meine alte olympus ist ne camedia c360 zoom. asbach uralt von 2003.. und fühlt sich in der hosentasche an wie ein backstein.
was mir an der ixus 300hs gefällt ,sie ist supercompakt und macht auch im dunkeln eine gute figur bzw bilder durch diese neuen CMOS sensor. denke da kann man gut mit licht experimentieren und erzielt eben auch gute ergebnisse im club oder bei nacht zb.
was mir auch gefällt das man manuell einstellungen vornehmen kann um eben mit der tiefenschärfe zu spielen.
zumindest sagt mir das mein halbwissen.. kenn mich mit blenden und dem technischen kram (noch) nicht aus..
was auch gefällt ,man kann die ixus 300 an ein tv bzw beamer anklemmen und das material sichten usw. oder als zuspiegerät in einm videomixer zb..
das mit dem schwenkbaren display ist natürlich ein gutes argument.. gerade für experimentellen kram ..hm.
und die reviews im netz machen einen wirklich ganz kirre.
hab mir mal ein paar demos auf YT angesehen von der ixus 300 und bin eigentlich ganz angetan.. auch von der soundquali des eingebauten mics. zwar kein highend aber doch ganz brauchbar.
hier mal ein paar beispiele ,falls es jemand interessiert.
also,meine alte olympus kann sowas definitiv nicht!
für die muss man ja noch in den keller kohlen raufschaffen damit die warm wird ..
hier überraschenderweise relativ guter ton! keine ahnung ob ein heftpflaster vorm micro pappt, glaub nicht..
hier ein beispiel bei nacht. hab jetzt keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen cams in der preisklasse und auf yt finden sich auch keine beispiele von anderen digicams die bei nacht bzw schlechten lichtverhältnissen filmen. von daher geh ich einfach mal davon aus das das schon bis jetzt ein alleinstellungsmerkmal der ixus 300hs ist?
hier kann man gut sehen wie die die cam ne weile braucht um sich scharfzustellen..normal ode rgeht das besser bei einem schwenk oder so?
wobei mit ministativ usw kann man glaub ich schon schöne ergebnisse erzielen..
ich schwanke noch..
einerseits will ich was für die hosentasche um spontan und mobil zu sein..
anderseits reizt mich auch eine dickere handcam zb sony hc 9 mit glidecam , audio input .das wäre fett.
aber für den ambintionierten einstieg sicherlich overdosed..
... hach,ein drama. und natürlich auch budgetsache.