ich weis nicht ob es interessant für euch ist:

man kann im step edit mode auf jeden step einen sound auswählen, indem man einen step gedrückt hält und den Level /Data - Soundbrowser Knob bewegt dann geht der soundbrowser auf- sound auswählen und mit yes bestätigen.

das erweitert die Klangpalette ungemein.

ich meinte hier mal gelesen zu haben, das da mal jemand nach gefragt hatte und die frage mit nein geht nicht beantwortet wurde.
das ist ein wirklich alter Hut. Wenn auch ein sehr schöner.
Das nein meinerseits bezieht sich darauf , das die Soundlocks nur für Sounds mit der selben Machine korrekt funktionieren. Diese Sounds sind ja nichts anderes als eine Collection lockbarer Parameter. Der Machinetype ist kein lockbarer Parameter.
 
Man sollte auch erwähnen, dass der ST mühelos so klimperich klingen kann wie die Organelle. Man hat quasi ölf Organellen und 'ne Kick. Zum Preis von zwo gebrauchten Organellen.
#DankePutin

Anhang anzeigen 139959

Och.. im Modular Bereich wirst du damit als Held auf Händen getragen !!

Sag einfach, das ist ein Patch aus 100 Modulen, das ganze Wochenende Strippen gezogen..
 
Cool wäre, wenn man die Steps muten könnte.
Öh, geht nicht direkt...aber als Workaround...42 ist die Antwort...Seite 42...Trig Conditions und FILL...du kannst über Trig Conditions ausgewählte Steps quasi muten, z.B. als "FILL". Oder du legst logische Verknüpfungen an mit PRE bzw. -PRE- oder NEI bzw. -NEI- oder FILL oder -FILL-. Sehr coole Sache. Und dann noch die Probability und A:B Geschichten...aber kennst du ja schon vom Digitone.
 
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LFO 1 (Random) auf den engine-eigenen Overdrive sorgt zumindest für verschiedene Lautstärken und verändert den Sounds auch gleich etwas.
Mit LFO 2 dann das Tempo von LFO 1 modulieren. Da gibt allerdings schnell Chaos (ich mag sowas ja).
 
LFO 1 (Random) auf den engine-eigenen Overdrive sorgt zumindest für verschiedene Lautstärken und verändert den Sounds auch gleich etwas.
Mit LFO 2 dann das Tempo von LFO 1 modulieren. Da gibt allerdings schnell Chaos (ich mag sowas ja).
ja overdrive mit LFO (gerade als Hüllkurve eingesetzt) ergibt schöne Lebendigkeit und Dynamik ind en Sounds... Speedmoudlation von LFO2 an LFO1 fand ich bisher nicht so ergiebig für meine Zwecke
 
Mist, ich hab gestern im Halbschlaf das falsche Zeuch gepostet. Unnu hab ich die Demo im falschen Post gelöscht und den anderen Post aus Versehen ganz.
 
Als wir das Thema Steps mit verschiedenen Engines hatten, hatte ich den Organelleverschnitt gepostet. Und später dann nochmal. :oops:

Anhang anzeigen SYdiff.mp3

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Das hier ist 70/30. 70 ST/30 DTN.

Anhang anzeigen SY128DTN.mp3
Vielleicht isses auch 68/32. :dunno:

Ich werd den ST nachher doch mal samplen. Aber nur, um rauszufinden, wie es sich als Slave mit der MPC macht.
 
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6-fache Polyphonie durch den Einsatz dreier Dual VCO (Machines).

Völlig unabhängig vom Musikstil zeigt dieses Video mit am beeindruckendsten, was so alles im Syntakt steckt, wenn man ihn denn zu beherrschen weiß. Für mich eines der besten ST-Videos überhaupt.


https://youtu.be/6KDPZ5-tKHA
 
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6-fache Polyphonie durch den Einsatz dreier Dual VCO (Machines).

Völlig unabhängig vom Musikstil zeigt dieses Video mit am beeindruckendsten, was so alles im Syntakt steckt, wenn man ihn denn zu beherrschen weiß. Für mich eines der besten ST-Videos überhaupt.


https://youtu.be/6KDPZ5-tKHA

Alter das geht gar nicht.. so etwas Grausames hab ich noch nie gehört. Furchtbare Melodien. Komischer Matsch-Sound der durch die strangen drums aber mächtig weh tut.

Was findest du gut daran?
 
Chiptunes, ein eigenes Genre. Ist Geschmackssache. Ich fand das auch sehr schmissig, und die Toms haben derartig nach SID getönt…und dieser Dual VCO Bass…
Der Mix…naja. Klang tatsächlich nach Brei. Vielleicht hat er Landr drüber bügeln lassen? 🤪
 
Neuer Stoff scheint vielen zu modern. Die meisten wollen das die synths und drums vintage ( nach 80 er ) klingen.

Und wenn neue Geräte vintage klingen heisst es

Blähhh klingt ja voll nachgemacht von Roland, korg, oberheim
 
Den chord Sound finde ich klasse. Der ist halt cheesy gespielt. Drums sind cool. Die paar Sounds klingen halt Video Game. Keine Ahnung warum die sowas integrieren. Dafür gibt's andere Geräte.
 
Hier muss auch alles wie Techno von 1992 mit Roland Hardware klingen, ansonsten taugt das nichts.
Nein, aber es sollte doch zumindest erahnen lassen, dass das Potential der Maschine wenigstens im Ansatz erkannt und auch genutzt wird. Den Musikstil des Tracks (im Video) habe ich gleich anfangs ausdrücklich als für mich unbedeutend eingestuft. Der entspricht - obwohl ganz gut umgesetzt - auch nicht unbedingt meinem Geschmack. Wie der „Protagonist“ allerdings mit dem ST umgeht, ihn und seine Möglichkeiten beherrscht und einsetzt, was natürlich auch dem Sounddesign zugute kommt, wurde (hier) jedenfalls noch von keinem so überzeugend demonstriert.
 
Alles! Und ich habe auch hier bzw. gerade hier nicht einmal ansatzweise etwas ähnlich gut gemachtes gehört.
Das finde ich sehr unverständlich. Nicht das ich den Anspruch erhebe schon besonders tolle Werke mit dem ST geschaffen zu haben... aber ich kann nicht erkennen was an de Werk da "gut gemacht" sein sollen. Den Stil der nicht mein Geschmack ist mal ignoriert. Jedes einzelne Element tut doch weh. Der Chord-Synthsoudn ist unglaublich cheesy. Die Drums tun in den Ohren weh und haben 0,0 Groove. Dann ist das streckenweise total schief... alle meine Fußnägel sind komplett hochgerollt. Das timing ist teilweise auch komplett für n Arsch.

Ganz zum Ende hin wenn er anfängt die Bassline zu distorten wird's etwas minimalistischer und funktioniert gut.

Das gehört für mich mit zum den schlechtesten Videos mit dem ST die ich sehen musste. Immerhin muss ich anerkennen das das so grausam ist das ich mir den ST nicht gekauft hätte, wäre die Überzahl der Demos so.
 


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