Plasmatron
Moderator
Genau das wurde ja auchdrücklich im Interview zugesagt, dass er auch Stereo-Samples verarbeiten und wohl auch aufnehmen kann und dass auch Resampling möglich sein wird. Was meint 'resampling' eigentlich?
Der neue Ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau das wurde ja auchdrücklich im Interview zugesagt, dass er auch Stereo-Samples verarbeiten und wohl auch aufnehmen kann und dass auch Resampling möglich sein wird. Was meint 'resampling' eigentlich?
Der VSynth kann nicht morphen.Beim Iridium würde ich mal abwarten, was passiert. Ich glaube das Soundmorphen a la V-Synth ist ja schon mal platziert worden.
'morph' - 'nachgestelltes Wortbildungselement mit der Bedeutung: die (innere oder äußere) Form und Gestalt betreffend'
sagt Wikipedia. Wir kennen es aus der Linguistik von 'Morphem', der kleinsten Sprachlichen Einheit. Demnach meint 'morphing' das Verändern der inneren und äußeren Form und Gestalt.
Was @Moogulator hier jedoch meint, ist das 'Morphing' im Sinne der Informationsverarbeitung - das kontinuiertliche Überblenden - hin zu etwas Neuem. Ob man nun zu etwas Neuem hin oder wieder zum Ursprung zurück oder gar in's Nirvarna, sei mir erstmal bei der Bezeichnung 'morphing' egal.
Ich sag es mal so - Interpolation ist die einfachste Form von Morphing, so gesehen sind Wavetables nach Waldorf-System mit Zwischenräumen sowas wie Interpolation und ein bisschen "Morphing".'morph' - 'nachgestelltes Wortbildungselement mit der Bedeutung: die (innere oder äußere) Form und Gestalt betreffend'
sagt Wikipedia. Wir kennen es aus der Linguistik von 'Morphem', der kleinsten Sprachlichen Einheit. Demnach meint 'morphing' das Verändern der inneren und äußeren Form und Gestalt.
Was @Moogulator hier jedoch meint, ist das 'Morphing' im Sinne der Informationsverarbeitung - das kontinuiertliche Überblenden - hin zu etwas Neuem. Ob man nun zu etwas Neuem hin oder wieder zum Ursprung zurück oder gar in's Nirvarna, sei mir erstmal bei der Bezeichnung 'morphing' egal.
also genau das mach ich mit einem octatrac. rec + track drücken, scene-crossfader bewegen. track und scenes halt vor der performance ein paar basteln.Als musikalische Idee schwebt mir z.B. vor, ein Acid-Pattern in der Live-Performance aufzunehmen, das zu loopen und live zu verfremden, um dann wieder auf das ürsprüngliche Ausgangssample des Acid-Synths zu kommen oder ein neues Pattern abzuspielen oder reinzublenden. Halt ein gut bedienbarer Kreativ-Sampler mit Granular-Synthese.
Yep und er kann selbst (ohne Audio Eingang) eben auch nicht samplen. Es sei denn man hängt ein Audio Interface daran. Alles umständlicher als nötig.Der GR 1 hat eine riesige Schwachstelle die ich ihm nicht verzeihen kann, er kann nur Mono Samples.
Stimmt, heute morgen zu wenig Kaffee gehabt... ich meinte dieses Stimmen-Dings mit dem Gregorian Choir... Also nix Morph...Der VSynth kann nicht morphen.
Ja das geht mir ähnlich. Ein kleinerer monotimbraler würde mir da auch reichen.Der GR-Mega erscheint aber doch recht groß
Jo, die Gehäusemaße halbiert, bei gleichbleibender Größe der Bedienelemente. Hat das Teil eigentlich Touchscreen? Oder der GR-1?
Der GR1 nein. Granular mit Touchscreen ist auch irgendwie IPad DomäneJo, die Gehäusemaße halbiert, bei gleichbleibender Größe der Bedienelemente. Hat das Teil eigentlich Touchscreen? Oder der GR-1?
Side-Rack -> Sequenzer -> H90 ... dauert also noch ein klein wenig Und dann ist erst der Sampler dran.
Einfrieren, Sounds stationär machen die sonst beweglich sind, unglaublich cool - das geht damit und mit neueren Granulars auch noch besser, ich hab den VSynth in allen Versionen gehabt bzw nutze ihn aber heute natürlich die moderneren weil besseren - und das alles ist cool.Stimmt, heute morgen zu wenig Kaffee gehabt... ich meinte dieses Stimmen-Dings mit dem Gregorian Choir... Also nix Morph...
Ja, das meine ich mit was 'Besonderes' - Halt was 'Besonderes'.Einfrieren, Sounds stationär machen die sonst beweglich sind, unglaublich cool - das geht damit und mit neueren Granulars auch noch besser, ich hab den VSynth in allen Versionen gehabt bzw nutze ihn aber heute natürlich die moderneren weil besseren - und das alles ist cool.
Der Chor ist auch noch was - da kannst du pro Taste Silben durchschieben - also einzelne Schläge oder Klanginseln erkennen und anders damit umgehen als bisher. Auch das war und ist toll - musikalisch massiv spannend!
Das geht z. B einfach mit dem Kaosspad 3 pro+Resampling heisst, dass Du bspw. ein Sample, auf dem Effekte liegen neu aufnehmen kannst, so dass die Effekte mitaufgenommen sind.
Außer beim optischen Design. Sieht aus wie eine Steuereinheit in einer Produktionshalle oder von einer Backstraße etc. Also nüchtern unauffällig industriell irgendwie.und er ist so modern, dass er nochnichtmal auf dem Markt ist
Den Vorteil der MC-707 sehe ich darin, dass da gut klingende Effekte schon mit dabei sind. Nicht jeder Hersteller von Klangerzeugern hat das Know-how für gut klingende Effekte. Roland hat's. Wobei nicht in jedem Gerät von Roland die gleichen Effekte eingebaut werden bzw. sind.Einen Standard-Sampler hab ich im Prinzip ja schon - in Form der MC-707, laut Handbuch sogar mit Time-Strech Aber damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Sampling war wie gesagt bisher ein Thema was ich unter der Bettdecke versteckt habe.