Erica Synths Syntrx II

Ich warte erst einmal ab bis er regulär erhältlich ist. Wunderschön ist er ja schon mal. Bilde mir ein, dass eine Portabella insgesamt brutaler klingt.
 
Die Cons, die Loopop auflistet, sind doch garkeine weil konzeptionell mit Ausnahme des LED-Noise. Da hätte ich gerne noch ein deutliches Beispiel gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst einmal ab bis er regulär erhältlich ist. Wunderschön ist er ja schon mal. Bilde mir ein, dass eine Portabella insgesamt brutaler klingt.

Ich glaube eher, daß die Brutalität im Klang dadurch zustande kommt, daß die internen Pegel immer auf Spinal Tap gestellt werden und alles intern massiv übersteuert.

Da klingt natürlich jede Klangfarbe automatisch nach Merzbow.

Ist zugegeben etwas, an das man sich gewöhnen muß, wenn man mit EMS-Zeug arbeitet: Weniger Pegel ist oft mehr.

Stephen
 
Was mir irgendwie , wie soll ich sagen, sinnlos (?) erscheint, nur die Verbindungen, ok und Sequenzer zu speichern?
Evtl. kann ja wer mit dem Syntrx I, was zu sagen.
 
Ich glaube eher, daß die Brutalität im Klang dadurch zustande kommt, daß die internen Pegel immer auf Spinal Tap gestellt werden und alles intern massiv übersteuert.

Da klingt natürlich jede Klangfarbe automatisch nach Merzbow.

Ist zugegeben etwas, an das man sich gewöhnen muß, wenn man mit EMS-Zeug arbeitet: Weniger Pegel ist oft mehr.

Stephen
Guter Punkt. Bei Erica sind ja die Demos meist (für mich) unbrauchbar weil nur Noise Ecke bedient wird. Mag sein, dass das alles zumatscht im Signalpfad. Guter Punkt. Die spannende Frage hier ist, wie sich die neuen Digitaleffekte verhalten. Hatte Loopop oben nach meinem Geschmack auch falsch dargestellt: die Empfindlichkeit der Hall-Spirale bei Version 1 ist genauso wie beim Original ein Teil der Klangerzeugung und ganz sicher nicht ein Nachteil! Bei der Portabella funktioniert es auf jeden Fall super mit Feedback, Hammer usw.
 

Hatte Loopop oben nach meinem Geschmack auch falsch dargestellt: die Empfindlichkeit der Hall-Spirale bei Version 1 ist genauso wie beim Original ein Teil der Klangerzeugung und ganz sicher nicht ein Nachteil! Bei der Portabella funktioniert es auf jeden Fall super mit Feedback, Hammer usw.
Ich habe den ersten Syntrx. Und ich habe damals in den ganz frühen Achtzigern viel Zeit mit einem EMS AKS meiner Schule verbracht. Dort konnte man zwar auch den Hall zu Scheppern bringen, wenn man gegen den Koffer schlug, aber eine Rückkopplung bei Nutzung der eingebauten Lautsprecher in Zimmerlautstärke gab es da nie. Beim Syntrx passiert das auch bei Zimmerlautstärke je nach Frequenz des Signals sehr häufig bis immer. Das liegt nach meiner Meinung an dem anderen Gehäuse (Syntrx mit Blechboden) und dadurch anderen Resonanzverhalten.
 
Ich habe mir mal die neueren Demos angeschaut. Mein Eindruck: Der Syntrx II wurde in Richtung Gefälligkeit modifiziert, um etwas ansprechender im Klangcharakter zu wirken. Nur klingt er damit auch gewöhnlicher und das nimmt ihm in meinen Ohren etwas von dem Hauch des Ungewöhnlichen des Syntrx I. Wenn der I auch nicht leicht zum Wohlklang zu verleiten ist, lebt er doch von dieser grundlegenden Technik und seinem vielleicht nicht leicht einzufangenden Verhalten an einigen Punkten des Geschehens. Meiner Meinung nach ist, lassen wir den Preis mal außen vor, der I die bessere, weil interessantere Variante. Trotzdem wünsche ich EricaSynths viel Erfolg mit dem neuen Instrument.
 
Ja, Sequencer und die Display-Funktion lassen den 1er etwas neidisch auf den 2er schauen.
 
Der neue sieht mir einfach zu sehr nach typischem EricaSynths aus (was ja erstmal gar nicht schlecht ist) aber die an das Original angelehnte Version 1 gefiele mir optisch besser, falls ich so einen haben wollen würde.
 
Die dubby Jam ab Minute 10.xx ist fett!!!
Aber ob es dafür die beiden Klopper braucht...
Gerade die fand ich am schwächsten im ganzen Video. Aber meine Fresse, was für eine gutaussehende gutklingende geile Kiste. Der erste Synth von Erica, der mir gefällt.
Der 1er ist aber auch 600 teurer, soweit ich das richtig gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audible patch examples & explanatory patch notes for the Erica Synths SYNTRX II, created by Andris Indāns - also known as Gas Of Latvia.

Come back for a fresh dose of inspiration - patch notes will be updated on regular basis.

Patch Notes & Audiobeispiele
 
..finde die schwarze neue version optisch auch irgendwie "muffig"..da mag ich die helleren cases lieber, oder pastel ala perkon..ist vielleicht zu gewagt..
 
Mir gefallen bei den Klangbeispielen ein paar Sachen ziemlich gut, das erinnert mich an meine ersten Modularjahre mit Blacet und Wiard.
Das Delay scheint direkt vom Zen Delay abzustammen (sehr rubbery Analogdelay), Hochpassfilter, recht guter Ringmod, vielleicht sogar sehr gut, obwohl ich mich bei jedem Ringmodklang fragte was die Quellen waren. Den Tiefpassfilter konnte ich nicht beurteilen und hoffe er stammt nicht vom Zen Delay. Schwebungen ebenfalls etwas eine Unbekannte. Seit Analogue Solutions Nyborg und Leipzig habe ich hier höhere Ansprüche die Erica fast sicher nicht erfüllen kann.

Die mit der Matrix eingegebenen Sequenzen fand ich cool. Der speicherbare Joystick ist mir egal, das habe ich schon im Eurorack (flame) aber nicht benutzt.

Mal weiter beobachten....
 
Volle Zustimmung zum miesen LPF im ZEN. War für mich eine große Enttäuschung (nach dem Hype).
 
Das ist ziemlich genau mein Problem. Ich traue Erica seit diesem komischen Filter nicht mehr so richtig zu, dass sie "analog" so gut sind, da ich dazu auch noch die Distortion auch sehr schlecht fand. Ich würde den Synthrx II nie ohne persönlichen Test vorher kaufen.
 
Das Teil ist eher Instant SciFi

Also der Sound ist schon geil, der erste Kontakt hat Spaß gemacht. Grundklang ist gut. Durch die Matrix kommen Patch Ideen, die hätte ich so garnicht. So vom Konzept her ist absampeln und Editieren im Plan, und Gitarre wird auch eingeschliffen ;-)

Die Effekteinheit ist voll fürn Arsch. Rauscht und nervt. So Noise durch die Matrix habe ich noch nicht wahrgenommen.
 
..das wundert mich jetzt..

laut erica: "FX section with great sounding Delay and Reverb"...ich habe irgendwo mal gelesen daß erica synths mit einer Effektschmiede aus den Niederlanden hier zusammengearbeitet hat..

EDIT: gefunden, collaboration with dutch company 112db, https://www.112db.com/
 


Zurück
Oben