Ich denke, es wird jetzt Zeit für meinen ersten Hardware-Synthesizer.
Es ging damit los, daß ich mich in das Moog-Studio und den Matriarch verliebt hatte, aber ein Freund, der sehr viel Erfahrung und Hardware besitzt, sagte mir, ich soll doch erst mal nicht mit solchen Spezialisten, sondern mit einem speicherfähigen Polysynth beginnen, so für das erste Lernen. Ich weiß inzwischen, daß er damit recht hat.
Ich machs noch mal kurz, ich möchte: Synthese allgemein lernen, mit echten Knöpfchen statt Maus, und später begleitende Hintergründe für Cello oder Gitarre zaubern. Im Gespräch bisher waren Summit, Polybrute, REV-2 oder Take 5.
Der PB ist mir irgendwie zu groß und schwer, ich geh damit zwar nicht außer Haus, aber innerhalb hätte ich ihn schon gern halbwegs mobil.
Summit ist eigentlich auch super, mir fehlt aber der Sequenzer, als Nicht-Keyboardspieler hätte ich den gern an Bord, obwohl ich weiß, daß es da wunderbare externe Lösungen gibt, aber ich möchte möglichst wenig Gestöpsel.
Den Matriarch konnte ich mir ansehen, bin aber jetzt sicher, daß der mich anfangs überfordern und frustrieren würde - irgendwann kommt der aber zu mir, nur wirklich nicht als Erstausstattung.
Bleibt noch der Cobalt 8, hab ich auch ausprobiert und ist eigentlich interessant, aber so richtig wollte der Funke nicht rüber.
Nun bin ich eingegrenzt auf den Take 5 oder REV-2, die ich aber beide nur aus YT kenne. Hier muß ich sagen, daß mir in eigentlich allen Videos der Sound vom Take 5 besser gefällt, genau beschreiben kann ich das nicht.
Außerdem der Formfaktor: schnell mal dorthin stellen, wo ich spielen will, also klein und leicht gefällt mir.
Merkwürdig finde ich, daß die Tastatur nicht mit einem C beginnt, gewöhnt man sich dran?
Und zweitens: der Sequenzer ist mir wichtig, hier aber weniger leistungsfähig als im REV-2 - wie ist es mit der Polyphonie? Also, ich stelle mir vor, bspw. eine Sequenz von Akkorden laufen zu lassen und dazu zu spielen (Cello)?
Reichen die Eckdaten für eine Empfehlung aus den beiden? Ausprobieren geht leider nicht, nur bestellen.
Bei einem wird es langfristig eh nicht bleiben...