Erica Synths Perkons HD-01

Habe ihn am Wochenende im Musicstore kurz gesehen - die Haptik und Verabeitungsqualität ist auf sehr hohem Niveau und dem Preis angemessen. Leider habe ich wenig Zeit gehabt und konnte ihn nicht wirklich testen. Muss ich nachholen...
 
Ich hab mir das Moped jetzt bestellt. Mal schauen wann es am Ende geliefert wird.
Der aufgerufene Kurs ist echt nicht ohne, aber für Industrial Zeugs ist alles angenehm im Direktzugriff und für mich ein Biss in den sauren Apfel wert.
Jede Stimme auch im Drone Modus nutzen zu können und die Effekte an Board find ich schon, gerade auch für Live, echt praktisch.
 
Wo hast du das Moped denn bestellt? (und zu welchem Preis)
Mir kommt das Teil auch irgendwann isn Haus.
 
Bei Thomann, zum aktuell angegeben Kurs.
Wollte den Preis lieber sicher im Sack haben, als später noch mehr dafür hinlegen zu müssen.
Einige Shops sind ja schon bei 2.2k und auch da nur in Vorbestellung.
 
das große T kommt mit dem Perkons nicht aus dem Quark und die anderen üblichen Verdächtigen schieben den Liefertermin auch immer weiter nach hinten.
Hab gestern Abend einen bei Rock Shop gesichtet und direkt mal geordert. Soll die Tage kommen.
Bin echt gespannt wie sich das Teil in meiner Lärm-Umgebung, und vor allem live, so macht.
Ich werde berichten wenn das Moped da ist.


edit:
Das Moped ist eingetrudelt und ein erstes Anspielen hat schon echt Laune gemacht.
Für mich und mein Industrial/Noise Zeug scheint die Kiste Ideal zu sein.

Dreckig und verzerrt kann das Teil, ohne Anlauf zu nehmen und trocken, für technoides scheint die auch zu taugen.
Wenn ich mich ein wenig eingearbeitet hab, schau ich mal ein Video, mindestens aber audiomäßig was aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute im store angetestet ich bin erstaunt. hands on
man kommt sofort zurecht die normalen sound ala 909/808 sound gehen
und die sachen aus den videos mit dem noise sound gehen auch weil es zum spielen und
verbiegen der sound und sequencen einläd
delay ist nice druck wie die x-base bei live einsatz sollte man die knöpfe kennen
sonst wird es heftig.
ich brauch eine.
 
Ich freu mich schon auf den Syntrx II. Ist aber wieder eine andere Baustelle :D

Beim Perkons könnte die Zerre gern noch mehr abgehen. Die kommt, für Erica Verhältnisse, sehr zahm ums Eck.
 
Ich hab grad mal fix was beim rumprobieren aufgenommen.
Soll keinen künstlerisch wertvollen Anspruch erheben, sondern lediglich zeigen, das die Kiste auch was anderes als Techno kann...
 

Anhänge

  • perkons 1.mp3
    2,5 MB
  • perkons 2.mp3
    2,5 MB
  • perkons 3.mp3
    2,5 MB
Ich habe für die PERKONS HD-01 eine Übersicht von SHORTCUTS und VOICE Parameter erstellt.
Manual Version vom 13-09-2022

Das Handbuch ist schön aber für den schnellen Einsatz unhandlich und unübersichtlich wenn man schnell die Funktionen oder Shortcuts braucht.

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • Perkons SHORTCUTS (AR) v2.pdf
    670,1 KB · Aufrufe: 20
  • Perkons VOICE overview (AR).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Hat jemand nähere Infos, wie es um die Lieferbarkeit aussieht ?

Ich habe vor etwa einer Woche meine Bestellung beim Musicstore abgegeben, nachdem dort der voraussichtliche Eingangstermin ("voraussichtlich ab Lager ...") auf den 22.11.2022 avisiert war. Heute ist der der Termin natürlich auf den 22.03.2023 korrigiert worden.

Liege ich richtig in meiner Annahme, dass die Händer in D zeitgleich Lieferungen aus der Produktion bekommen oder läuft das eher sukzessive über Zeit ?
 
Die können den Liefertermin verschieben, wie sie wollen.
Er wird trotzdem noch vor dem Osmose da sein.
 
Auf die Angaben bei den üblichen Verdächtigen würde ich erstmal wenig geben. Der Termin schiebt sich ja recht kontinuierlich weiter in die Ferne.

Wenn du einen haben willst, frag mal bei Schneiders nach.
Die müssten theoretisch den da haben, der für mich bestimmt war (hatte meinen dann aber doch über Rockshop.de schneller bekommen).
 
Auf die Angaben bei den üblichen Verdächtigen würde ich erstmal wenig geben. Der Termin schiebt sich ja recht kontinuierlich weiter in die Ferne.

Wenn du einen haben willst, frag mal bei Schneiders nach.
Die müssten theoretisch den da haben, der für mich bestimmt war (hatte meinen dann aber doch über Rockshop.de schneller bekommen).

Danke für den Hinweis. Schneidersladen hat mir sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet, dass alle Retouren schon wieder raus sind. 2 Bestellungen für die nächste Charge haben sie bereits auf der Warteleiste. Mal schauen, vielleicht reihe ich mich dort als Dritter mit ein. Musicstore habe ich zwischenzeitlich storniert.
 
Ich mag sie sehr. Vermisse aber nun meine Lyra. Ich glaub die würden prima harmonieren. Was ich nicht so mag, ist das abspeichern der Pattern und Kitts. Gerade wenn ich die Option synchronisieren aktiviere, hab ich immer noch nicht so richtig verstanden wie das funktioniert. Ich hab schon einiges abgespeichert, was ich mir dann aber durch verändern der Schalter zerschossen habe.
 
Ich hab den Perkons letzte Woche Freitag bekommen und nach ein paar Stunden am Gerät kann ich sagen, dass das Teil richtig Spaß macht. Ich hatte ja für den B Stock nur 1.799€ bezahlt, die Minderung um 160€ war aber auch berechtigt. Der Karton sah schon nicht mehr so schön aus, die Bedienungsanleitung hatte schon einen Knick und ein Seitenteil am Gerät war locker, was sich aber durch kurzen Schraubenziehereinsatz beheben ließ. Das Netzteil sah zudem schon aus wie 5 Jahre Bühneneinsatz. Der Perkons ist wahrscheinlich vorher schon in mehr als einer Hand gewesen.

Nichtsdestotrotz habe ich mir ein kleines Nebensetup in der Küche mit Digitakt und Digitone aufgebaut und konnte schonmal etwas rumnudeln, was ziemlich Spaß macht. Ich werde jetzt trotzdem noch ein paar Tage lang testen, ob er bleibt oder wieder zurückgeht. Ist ja schon eine hohe Investition, die sich auch lohnen muss.

Ich habe keine Erfahrung mit Recording, normalerweise spiele ich meine Maschinen nur für mich zu Hause am Mixer. Ich habe aber mal versucht, eine kleine Aufnahme über den Digitakt mit der Capture Funktion von Overbridge zu machen. Habe die Wave Datei dann per Audacity in MP3 konvertiert. Die Aufnahme ist also roh und nicht weiter bearbeitet, es ist nur die Summe aus dem Digitakt. Die später einsetzende Bassdrum und die Highhats sind vom Digitakt, der Rest ist vom Perkons. Habe nur mit Mutes, am Perkons Master Effekt Send und an den Cutoffs der Stimmen gespielt.



1.jpg
 

Anhänge

  • Perkons.mp3
    4 MB
Ich versteh sowas immer nicht, wie Leute es schaffen, in 30 Tagen Antestzeit, einen Artikel so zu verhunzen.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Teil behalten will, geh ich doch nochmal ne Spur vorsichtiger damit um.

Nimm dir auf jeden Fall die Zeit und probier mal so viele unterschiedliche Sounds wie Möglich aus der Kiste rauszuholen.
Für mich war der Perkons eigentlich schon vom ersten Tag an eine total passende Maschine, aber ich entdecke so beim Schrauben
ständig neue kuhle Sounds und Sound Zusammenstellungen.
 
Ich versteh sowas immer nicht, wie Leute es schaffen, in 30 Tagen Antestzeit, einen Artikel so zu verhunzen.
Wenn Braunsen schreibt, dass das Gerät vermutlich schon in mehreren Händen war, dann waren es vermutlich mehr als 30 Tage, die das Gerät getestet wurde. Gleichwohl gebe ich dir vollkommen recht, wenn ich ein Gerät zum Testen hier habe, behandle ich es entsprechend behutsam.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Teil behalten will, geh ich doch nochmal ne Spur vorsichtiger damit um.
Gerade beim Perkson kann ich mir vorstellen, dass viele ihn gerne behalten wollen, dann aber doch merken, dass das Teil keine klanglichen Offenbarungen bereithält. Ging zumindest mir so. Ich wollte ihn unbedingt lieben, geht aber nicht. Das Teil klingt für mich immer gewollt, schnell langweilig und roh auf eine negative Art.

Hatte mal gedacht, dass er die Drumsektion erweitert, tut er aber bei mir nicht. Für mich ein DFAM 2.0 mit besserem Sequencing und schlechterem Sound. Das Teil besticht nur durch die Haptik, aber was nutzt die, wenn der Sound nicht gefällt.

Bin wirklich gespannt, ob ich irgendwann nochmal was vom Perkons zu hören bekomme, was mich nicht sofort skippen lässt. Ich mag und mache aber auch kein Industrial und ich denke, auf diese Richtung ist dieses Gerät ericatypisch ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben