Erica Synths STEAMPIPE

Warum willst du das in einem PC machen, gibt Kistchen dafür ;-)

Mir gefällt der Synth, 0:56 schreckt mich nicht ab.
Besser haben als brauchen.

Und ja, ist nur ein (billiger) Computer mit großen Knöpfen der viel zu teuer verkauft wird, aber die Welt steht eh nicht mehr lang, also...
 
Ich werde auch erst einmal mit dem Reaktor Ensemble rumspielen, um zu schauen wie gut sich die Klänge in meine musikalischen Ideen einbauen lassen. Das Optische und der Grabbelfaktor - ich habe schon was von Erica, ich mag das sehr - hat man natürlich nicht, aber ich denke man hat schon Erkenntnisse bevor man sich dann diesen Synthesizer für 30 Tage aktive Testzeit nach Hause schicken lassen wird.
 
30 Tage aktive Testzeit.....

Hmmm ...

Pfffff...

Grml...

Meinst du das ernst?
Ich finde das, gelinde gesagt, a bissl a große Sauerei.
 
Warum willst du das in einem PC machen, gibt Kistchen dafür ;-)

Weil das wie fast immer direkt in der DAW viel geiler ist, auch wenn die Kiste natürlich mit den Knöpfen sicherlich anders gespielt wird, als die Software (bei der die Regler dafür aber immer richtig stehen). Und es spart 1000€, was wohl der Hauptgrund ist. So viel Geld für etwas, was ich umsonst habe, gebe ich nicht aus.

Und man kann noch viel mehr mit machen. Das Filter tauschen, Noise gegen Samples, mehr LFOs und Hüllkurven... Aber so richtig funktioniert das noch nicht alles, siehe den Thread.
 
Hmmm, irgendwie bin ich hier falsch, ich hatte Erica Synths Stehlampe gelesen.
 
Mit Osmose MPE läuft es wohl nicht rund, laut hier (Beschreibungstext vom Video):



Nur monophon. Kein Pitchbend. Da braucht man auch kein MPE für .... Schade, dass sich der MPE Standard als so kompliziert erweist.

Wieso können sich die Hersteller mal nicht zusammentun? Soviele MPE Controller gibts ja nicht. Wieso redet EE nicht mit den Herstellern MPE-kompatibler Synths?

Ist für mich ein Grund vom Kauf bestimmter Geräte zurückzutreten bzw. ich weiß nicht was ich mit meiner Osmose anfangen soll (interne Engine mag ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versandbenachrichtigung von Thomann ist gerade eingetroffen. :)

Btw.: hat jemand einen Tipp für einen nicht zu teuren Blaswandler/Wind-Controller, mit dem man das Teil spielen könnte? Hab nebenann mal eine Frage dazu eingestellt.
 
Als Controller hatte ich mir diesen hier überlegt.
Interessant - nach reinen Breath-Controllern ohne Tasten/Klappen habe ich noch gar nicht geschaut.

(werde aber wohl bei der Variante mit Klappen bleiben, da ich ganz gut mit diversen Flöten klarkomme - WX5 ging auch recht flott von der Hand)
 
Konnte die Steampipe gestern schon mal kurz antesten.

Kann wirklich sehr gut klingen, und das Reverb gefällt mir auch. 👍
Insgesamt gut verarbeitet, nur die Fake-Holzseitenteile trüben den Eindruck ein wenig (ok, aber die fasst man auch nicht so häufig an).

Ich werde mich noch viel ausgiebig mit der Bedienung befassen müssen - das ist ja schon etwas anderes als bei klassisch subtraktiven Synths. Auch die Bedienung mit den beiden Encodern finde ich auf den ersten Blick nicht ganz intuitiv, weil z.B. der rechte beim Drücken mal für Auswahl und mal für "Exit" zuständig ist. Wäre vielleicht besser gewesen, die Dinger zu beschriften.

Über die 4 Modulations-Shortcuts A-D lassen sich offensichtlich nicht alle Parameter steuern (z.B. wollte ich Aftertouch gerne auf Saturation Soft/Hard legen, was nicht ging) - aber immerhin lässt sich wohl jeder Parameter per Midi CC steuern.

Fun Fact: Mal kurz die Presets durchgehört: Alles was nicht Pluck oder Dudelsack ist, klingt irgendwie nach Flöte - auch die mit Orgel, Trompete etc. beschrifteten Patches. Nicht sicher ob das so sein soll ... ;-)

Verwendet mal "Save as", wird eine neue Patchnummer hinter den belegten Speicherplätzen angelegt, statt das aktuelle Patch zu überschreiben. Muss man sich auch dran gewöhnen.
 


News

Zurück
Oben