Re: Elektronische Musik vs. Gedudels, Terminologie
Ich glaube Dirk meint damit nur, dass er die Musik inhaltlich aufgetrennt wissen möchte, quasi im Sinne einer klaren Definition - auch wenn ich denke, dass es Grenzfälle immer geben würde. Nur fielen halt Popproduktionen bereits nicht mehr darunter ebenso wie "Berliner Schule" etc. - "Elektronisch erzeugte Musik" ist heute faktisch jede Form halbwegs populärer Musik. Von den Kastelruther Spatzen bis Skinny Puppy wäre das alles "EEM", eeeehm, also ...
Und wenn ich das anmerken darf - der Thread fällt auseinander, wenn man beginnt Schimpfworte anzusetzen, dann wird es idR immer unsachlich, was nicht die maximal mögliche Mühe für ein solches Anliegen in einem öffentlichen Forum darstellt.
Dann folgen meist Katzenbilder und ähnliches, weil man sich dann nicht mehr als Diskussionspartner ernst genommen fühlen wird.
"Neue Musik" ist sehr generisch, ebenso "Elektronische Musik", Rock/Pop oder sogar schon leicht speziellere Grobüberschriften wie "Techno" (elektronische Tanzmusik)
Das Problem ist, dass über Generationen soetwas also klar nicht mehr als Eigenbegriff klar abgesteckt wird. Als etwas sanfteres Beispiel reicht es sich einmal sogar klar abgegrenzte Begriffe aus der Musik anzusehen und was darauf wurde durch Volkmund, jüngere Generationen etc.
Das ist lebendig und im Zweifel vermutlich bestenfalls dazu in der Lage so eine Forumsnerdgemeinde wie diese hier zu einem Teil der Sprachregelungen zu überreden. Dabei würde ich schon alle herausrechnen, die aus Prinzip oder aus pers. Gründen schon nicht "mitmachen" wollten - Zumindest, wenn das ein ernster Vorschlag wäre, müsste man sich mehr als darum bemühen.
Man könnte diskutieren wie wichtig diese Instrumentierung ist oder ob es da mehr um eine Haltung oder einen anderen Aspekt geht. Elektronisch ansich ist wirklich nicht viel mehr als zB Gitarrenmusik, Rock, etc.
Einige ältere werden das ggf. noch anders erlebt haben, ich wollte ebenfalls, dass "Elektronisch" fast ein Lebensstil ist, ein Selbstverständnis.. aber mit Bohlen und dem Studio "Heino", welches mit dem gleichen Kram arbeitet wie - das was wir als qualitativ hochwertig oder gehaltvoll ansehen spätestens ist es rein inhaltlich wohl mit "elektronisch" nicht mehr getan. Das ist auch bei "Neue Musik" so, denn neu ist Musik von 1950 oder 1966 oder auch 1995 dann heute auch nicht mehr. Es ist einfach schwierig rein begrifflich, solche Generica zu verwenden wenn man sie für eine lange Zeit prägen möchte.
Viel mehr kann man nicht sagen, meine Vermutung ist aber auch, dass das Forum zB die Begriffe nicht adaptieren wird aus einem der Gründe, es kann schon reichen, dass es so diskutiert wie in den letzten Beiträgen, die für mich auch nicht verlockend erscheinen so ein Thema angemessen auf gleicher Augenhöhe zu besprechen. Sprich - es ist optimiert ggf, möglich für einige Nerds, Experten oder Synthnutzer wie sie hier schreiben und lesen,
Hoffe, dass meine Ausführungen zu einer respektvollen Diskussion führen .. lässt sich leicht erkennen, wo hier die Bruchstelle ist,..