verstaerker
ich hab mir den Mac mini mit i7 , 1TB SSD u 32 GB Ram. + Blackmagic eGPU Pro gekauft
ich hab die eGPU in erster Linie gekauft um Videoschnitt , Foto-Bearbeitung und 3D Arbeit zu beschleunigen - weil dafür wird die interne Grafik des Mini total abloosen
ich werde hier für alle Interessierten berichten wie gut das Setup funktioniert. Bitte liebe Windows-user, PC-selber-Zusammenbauer erspart mir eure Kommentare, das ihr das Selbe viel günstiger bekommt und selber zusammenbauen könnt.
die eGPU ist schon angekommen, der Mini kommt erst Anfang nächster Woche.
Ich hab die mal an mein MBP 2016 angeschlossen - 1. Fazit nach ein paar kurzen Tests:
(4k, 1 minute, 3 Effekte):
Unigine Valley Test:
ich hab die eGPU in erster Linie gekauft um Videoschnitt , Foto-Bearbeitung und 3D Arbeit zu beschleunigen - weil dafür wird die interne Grafik des Mini total abloosen
ich werde hier für alle Interessierten berichten wie gut das Setup funktioniert. Bitte liebe Windows-user, PC-selber-Zusammenbauer erspart mir eure Kommentare, das ihr das Selbe viel günstiger bekommt und selber zusammenbauen könnt.
die eGPU ist schon angekommen, der Mini kommt erst Anfang nächster Woche.
Ich hab die mal an mein MBP 2016 angeschlossen - 1. Fazit nach ein paar kurzen Tests:
- extrem leise bei normaler Belastung - leiser als der MacPro (late2013) (beide stehen unter meinem Schreibtisch, weil auf dem Schreibtisch hört man beide etwas - wobei ich mir die eGPU auch auf den Schreibtisch stellen würde)
- bei höchster Belastung immer noch etwas leiser als der MacPro bei hoher Last
- Leistung je nach Anwendung 2 - 7 mal schneller als die MBP Grafik
- arbeiten in FCP-X ist ein absoluter Traum - 4k Video mit diversen sehr aufwändigen Effekten ist super-flüssig
- beim normalen arbeiten in Ableton Live ist die eGPU nicht hörbar (ja auch wenn der Ton aus ist) - nur wenn man lange das Spectrum auf großer Ansicht laufen lässt ist die GPU-Belastung bei ca 60-70% und wird so nach und nach immer wärmer , da ich das Spectrum eher über einen Zeitrum von ein paar Minuten nutze spielt das überhaupt keine Rolle - nach 10 min war die GPU bei 50°C und für mich nicht hörbar
- Bitwig ist völlig unbenutzbar mit der eGPU - die Auslastung springt sofort nach dem Starten auf 100% und die gesamte UI ist SEHR träge. Das sieht nach nem schweren Bug aus -> Support kontaktiert
- in Photoshop spüre ich keinen nennenswerten Vorteil
- Capture One (meine Fotobearbeitung) ist etwas flotter - denke da wird der Unterschied zum mini gravierender ausfallen
- Logic X läuft sehr flüssig mit minimalster GPU Belastung (auch mit ner Fullscreen Spectrumanzeige höchstens 20-30%) Auslastung
- Magic Music Visualizer läuft sehr flüssig auf der GPU
(4k, 1 minute, 3 Effekte):
mit eGPU Pro:
1:53 min
nur mit MBP Grafik:
4:25 min
MP 1:30min
Mini 1:42min
der MP hat hier leicht die Nase vorn , da er zwei GPUs hat -offensichtlich ist das in Kombination mit der internen Anbindung schneller
aber FCP-X ist auch die einzige Anwendung die beide GPUs nutzt
BruceX Test:
MP 26s
MBP 44s
MBP+eGPU 21s
Mini+eGPU 16s
interessant, hier ist das MBP mit eGPU ein bisschen schneller
1:53 min
nur mit MBP Grafik:
4:25 min
MP 1:30min
Mini 1:42min
der MP hat hier leicht die Nase vorn , da er zwei GPUs hat -offensichtlich ist das in Kombination mit der internen Anbindung schneller
aber FCP-X ist auch die einzige Anwendung die beide GPUs nutzt
BruceX Test:
MP 26s
MBP 44s
MBP+eGPU 21s
Mini+eGPU 16s
interessant, hier ist das MBP mit eGPU ein bisschen schneller
Unigine Valley Test:
MBP Score 788, FPS 18.8
MBP + eGPU Score 1995, FPS 47.7
MP Score 944, FPS 22.6
Mini Score 2338 FPS 55.9
MBP + eGPU Score 1995, FPS 47.7
MP Score 944, FPS 22.6
Mini Score 2338 FPS 55.9
- die verbaute Vega 56 GPU ist für sogenanntes Spulenfiepen bekannt, das hört man tatsächlich bei Belastung der GPU (erinnert aber eher an eine Art Festplattenrattern) - unterm Schreibtisch hör ich das nicht, stünde die eGPU auf dem Schreibtisch würde man das schon hören - daher sollte man sich ggf für die eGPU ohne Pro (RX 580er GPU) entscheiden - deren Performance ist nicht gravierend geringer
- mit dem MP2013 ist die eGPU nicht kompatibel .. zumindest nicht unter 10.14 ... unter 10.13 gibts patch mit dem es funktioniert
Zuletzt bearbeitet: