Anfänger-Frage Arpeggiator

T

Tom81

..
Es findet sich bestimmt bereits eine Antwort im Netz, aber mir fehlen die passenden Schlagwörter …

Ich stelle am Microkorg XL + 80 bpm ein und schalte den Arpeggiator ein. Mein Ziel: Der Arpeggiator soll das Muster mit einem neu gegriffenen Akkord erst mit dem nächsten Schlag starten. Der Ist-Zustand: Der Arpeggiator beginnt mit dem Muster von vorne, sobald ich einen neuen Akkord greife.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ich möchte schon auf der letzten Achtel oder der letzten Sechzehntel eines Taktes den Akkord wechseln können, ohne das der Arpeggiator sein Muster sofort neu startet - sondern erst auf der nächsten Eins. Beim Expressive E Osmose ist das defaultmäßig so.

Wo muss ich da gucken, was sind passende Schlagwörter?

Was hat denn die Latch-Funktion mit der Start-Quantisierung des Arpeggiators zu tun?

@Tom81 Beim Microkorg XL gibt es da keine Einstellmöglichkeiten. Der Arp reagiert immer sofort.

jeder "normale" Synth reagiert beim umgreifen und aktivierten ARP - auch im Latch Modus - sofort und spielt das vorherige Muster nicht zu Ende, also man muss schon manuell im Timing und Rhythmus bleiben beim Umgreifen. Sonst wäre das ja ein kombinierter ARP/Sequencer Modus. Das Osmose Gerät kombiniert den ARP mit Pattern, daher kann man dort vermutlich das ARP-Pattern zu Ende spielen bevor der neue Griff übernommen wird.

von amazona:

MPE Arpeggiator

Eine weitere Innovation verbirgt sich auch hier im internen Arpeggiator, er bietet eine interaktive Steuerung seiner Parameter durch MPE. Dadurch kann das Verhalten des Arpeggios zur Laufzeit verändert werden, je nachdem, wie einzelne Tasten in X, Y oder Z bewegt werden. Deren Zuordnung zu Arpeggio-Parametern ist frei wählbar. Beispielsweise lässt sich das Ratcheting einer Note durch Verschiebung der Taste nach rechts aktivieren oder Aftertouch ändert den Umfang der Oktaven. Das ist eine interessante Zugabe, die mich sehr überrascht hat.

Ach, interessant. Ich habe jetzt in einigen englischsprachigen Foren dazu gelesen. Da ist manchmal die Rede von Quantisierung, meistens aber von beat sync im Gegensatz zu key sync. Die meisten Schreiber würden sich dieses Feature wohl wünschen. Der ASM Hydrasynth soll es haben und wohl auch die Novation Synths, letztere aber erst ab dem zweiten Ton bzw. Akkord 🤷‍♂️

jeder "normale" Synth reagiert beim umgreifen und aktivierten ARP - auch im Latch Modus - sofort und spielt das vorherige Muster nicht zu Ende

ein wirklich richtig guter ganz toller supergeiler arpeggiator bietet einfach ein dutzend modi an.

was standard ist weiß ich überhaupt nicht, aber wenn ich es festlegen dürfte, dann würde da das muster immer so lange durchlaufen wie noch eine note gehalten wird und erst neustarten wenn zwischendurch eine pause war. denkbar ist aber auch, dass EINE neue note schon das muster neustartet.
alle anderen denkbaren modi würde ich als extraspielerei betrachten.

Kenne den Synth nicht und ob es dann so funktioniert, wie du es möchtest, aber vielleicht den Synth von extern syncen. Dann ist zumindest gewährleistet, dass der Arpeggiator im Takt bleibt.

Ciao Oli

ein wirklich richtig guter ganz toller supergeiler arpeggiator bietet einfach ein dutzend modi an.

was standard ist weiß ich überhaupt nicht, aber wenn ich es festlegen dürfte, dann würde da das muster immer so lange durchlaufen wie noch eine note gehalten wird und erst neustarten wenn zwischendurch eine pause war. denkbar ist aber auch, dass EINE neue note schon das muster neustartet.
alle anderen denkbaren modi würde ich als extraspielerei betrachten.

das von mir gemeinte "normale" Standard-Verhalten habe ich bei den internen ARPs am Novation Summit, OB-X8, OB-6, Prophet-6, Nordlead 2 und A1, Novation K-Station, Waldorf Quantum 1, Roland Jupiter-8, Jupiter-4. Juno-60, SH-101, Korg Polysix, Mono/Poly u.a.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben