Naja, letztendlich reden wir hier ja auch bei EMS von einer Kultmarke und der Kult wird auch von den vielen Gerüchten und dem hohen Preis aufrecht gehalten (außerdem sicher, dass ein fast identischer Synthie schon so lange gebaut wird! -> Das Gegenteil von Behringer
). Baut er noch oder doch nicht und wann kommt meine Bestellung? Die Efindung alleine im Zusammenhang mit der Matrix und mit dem Joystick, auch die Optik und Kompaktheit sind wirklich Kult.
Eigentlich war die analoge Zeit schon fast gestorben und Modularsysteme waren auch lange nicht mehr so beliebt, außer bei bestimmten Musikern oder Sammlern. Und seit einiger Zeit plötzlich gibt es mehr Module, als je zuvor. eine kuriose Entwicklung, ähnlich wie bei Plattenspielern und sogar Kasetten. Ich denke auch das es ziemlich schwierig ist, noch etwas von EMS zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Alles immer Angebot und Nachfrage. Ich hatte das Glück aus den 70ern noch sehr gute Nachbauten der Oktavfilterbank von EMS und einen ambitionierten VCS-6 zu bekommen, bei dem fast alles vom VCS-3 doppelt ist, auch die Hallspiralen, in einem ähnlichen Gehäuse wie das VCS-3 nur mit einer viel größeren Matrix, auch von der gleichen Firma aus der Schweiz. Der Elektroniker und Musiker hatte das Glück an einen VCS-3 zu kommen und dachte sich, dass kann ich besser, aber ich denke er wusste da noch nicht, wie viel Arbeit das sein würde und wie viel Zeit man dafür investiert (viel geflucht). Heute wäre es immer noch viel Arbeit, aber heute gibt es ganz andere Möglichkeiten mit dem PC eine Platine zu erstellen etc.. Dafür konnte er damals noch alle originale Bauelemente beschaffen, was das Teil natürlich auch etwas besonders macht. Das einzige was dem VCS-3 fehlt sind die Speicherplätze für Sounds
Alleine wenn ich daran denke wie lange J.M.J. wohl immer daran rungefummelt hat und sich dann einen ganzen Satz dieser Teile angeschafft hat, um bestimmte Sounds zu "speichern" (AKS).
Zur Frage: Das Besondere an den EMS Teilen sind gar nicht mal die einzelnen Elemente, ich finde die Oszillatoren und auch das Filter klingen gar nicht weltbewegend, aber die Modulationsmöglichkeiten auch zusammen mit der Hallspirale machen den besonderen Sound aus und das man natürlich mit dem "programmierbaren" Joystick beim AKS durch Klangwelten fahren kann.