hallo christian!
natürlich gibt es verschiedene emus zu hauf!
da gebe ich dir recht, weil es einfach fakt ist.
aber als sie aktuell waren, wird es mit sicherheit der großteil der hobbymusiker erfreut haben, das es halt die vielen varianten gab. ich gehörte damals auch dazu.
und ich finde es schon, das es einen unterschied macht, ob man einen alten e64 oder einen E4 XT kauft.
der e64 für "glückliche" 200 euro war nie erweiterbar....
wogegen so ziemlich alle weiteren modelle erweiterbar sind, bzw. waren. wenn man noch options dafür bekommt...
ich finde auch nicht, das jemand "pech" hat, wenn er heutzutage noch 800 euro für einen E4xt ultra hinblättert!
natürlich ist das fragwürdig, jetzt mal wieder die alte leier rauszuholen, Software gegen Hardware sampler. ABER warum bitte schön kaufen immer noch leute diese geräte? wohl kaum um sie nur rumstehen zu lassen.
ich persönlich bin so flott an meinem ultra, das ich das per maus und monitor nicht auch nur annähernd so schnell hinbekommen würde.
und hardware sampler klingen immer noch besser/anders als software sampler.
z.b. die filter (wobei gerade die digitalen tiefpassfilter in den oben genannten emus, schlecht sind) sind einfach anders! ob das besser oder schlechter ist, sollen die entscheiden die die kisten besitzen, oder verkauft haben.
ich kenne leute die haben nen emulator x. und für gewisse sachen nehmen die immer noch nen "richtigen" emu.
aber LEIDER hast du recht, das die ganzen hardwaresampler saubillig geworden sind (leider, weil deshalb kein kult. har har)
nur, die, die immer noch kult sind, wie EII und EIII, sind auch heute noch viel zu teuer. auch in meinen augen. (800 -1500Euro)
bin ich froh, das ich meinen EIII für sage und schreibe 400Euro ergattern konnte.
und heulen könnte ich, wenn ich daran denke, das mein Ultra mit allen möglichen options, "damals" ca. 10000 DM gekostet hat.
auch darum würde ich den auch nie verkaufen.....
mein gott, was schweife ich vom thema ab
ach so, watt ich noch sachen wollde: mittlerweile bekommt "musiker" wirklich alles für ne "hausnummer".......
by the way, watt is denn nu mit dem emu vom markus?
nächtle!
chris