Erfahrung mit Studio Repair/Niko Riehm

Merkwürdig, bei mir ging er immer direkt ans Telefon. Ich war in den letzten 10 Jahren ca. 3 mal bei ihm. Wohne allerdings nicht weit. Ich habe die Sachen hingebracht und 2-3 Tage später hat er mich angemailt daß ich die Sachen repariert wieder abholen kann. Das erste war ein Poly61 den ich nicht mehr besitze, das zweite ein Vx90 den ich noch habe und beim dritten mal war es mein RS101 den er gefixt hat. Alles Tadellos.
 
Du weißt wo sein Haus wohnt, das hat eine andere Überzeugungskraft ;-)
 
Der Aufwand sich mit Anwälten herumschlagen zu müssen erscheint mir aufwendiger, als kurz auf eine Email des Kunden zu antworten.
 
Oder in die Signatur zusätzlich so was wie „bitte lange Warte- und Antwortzeiten aufgrund Blabla zu entschuldigen, im Zweifel bitte noch mal nachfragen...“ oder so ähnlich, nimmt beim Kunden schon mal etwas Wind bei Ungeduld aus den Segeln.
 
Der Aufwand sich mit Anwälten herumschlagen zu müssen erscheint mir aufwendiger, als kurz auf eine Email des Kunden zu antworten.

Jemand der so agiert wird wohl - ohne negative Implikation - einfach ein Problem haben.

Vielleicht auch einen pathologischen Perfektionismus der es ihm nicht mehr ermöglicht die Leistung zu erbringen oder - paradoxer Weise - den Auftrag abzusagen.

Ganz allgemein gesagt - ich kenne den Herren nicht.
 
Ich versteh´s auch nicht. Leider wohne ich nicht um die Ecke, sondern kann nur per Email oder Telefon den Kontakt aufnehmen. Und grundsätzlich wäre es ja auch kein Problem zu warten, wenn man weiß, dass er eben viel zu tun hat, aber das Teil trotzdem in Bearbeitung ist. Bei der einmaligen Rückmeldung wurde mir mitgeteilt,, dass nach 4 Wochen die erste Rückmeldung kommt.
 
Techniker sind aber - so meine Erfahrung - auch insgesamt recht spezielle Charaktere und schnell mal beledigt. Da wird dann auch schon mal aus dieser Emotion ein eigenes Fehlverhalten rationalisiert oder als angebracht zurechgedreht.

Ich bin neulich bei Kiwitechnics - nach der Nichtbeantwortung einer - von diversen, über die Jahre - höflichen Frage, mal in der Mailingliste ganz unverblümt ehrlich darüber gewesen, was ich von seiner Performance halte und selbst da kam weder einen Entschuldigung oder eine Gegenwehr.

Solche Leute haben einfach nichts bei Kunden verloren dann sollen die wen für die PR anstellen.

Falls wen meine Erfahrung mit Kiwitechnics Produkten interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt über meinen Anwalt Klage erhoben
Wirklich? Wogegen habt ihr geklagt und welches Ziel wird mit der Klage verfolgt? Gibt es nicht ein Risiko, auf den Gerichtskosten sitzen zu bleiben? Würde es dir nicht reichen, den Kram einfach zurückzubekommen? Das ginge am günstigsten mit einem Geltendmachen der Forderung (inkl. Fristsetzung) per Einschreiben ohne Rückschein - und falls dann nix kommt - mit einem zivilrechtlichen Mahnverfahren. Ganz ohne Klage, sofern die Gegenseite der Forderung nicht explizit widerspricht.
 
Hallo zusammen, bin neu im Forum und wollte auch kurz mal von meinen Erfahrungen mit Niko Riehm berichten. Mir tut es wirklich leid, dies schreiben zu müssen, aber...
Mein Korg Bandecho musste nach endlosen Fristsetzungen, Anwaltsschreiben, Gerichtsurteil und allem was dazugehört letztendlich vom Gerichtsvollzieher unrepariert eingesammelt werden.
Mein Gerät war insgesamt 2 Jahre bei Hrn. Riehm. Nachdem ich nach ca. 1 Jahr und unzähligen erfolglosen Kontaktversuchen per Telefon und Mail etwas ungeduldig geworden bin, habe ich ihm eine Frist zur Rücksendung und Rückerstattung des Gerätes per Einschreiben gesetzt... von da ging alles einen elenden Weg über Anwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher, was nochmal ca. 1 Jahr gedauert hat. Herr Riehm hat in der ganzen Zeit auf rein garnix reagiert, weder auf meine Kontaktversuche, noch die des Anwalts oder des Gerichtes... ich hätte ihm das wirklich gerne erspart aber so kann man sich als Dienstleister einfach nicht verhalten.
Jetzt geht es noch um die Anzahlung, die Anwalts- und die Gerichtskosten... die laut Urteil alle Hr. Riehm tragen muss... das wird sicherlich nochmal so lange dauern.
Unfassbar.
 
Bei mir augenblicklich das selbe. Hab jetzt meinen Anwalt beauftragt und auch auf Herausgabe geklagt. Wird wohl auch so enden. Im November hat er sich nochmals gemeldet und hat mich nochmals hingehalten. Seitdem nichts mehr. Mein Orville ist jetzt auch ca ein Jahr bei Ihm.
 
Sehr traurig das zu lesen.
Niko ist doch eigentlich ein ganz netter Mensch und ein begnadeter Techniker und ich kann nicht verstehen. warum er sich so verhält.
 
nach meinen aktuellen Erfahrungen siehe oben (ohne Rechtschutzversicherung) kann ich nur jedem empfehlen, persönlich vorbeizufahren und so lange vor der Tür zu kampieren, bis er das Gerät sowie die 100€ Anzahlung wieder rausrückt... die 700€ Kosten für den Weg über Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher müsste zwar nun eigtl laut Urteil Herr Riehm zahlen, aber das wird wohl nie passieren :sad:
Der Super-Gerichtsvollzieher hat mein Bandecho dann übrigens komplett ungeschützt an mich verschickt, sodass es nun überhaupt nicht mehr funktioniert, obwohl es nur zu einer Überholung bei Hrn. Riehm war.... echt ein NIGHTMARE die ganze Sache.

Also Leute schluckt die lieber die bittere Pille und holt Eure Geräte selbst ab, auch wenn‘s n paar 100km sind.
 
Tja, dann bin ich ja mal gespannt wie mein Orville bei mir ankommt. Echt ne Schande! Mitleid hab ich da absolut keines mehr! Abholung vor Ort ist leider für mich nicht möglich und machbar.
 
Die letzten Einträge in der Fotogalerie gehen zurück auf 2016.

Tja -- das sieht alles sehr schön und seriös aus und ich glaube auch nicht, daß da Arglist oder Heimtücke eine Rolle spielen. Wahrscheinlich eher ein persönliches Drama.

Stephen
 
das Niko nicht kommuniziert, weder auf Mails, noch auf Anrufe reagiert, war schon immer so.
Er bekommt das einfach nicht gebacken und das scheint auch immer schlimmer zu werden.
Mag sein, das er überlastet ist, oder sein Handeln krankheitsbedingt ist aber dann muss man konsequent sein und seine Bude eben schließen.
 
Adresse noch aktuell ?
Soweit ich weis, ja.

... und ich glaube auch nicht, daß da Arglist oder Heimtücke eine Rolle spielen. Wahrscheinlich eher ein persönliches Drama. ...
Vermute ich auch mal. Ich drücke ja die Daumen, dass irgendwann dann wieder alles in Ordnung kommt.

nach meinen aktuellen Erfahrungen siehe oben (ohne Rechtschutzversicherung) kann ich nur jedem empfehlen, persönlich vorbeizufahren ...
Das würde ich auch empfehlen.
 
Was ich hier erstmal nur schwer verstehen kann: Niko müsste doch nach all den Jahren erkennen, dass er hier heftige Defizite hat und jemand finden, der für ihn das Ordnunghalten, die Kundenkommunikation und wohl auch die Buchführung übernimmt. Das sollte doch nicht so schwer sein, und er könnte sich ganz auf das konzentrieren, was ihm Spaß macht!

Aber für die meisten Menschen gibt es etwas, das nie und unter gar keinen Umständen passieren darf, das sie scheuen wie der Teufel das Weihwasser: Dass sich irgendetwas in ihrem Leben ändert.
 
Mein erster Post in diesem Forum und leider auch zu diesem traurigen Thema. Mein Space-Echo ist mittlerweile fast auf den Tag genau 3 Jahre da. Vielleicht könnten sich ja einige der Betroffenen hier zusammen tun und gemeinsam versuschen die Geräte zurück zu bekommen. Oder gibt es vielleicht einen Forumsteilnehmer der persönlichen Kontakt hat oder herstellen kann.
Finde die Anwalts und Gerichtsvollzieher Nummer leider gruselig aber langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.
Bin über eine Australische Seite die Space Echo Ersatzteile nachbaut auf Studio Repair gekommen - hätte ichs selber nach Down Under geschickt wäre es wahrscheinlich schon längst wieder repariert hier..
 
Vielleicht könnten sich ja einige der Betroffenen hier zusammen tun und gemeinsam versuschen die Geräte zurück zu bekommen.
Ich denke, selbst hinfahren und das Zeug persönlich holen ist die einzige Möglichkeit. Vielleicht anlässlich der Musikmesse, dann hat man sonst auch noch was in der Gegend vor.
 
Leider alles andere als um die Ecke. Hab auch keine Lust 4 Stunden zu fahren und dann macht keiner auf. Musikmesse find' ich auch eher traurig mittlerweile..
Vielleicht gibts hier ja jemand der Niko kennt und mag und bei dem er ans Telefon geht. Wäre ja auch in seinem Interesse nicht noch mehr Gerichtsvollzieher vor der Tür zu haben.
 
Leider alles andere als um die Ecke. Hab auch keine Lust 4 Stunden zu fahren und dann macht keiner auf. Musikmesse find' ich auch eher traurig mittlerweile..
Vielleicht gibts hier ja jemand der Niko kennt und mag und bei dem er ans Telefon geht. Wäre ja auch in seinem Interesse nicht noch mehr Gerichtsvollzieher vor der Tür zu haben.
Das bringt nichts. Ich kenne ihn ja auch schon lange und da hat er auch nicht auf Mails geantwortet oder zurückgerufen.
Ein Vogel Strauß steckt seinen Kopf auch in den Sand wenn er Stress hat, das kann man ihm nicht so einfach abgewöhnen.
Je höher dann der Druck ist, um so tiefer ist er im Sand.
 
Aloha .-)

Kennt jemand von euch private Hintergründe von Niko?

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen, aber wenn man wie ich 2 behinderte Kinder hat und eine 80km entfernt leben Tante 1x die Woche betreuen muß, dann bleibt auch schon mal was länger liegen... Allerdings habe ich überhaupt kein Problem damit, dies auch meinen Kunden zu kommunizieren, und genau da ist wohl Niko's Problem...

Niko kauft gelegentlich bei mir Bauteile ein, ist aber auch schon länger her seit dem letzten Mal...


Jenzz
 
Ein Vogel Strauß steckt seinen Kopf auch in den Sand wenn er Stress hat, das kann man ihm nicht so einfach abgewöhnen. Je höher dann der Druck ist, um so tiefer ist er im Sand.
Es kann doch aber nicht sein, daß er einigen Leuten z.T. über einen Zeitraum von einigen Jahren! ihre ihm zur Reparatur/Wartung überlassenen Geräte vorenthält! Wenn er's nicht (mehr) hinkriegt, darf er nichts mehr annehmen und muß den Kunden, welche ihre Geräte, egal in welchem Zustand sie sich momentan befinden, zurückhaben wollen, diese auch wieder aushändigen - alles Andere ist meinem unmaßgeblichen, subjektiven Empfinden nach Unterschlagung! Soll das jetzt auf ewig so weiter laufen...?

Ich hoffe nur, daß er überhaupt noch unter uns weilt... :?

Edit: 1 'e' & ein 'n' hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch aber nicht sein, daß er einigen Leuten z.T. über einen Zeitraum von einigen Jahren! ihr ihm zur Reparatur/Wartung überlassene Geräte vorenthält! Wenn er's nicht (mehr) hinkriegt, darf er nichts mehr annehmen und muß den Kunden, welche ihre Geräte, egal in welchem Zustand sie sich momentan befinden, zurückhaben wollen, diese auch wieder aushändigen ...
Ich denke mal, das ihm das gar nicht bewusst ist, das er es nicht schafft.
Niko ist nicht der böse Typ, der vorsätzlich Jemand betrügen will, er bekommt das nur irgendwie nicht geregelt.
 
Niko ist nicht der böse Typ, der vorsätzlich Jemand betrügen will, er bekommt das nur irgendwie nicht geregelt.
Da gehe ich mal von aus - trotzdem muß doch bei ihm mal die rote Lampe angehen und er einsehen, daß es so nicht weiter gehen kann. Irgendwie rall' ich das nicht...
 


News

Zurück
Oben