erster Test in der Daw mit meinem neuen Plugin

Anders4on

Anders4on

.
Hi, das ist mein erster Test von meinem neuen Plugin an dem ich jetzt schon seit 2 1/2 Jahren dran bin.

2010 / 2011 überkam mich der Drang und Wunsch eigene Plugins zu programmieren. Habe mich dann einfach hingesetzt und angefangen.
So langsam tragen meine Bemühungen erste Früchte. Es gab Momente da hätte ich am liebsten aufgehört mit dem Scheiss :selfhammer:

Es ist noch nicht fertig , es ist quasi nur das Grundgerüst um auch mal zu schauen wie die GUI in der DAW aussieht und wie der Sound allgemein mit anderen Sounds harmoniert.

Dazu habe ich ein simplen Chord programmiert und weil es mir so gut gefallen hat hab ich bischen dazu improvisiert :)

Is doch schick geworden. Ich war auch so einige Male davon mich in die Pluginprogrammierung einzuarbeiten, aber im Moment ist mir mehr nach rumklimpern als nach programmieren.

Repekt vor deinem Durchhaltevermögen.

Reverse And Play schrieb:
Is doch schick geworden. Ich war auch so einige Male davon mich in die Pluginprogrammierung einzuarbeiten, aber im Moment ist mir mehr nach rumklimpern als nach programmieren.

Repekt vor deinem Durchhaltevermögen.

Danke :) Ja das mit dem rumklimpern kenn ich ;-) wenn ich dabei bin das Plugin zu testen und an den OSC´s rumschraube dann ertap ich mich häufig das ich dann anfange rum zu klimpern. Zb. Presets programmieren ganz schlimm :selfhammer: Ich würde sagen 50 % an Zeit geht nur dafür drauf Schaltungen aus zu brobieren und dann am Sound zu schrauben. Die Grundschaltung steht so zu sagen schon. Die meiste zeit ist echt Finetuning Sound und GUI ! Vorallem die GUI hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben :selfhammer: Das ist jetzt die gefühlte fünfzigste GUI Version.

Anders4on schrieb:
Es gab Momente da hätte ich am liebsten aufgehört mit dem Scheiss :selfhammer:

Das kenn ich. Ich bastel auch seit zwei Jahren an einem VST Projekt und hab das mehr als einmal in den Müll geworfen (und dann doch wieder rausgeholt). Der frustrierende Teufel steckt oft in den Details - prinzipiell ist ja vieles in ein paar Minuten hingetippt. Aber dann das endlose Feintuning... und die lustigen Bugs... und so viele Ideen und Varianten, in denen man sich verlieren kann. Insofern Hochachtung vor Deiner (sehr gut klingenden) Arbeit und gutes Gelingen weiterhin.

Cyclotron schrieb:
Anders4on schrieb:
Es gab Momente da hätte ich am liebsten aufgehört mit dem Scheiss :selfhammer:

Das kenn ich. Ich bastel auch seit zwei Jahren an einem VST Projekt und hab das mehr als einmal in den Müll geworfen (und dann doch wieder rausgeholt). Der frustrierende Teufel steckt oft in den Details - prinzipiell ist ja vieles in ein paar Minuten hingetippt. Aber dann das endlose Feintuning... und die lustigen Bugs... und so viele Ideen und Varianten, in denen man sich verlieren kann. Insofern Hochachtung vor Deiner (sehr gut klingenden) Arbeit und gutes Gelingen weiterhin.

Danke das freut mich zu hören :)

Ja wenns zu einfach ist machts ja kein spaß ;-)

Ich suche nunmehr seit 1 Jahr nach einer lösung für die Soundverwaltung in dem Plugin , sprich einen Soundbrowser. Als Vorbild hab ich mir das Plugin Nexus von ReFX vorgenommen! Da die Sounds mittlerweile an die 50GB verbrauchen , brauche ich unbedingt diese Lösung wie ich diesen Browser programmiere! Wenn das jemand weiß bitte mir per PN schreiben Danke 8)

ps. was für ein Plugin machst du ? normales subtraktives Synth plugin oder was hyprides ?

Anders4on schrieb:
ps. was für ein Plugin machst du ? normales subtraktives Synth plugin oder was hyprides ?

Einen Verwandten vom FM / Additiv Teil des Synclavier, allerdings deutlich anders als das Arturia VST (und auch deutlich hungriger). Nachdem ich in einigen Minuten die Oszillatorklasse geschrieben hab hat es gut ein Jahr gedauert, das Aliasing aus der FM zu bekommen (ohne andere Artefakte zu erzeugen oder die CPU zu töten). Daher kann ich gut nachvollziehen, was für ein Gewürge das zuweilen mit dem Feintuning ist. Um das Userinterface habe ich mich bislang erfolgreich gedrückt. Wird aber auch nicht grad konventionell, eher extravagant (interaktive Terminal - Emulation). Aber wie Du so schön sagst: Wenn es zu einfach ist, macht es keinen Spaß. :D

Cool.. wie fängt man denn einfach mal so an??? Würde mich interessieren weil ich auch schon mehrere mal kurt davor war mit coden anzufangen, ich habe Grunderfahrungen und kann auch scripten in Kontakt z.B. aber das ist nicht wirklich mein Ding auf Dauer...

Frank

Xenox.AFL schrieb:
Cool.. wie fängt man denn einfach mal so an??? Würde mich interessieren weil ich auch schon mehrere mal kurt davor war mit coden anzufangen, ich habe Grunderfahrungen und kann auch scripten in Kontakt z.B. aber das ist nicht wirklich mein Ding auf Dauer...

Frank

Ich könnte dir jetzt auch viel schreiben und ich könnte wenn ich wollte auch ein Tutorial hochladen so wie das 99% der Leute machen. Aber um es krass zu sagen , einfach mit Liebe und Ehrgeiz ;-)

Mir hat auch keiner geholfen musste mir alles mühselig zusammen suchen.Hab bei null angefangen.. , lesen , studieren , lesen , ausbrobieren , etc.

Ich hätte auch nie es für möglich gehalten das ich irgendwann mal kurz vor Vollendung eines selbst programmierten Plugins stehe. Aber eins kann ich dir sagen , du brauchst sehr viel Zeit und Geduld ;-)

News

Zurück
Oben