlungen mit Fokus 'Elektronische Musik'". Und dann am besten noch mit Präfix "On Topic", so dass sich sinnbefreite Kommentare wie weiter oben zumindest eingrenzen lassen.

Ich habe ein Beatport Abo. Dort gibt es fdas Genre "Electronica", da laufen so die experimentellen Dinge. Das was früher elektronische Musik war.

Neue Booka Shade Album finde ich richtig gut.

Neues Jan Blomquist-Album macht mir immense Freude, Konzert war irre:

Geist - Zukunft. Auch wenn schon 4 Jahre alt.

An sich eine coole Idee nur leider habe ich kein Gerät mehr um Schallplatten, CDs, DVDs oder Bluray abzuspielen.
gab schon mehrmals daß ich nur ein ,zwo Tracks von nem Album gut fand und da war ich dann froh daß die Tracks auch
auf Bandcamp als Wav erhältlich waren. Einfach mal gucken da. Auch Junorecords bietet Files an in einem übersichtlichen Markt an
neuen VÖ`s
Am besten finde ich es aber immer noch Artists auf Bandcamp zu unterstützen. Bandcamp ist die einzig faire Basis für Musikschaffende.
God save the Bandcamp!

Zurück
Oben