Elektron Tonverk ?

Gerüchteküche kocht.
Real Leak oder Fake?

Anhang anzeigen 229785
Supergut: keine LEDs für Takte - für mich bedeutet das - mehr als 8 Takte nicht nur denkbar sondern machbar - Anwahl sicher anders - man könnte die Transpose-LEDs sicher dafür missbrauchen, dann wären es "8".
Liebend gern mal mehr als 8.
Das Ding ist ja klar ein Sequencer und vermutlich Synth und 8Spuren jeweils MIDI.
Mehr muss man sehen und als WERK kann man sicher Sampling nicht nennen, eher Sequencer-Master, Synth Erzeugung wie Monomachine und Co.
Wir werden sehen.
die MIDI Ausstattung deutet nicht auf MIDI Zentralsequencer sondern eher eben ein Ding was viele Einzelausgänge Stereo bietet, passt also als Workstation.

- 2 ins, 2 main2 Einzelausgänge - MIDI aber nur normal - also vermutlich kein Hauptsequencer. kein Mixer, also eher was, was auch extern verarbeiten KANN und ggf. samplen und verarbeiten..

Aber erstmal ist es trotzdem unklar.
 
Die Kiste könnte ja evtl. über OB und USB mit Audio-Material von anderen Maschinen gefüttert werden und dann als Mixer bzw. Effekt Unit funktionieren. Ich bin auf jeden Fall gespannt wenn es konkreter wird
 
Diese Mixeridee finde ich auch gut, so wie der MX1 von Roland, mit Inputs über USB um das alles still und in einem Gerät zu halten? Mit vielen guten FX?
Der Roland war noch etwas begrenzt und klanglich ging auch mehr, aber die Idee ist sehr cool.
 
....ach Schade, habe auf ein Octatrack MK3 gehofft....dessen Soundengine und Speicher wirklich ein Update nötig hat.

Der Tonverk steht jetzt schon zwischen den Elektron Welten und wird
vielleicht deswegen ein Hit?!?
 
Die Fotos stammen offensichtlich von zwei unterschiedlichen Geräten, denn auf dem einen Foto sind drei Knöpfe oben links schwarz, auf dem anderen Foto dagegen grau. Das deutet schon eher auf existierende Prototypen hin.

-beaes
 
Supergut: keine LEDs für Takte - für mich bedeutet das - mehr als 8 Takte nicht nur denkbar sondern machbar - Anwahl sicher anders - man könnte die Transpose-LEDs sicher dafür missbrauchen, dann wären es "8".
Sind aber nur 7 Transpose-LEDs. Die Idee dass mehr als 8 Takte möglich sind, finde ich aber wegen den fehlenden LEDs gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Ja aber …. Ich kann doch nicht beliebig viele MIDI-Noten pro step setzen, oder echt polyphon spielen. Also meine Rytm kann das doch nicht?!
das ist keine DAW oder Sequencer... der Workflow ist optimiert auf Stepsequencing. Ich finde das auch genau richtig in den Geräten. Wer nen polyphonen Sequencer will, der kauft sich einen.
Ich verstehe zwar warum man das haben will , aber so eine Eierlegende Woll-Milch-Sau verkompliziert nur die workflows , für die das Gerät angedacht ist.
 
Halbe Takt Länge dazu gekommen...:weich:

Mir dünkt, das es das ist, was der große Bruder des Model:Cycles hätte werden können sollen, anstatt Syntakt...
Preistip: 1899.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das geht in richtung monomachine. Das ist immerhin die teuerste elektron machine derzeit.
wahrscheinlich stecken d erweiterte syntakt engines drinne, eben auch polyphon un der syntakt bekommt noch ein update. ist ja fällig.
mit der mono machine ging ja letztendlich samples, digitae synthese, aus der man auch drums machen konnte.
eine moderne monomachine. wäre schon cool, wenn das gut klingt.

ihr kennt sicher die videos von autechre fans, die von der band selbst geleakte livesets für die mm und md abspielen.
md und mm sind immer noch geile teile.
damals war mir das zu teuer, heute hab ich ne rytm mk2.

die notentasten haben lichter. darunter steht drum. ich denke das auch viel im display geschieht und diesmal so wie bei korg sequenzspuren angezeigt werden können?
da steht "sequencer layer" und "motion" layer.

ist sicher nice. Glaube nicht das darin etwas analog ist.

ne moderne monomachine, wenns gut klingt...yo.
 
modmatrix...uuuh.
insofern auch interessant, weil das zeigt wohin elektron in zukunft geht.

würde mich sehr freuen, wenn unter der haube der typische gut elektron wahnsinn werkelt.
 
Ein zweites Eingangspäärchen wäre mir lieber gewesen und Main Volume als Zweitbelegung finde ich grundsätzlich scheiße. Ansonsten aber sicher ein spannendes Gerät, auch wenn man noch nix drüber weiß 😆. Abgesehen von der Breite scheint es die gleichen Maße wie ein DT zu haben :supi:.
 
Scheint auf jeden Fall ein neuer Formfaktor zu sein. Kein Digi, kein Analog, kein OT ... was neues
 
Awesome... Elektron erfindet die MC303 !!!11!

könnte aber ganz gut werden, ein best of der digital Engines plus routing und FX, wenn da jetzt noch ein Akku drin (vermutlich eher nicht) ist ist das ne echte Konkurrenz zum OP1...
 
die muss dann aber u.U. mehr als 5V ausspucken und zusätzlich mit rumgeschleppt werden...

beim Preis tippe ich mal auf irgendwas um 999,-
 
wenn da jetzt noch ein Akku drin (vermutlich eher nicht) ist ist das ne echte Konkurrenz zum OP1...
Die Vermutung mit einem integrierten Akku find ich gar nicht mal so abwegig und erklärt vielleicht auch warum die Spannungsversorgung via USB-C realisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
am interessantesten finde ich den sd-karten-schlitz. gabs das schonmal bei elektron? sowas offenes? ist elektronkram bisher nicht immer vernagelt bis zum gehtnichtmehr, und man braucht immer irgendwelche esoterische software zum datenaustausch mit der außenwelt?
 
1727292683002-png.229869
1727292868125.png

"Ton-Behörde" finde ich gut. ;-)
 
SD-Karte, Sampler-Taste vom Digitakt, es kann sicher Samples spielen.
Aber ein Sampler, nachdem sie gerade den Digitakt 2 herausgebracht haben macht wenig Sinn.

Und die Klaviatur links? LEDs nur für die Oktave? Irgendwas ist da wirklich seltsam dran.

Ich tippe auf eine Mischung aus OT und Syntakt, eine digitale Workstation, wenn es denn echt sein sollte.
 
am interessantesten finde ich den sd-karten-schlitz. gabs das schonmal bei elektron? sowas offenes? ist elektronkram bisher nicht immer vernagelt bis zum gehtnichtmehr, und man braucht immer irgendwelche esoterische software zum datenaustausch mit der außenwelt?
Zumindest der Octatrack hat keine Software für den Filetransfer benötigt.
 


News

Zurück
Oben