Hier mal schnell was gemacht , einmal Osci Spielereien um Grundklang zu hören - dann einen Patch langenudelt .
Also bei mir ist der Joystick okay und die Scheibe der Anzeige auch, wäre nie auf die Idee gekommen das zu testen.. Na ja die Elektrostatik ist schon eine böse .. gerade bei Kunststoff..
.......
Ich hatte weiter oben schon angemerkt, dass der Syntrx II im Grundklang gefälliger wirkt, was sich durch Deine Beispiele bestätigt. Neben all dem befremdlichen Zeug, das im Netz massig zu finden ist, kann man mit mehr oder weniger tonalen Beispielen einfach besser zeigen, wohin der Weg geht. Fest steht, dass sowohl der Syntrx I als auch der II mit einem originalen EMS (A, AKS, VCS3) auf klangcharakteristischer Ebene nur ungefähr Gemeinsamkeiten haben, der I jedoch wesentlich mehr als der II, wie mein Eindruck war und ist. Das ist mit Sicherheit dem im I verbauten Diodenfilter und natürlich dem dort vorhandenen Federhall zu verdanken. Ob ein Syntrx I oder ein EMS nun besser klingt, liegt im Ohr des Anwenders, meine Meinung dazu ist bekannt.
Ich gehöre nicht unbedingt der Lärmfraktion an, sondern präferiere den dezenten und wohldosierten Einsatz dieses Geräts. Der Syntrx I liefert mir alles, was ich früher mit meinen EMS Synthis gemacht habe, von daher erfüllt das Gerät meine Wünsche in vollem Umfang.
Diesen Eindruck habe ich beim Syntrx II nur bedingt, obwohl sich auch mit diesem Instrument viel machen läßt, dazu ist der Funktionsumfang einfach zu ähnlich. Ich denke, ich muss mal die beiden Instrumente nebeneinander haben, um meine Eindrücke zu verstärken.
Der Bezug zu EMS/Hornet/Portabella läßt mich eher kalt und der Vergleich ist auch nicht unmittelbar notwendig, da EricaSynths, wie auch oben schon bemerkt wurde, sich von einem EMS-Klon in vollem Umfang schon vor Erscheinen des Syntrx I deutlich distanziert hat.
Was ihn von Beginn an für mich interessanter gemacht hat.
Ich wünschen allen Anwendern von EMS/Hornet/Portabella/Syntrx I/Syntrx II viel Spaß mit ihren Geräten, aber vom Apfel/Birne-Vergleich würde ich klanglich einfach mal beim weiteren Vorgehen die Finger lassen, es bringt einen nicht weiter als sich von falschen Vorstellungen zu lösen, die schon grundsätzlich mit dem in großer Schnittmenge vergleichbaren und etwas ungewöhnlichen Funktionsumfang liegen können.