Envelope mit TUL invertieren/manipulieren

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich verstehe mein TUL Modul noch nicht richtig, da mir die Grundlagen für das Offset-Verhalten fehlen. Mein Ziel ist es, eine Kickdrum Envelope für Ducking zu invertieren und zu manipulieren. Die Envelope kommt aus meinem Erica Pico Envelope Follower und passt so weit, wenn ich damit in meinen VCA gehe und Noise zugebe. Mit der Envelope gehe ich in mein TUL und aktiviere das Attenuverting, das Ducking findet dann auch gleich statt. Aber leider ohne die Möglichkeit das Signal zu manipulieren und das Ducking funktioniert auch nur, wenn der Fader ganz unten ist und das Poti für den Offset ganz links steht. Sobald ich den Fader etwas nach oben schiebe, verschwindet das Signal gänzlich. In dem Manual ist nicht weiter beschrieben, wie die Komponenten von dem Modul im Zusammenhang stehen und meine Versuche waren bisher nicht zielführend.

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich das TUL konfigurieren muss? Hier das Manual:

1740461666694.png

Muss ich eventuell die Jumper für mein Vorhaben anpassen?

Ein Oszilloskope wäre jetzt vermutlich hilfreich, um besser zu verstehen, was da passiert. Wo wir wieder bei dem Thema Modul kaufen wären.........

Mal veranschaulicht am Beispiel des Befaco Dual Atenuverter, weil der ähnlich ist zu deinem TUL. Der weiße Poti ist dein Slider, der rote Poti dein Offset.
  • Im linken Scope siehst du den Envelopfollower einer Kick
  • Das Signal läuft in den oberen Atenuverter und ist sichtbar im rechten Scope. Invertiert wird es durch die Linksstellung des weißen Potis, also dem Amount deines Sliders
  • Durch Offset setzt du den gesamten Pegel nach oben oder unten, in deinem Fall nach links und im Scope nach unten. Befaco arbeitet beim Offset mit +/-10V, du vermutlich mit +/-5V, was du mit deinen Jumpern anpassen könntest.
Soweit stimmt deine Schilderung überein. Hier siehst du's mal grafisch.

Screenshot 2025-03-01 at 16.26.49.png

... Aber leider ohne die Möglichkeit das Signal zu manipulieren
Was möchtest du erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du erreichen?

Ich möchte den gesamten Pegel nach oben oder untern verschieben, oben viel Audiosignal, unten wenig Audiosignal. Ehrlich gesagt hatte ich angenommen, dass das mit dem Slider passiert und der Offset nur den Eingangspunkt verschiebt. Also hebe oder senke ich den Pegel mit dem Offset, richtig? Wenn ich meinen Slider nach oben schiebe, wandert das Signal direkt nach unten weg, weil zu stark invertiert, richtig? (Aber warum reicht die kleinste Bewegung am Slider, so dass kein Signal mehr kommt?)

Ich untersuche morgen nochmal das Poti für Offset Gain, ich meine, dass das Signal auch verschwunden ist, wenn die Stellung nicht ganz links ist. Ob das umswitchen auf +/10v helfen könnte?

verschwindet das Signal gänzlich.
Was meinst du mit Signal ? Die negative Hüllkurve zum ducken oder das zu duckende Audio ?
Welchen VCA hast du für das zu duckende Signal ?
Das kann schon ein bisschen tricky sein, wenn z.B. die Hüllkurve aus dem Envelope Follower etwas schwach ist und nicht genug negativen Ausschlag liefert, also gewissermaßen nicht gegen den VCA ankommt. Dann ist der Regelweg/Sweetspot schon kurz mit dem TUL

Für deinen Anwendungszweck würde ich das Offset erstmal ausschalten und/oder post fader jumpern.
Pre fader hieße, das Offset wird mit attenuvertiert. Aber eigentlich kannst du das Offset ausschalten, sehe für die Anwendung da nicht viel Sinn.

Es sei denn natürlich, du hast für das zu duckende Audiosignal gar keine andere Steuerspannung und willst eine permanente positive Spannung mit dem TUL erzeugen, die den VCA ansteuert und dann nur bei der negativen Hüllkurve runtergeht.

In diesem Fall jumperst du es trotzdem post fader, drehst es ganz nach rechts und regelst dann die Ducking-Hüllkurve zwischen -5 und 0 Volt.

Also nochmal zur Erklärung generell.
Du kannst per Jumper festlegen, ob das Offset vor dem Regler kommt oder danach.

Pre fader heißt dann: Output = (Input+Offset) * Attenuator/Attenuverter

Post fader heißt: Output = (Input*Attenuator/Attenuverter) + Offset

Ich möchte den gesamten Pegel nach oben oder untern verschieben, oben viel Audiosignal, unten wenig Audiosignal. Ehrlich gesagt hatte ich angenommen, dass das mit dem Slider passiert und der Offset nur den Eingangspunkt verschiebt. Also hebe oder senke ich den Pegel mit dem Offset, richtig? Wenn ich meinen Slider nach oben schiebe, wandert das Signal direkt nach unten weg, weil zu stark invertiert, richtig?
Das verstehe ich insgesamt nicht so gut.
Mit dem Slider stellst du ja nur die Stärke deiner Hüllkurve zum ducken ein.
Dabei musst du ja aber unter 0 bleiben, sonst wird sie ja positiv.
Aber ist auch zweitrangig, wichtig wäre erstmal die Jumper zu prüfen :)

So, ich habe noch mal getestet. Die Jumper stehen auf Post Fader und +/- 10V Range.

Für deinen Anwendungszweck würde ich das Offset erstmal ausschalten und/oder post fader jumpern.

In diesem Fall jumperst du es trotzdem post fader, drehst es ganz nach rechts und regelst dann die Ducking-Hüllkurve zwischen -5 und 0 Volt.

Wenn ich nach ganz rechts drehe, liegt kein Signal mehr an.

Poti ganz links und Fader ganz unten, dann habe ich den gewünschten Ducking-Effekt. Über den Attenuator an meinem Behringer Four-Play kann ich das Signal wie gewünscht verändern. Ich hatte aber eigentlich die Vision, dass ich das Abschwächen mit dem Fader machen kann. Mit dem Fader habe ich nur einen Signalweg von ca. 5mm, viel zu wenig zum Justieren.

Aber warum benutzt du überhaupt Offset, und dann noch negatives ?
Das verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.
Das hieße ja du gibst auf die negative Hüllkurve nochmal -10V. Es ist aber auch schwierig, das zu beurteilen, ohne zu wissen, wie genau du was steuerst. Also was welche Spannung regelt z.B. das zu duckende Audiosignal, läuft das über den Level Regler am Four Play ?

Du könntest noch mit der kurvencharakteristik des four Play experimentieren.

Das verstehe ich nicht in dem Zusammenhang

Ich leider auch nicht. Deswegen Frage ich ja hier, ich habe das Modul nicht verstanden.

Du könntest noch mit der kurvencharakteristik des four Play experimentieren.

Ja, das geht und klappt auch. Aber genau das wollte ich am TUL machen. Vermutlich wäre ein einfaches Modul zum invertieren der Envelope besser für mich gewesen. Es scheint, das mein Plan nicht ganz aufgeht. :)

Also nochmal zum Verständnis: Wenn ich einen stehenden Sound per VCA mit einer Kick-Amplitude ducken will (das ist mal meine Annahme, dass du das so willst), dann mache ich den VCA auf und schicke eine invertierte + positivem Offset verschobene Modulation in den VCA. Die bewirkt, dass der VCA sich schließt, also ducked, wenn die Kick kommt.

Screenshot 2025-03-03 at 20.56.19.png

Keine Ahnung, ob du's so gemeint hast, aber wenns sichs nachvollziehen lässt, ist dein TUL in Ordnung (:
Bei solchem Zeug lohnt sich mal ein Osziloskop.

Grobes Soundbeispiel geducktes stehendes Audio:
Anhang anzeigen ducking.mp3

Ich leider auch nicht. Deswegen Frage ich ja hier, ich habe das Modul nicht verstanden.
Und wenn du das Offset ausschaltest ?
kann schon sein das das TUL etwas eigenwillig regelt.
Es kann aber auch noch irgendwo ein Fehler stecken.

Wie öffnest du denn den VCA, wenn du das ducken jetzt mal rauslässt ?
Machst du das mit dem Level Regler am Four Play ?
Oder willst du das Offset vom TUL nutzen um den VCA zu öffnen ?

Es klingt für mich nämlich immer noch so, als wära das was mit dem pre/post Fader im argen.

Du schreibst, dass das Audio ganz ausgeht, wenn du den Offsetpoti nach rechts drehst, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das kann aber eigentlich ja nicht sein, es sei denn du hast irgendwie noch die pre fader Einstellung, dann würde nämlich genau das passieren.
Poti rechts -> Positives Offset, welches dann durch den Schieberegler invertiert wird und damit den VCA runterzieht.

edit: Ich würde spaßeshalber mal probieren, die pre/post Jumper für beide Kanäle unterschiedlich zu stecken und dann zu schauen, welche Unterschiede sich ergeben, wenn du deinen Patch vergleichsweise erst mit dem einen und dann mit dem anderen Kanal testest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fourplay bzw das intellijel quad nicht, aber wenn ich es richtig verstehe, dann braucht er nur die Attenuverter Funktion ohne Offset, und am Vca dreht er einfach den Level auf Maximum. Oder?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben