4
45tsdfp983fou350j
Guest
Eher PEBKAC.Elektron-Geräte sind in Hardware gegossene Denksport-Aufgaben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eher PEBKAC.Elektron-Geräte sind in Hardware gegossene Denksport-Aufgaben.
Genau, das eine schließt das andere ja nicht aus.Eher PEBKAC.
Elektron-Geräte sind in Hardware gegossene Denksport-Aufgaben.
Wenn man einen der .Takt Geräte für MIDI nutzen will, dann wohl eher Digitakt/Tone wegen der festen MIDI Tracks, oder?MIDI-mäßig lassen die .Takt-Maschinen aus meiner Sicht nix anbrennen. Die MIDI-Settings der Kisten sind echt vorbildlich, alleine schon weil man Transportbefehle sowohl eingangs- wie auch ausgangsseitig separat zur Clock filtern kann.
Der Syntakt hat keine festen MIDI-Tracks, aber trotzdem sind reine MIDI-Spuren möglich. Du legst das über die Machines fest. Wenn du einen MIDI-Track brauchst, weist du dem Track eine MIDI Machine zu. Im Maximalfall sollten also 12 MIDI-Spuren möglich sein. Vielleicht kann einer der Besitzer näheres dazu sagen (ich hab nur die Anleitung überflogen).Wenn man einen der .Takt Geräte für MIDI nutzen will, dann wohl eher Digitakt/Tone wegen der festen MIDI Tracks, oder?
Ich finde die Geräte von Yamaha und Roland viel mehr „Denksport“ weil diese ihrer ganz eigenen Philosophie folgen und auch teilweise merkwürdig und unnötig kompliziert zu bedienen sind.Ich meine das auch nicht negativ, eher im Gegenteil. Es ist eine andere Herangehensweise, die sich krass von den üblichen "Standards" (Echtzeitaufnahme, Keyroll etc.) unterscheidet und (jedenfalls bei mir) dadurch zu völlig anderen Ergebnissen führt.
Mich erinnern Elektron-Geräte immer ein wenig an Programmiersprachen: Du bekommst eine Art Befehlssatz und muss selbst sehen, was du daraus machst. Viele vermeintliche Einschränkungen/Grenzen lassen sich so umschiffen. Und genau das herauszufinden, macht mir ziemlich viel Spaß. Das meine ich mit Denksport. Allerdings muss ich dazu im richtigen Setting sein und mich dann auch ganz auf den Digitakt konzentrieren. Für den schnellen Beat zwischendurch bevorzuge ich in der Regel andere Maschinen.
Genau so ist es.Der Syntakt hat keine festen MIDI-Tracks, aber trotzdem sind reine MIDI-Spuren möglich. Du legst das über die Machines fest. Wenn du einen MIDI-Track brauchst, weist du dem Track eine MIDI Machine zu. Im Maximalfall sollten also 12 MIDI-Spuren möglich sein. Vielleicht kann einer der Besitzer näheres dazu sagen (ich hab nur die Anleitung überflogen).
Oh stimmt du hast recht, da geht nix.sagt mal.. n transpose gibts nicht?
Elektron hat Midi sogar den Specs entsprechend kompromisslos implementiert. Midi Clock z.b. liegt immer an, wie es vorgeschrieben wurde. Das führt bei manchen Leuten zu Beschwerden.MIDI-mäßig lassen die .Takt-Maschinen aus meiner Sicht nix anbrennen. Die MIDI-Settings der Kisten sind echt vorbildlich, alleine schon weil man Transportbefehle sowohl eingangs- wie auch ausgangsseitig separat zur Clock filtern kann.
Elektron hat als einer von sehr wenigen Herstellern kapiert, dass man sich damals bei den offiziellen MIDI Specs durchaus Gedanken gemacht hat und die Timing Clock mit den Transportbefehlen Start/Stop/Continue (aus Gründen) erst einmal nix zu tun hat.Elektron hat Midi sogar den Specs entsprechend kompromisslos implementiert. Midi Clock z.b. liegt immer an, wie es vorgeschrieben wurde.
einfachste Dinge werden irgendwie umständlich dadurch ... ich meine das gibts außer beim A4 auch beim Cycles. Oder?Oh stimmt du hast recht, da geht nix.
das war aber schon immer so bei Elektrons . Und ist eigentlich auch der korrekte Weg.Midi Clock z.b. liegt immer an, wie es vorgeschrieben wurde. Das führt bei manchen Leuten zu Beschwerden
sagt mal.. n transpose gibts nicht?
beides mal als Feature-Req eingeschicktein flexibles polyrouting wie am Analog Four wäre auch irgendwie nice
Das wären also mehr als beim Digitakt, der hat ja "nur" 8 MIDI Tracks.Genau so ist es.
ja nur verbraucht ein Miditrack einen potentiellen Synth-trackDas wären also mehr als beim Digitakt, der hat ja "nur" 8 MIDI Tracks.
Du hast Deine Frage gerade selbst beantwortet. MIDI 2.0 ist ein Papiertiger und wird es auch immer bleiben (sonst wären schon längst erste Geräte damit auf dem Markt). MIDI 1.0 ist ein Protokoll, um Geräte miteinander zu verbinden, MIDI 2.0 dagegen ist ein reines Computer2Computer-Protokoll. Viel zuviel Aufwand, das zu implementieren bei kaum wirklichem Nutzen. Ist hier aber eh OTda wir schon mal hier von Midi Sprechen was ist eigentlich aus Midi 2.0 geworden ? warum kommen keine gerate mit dem neuen Protokoll?
finde ich ganz schon lahm von den ganzen Herstellern .
Mist ich war sicher, das ich das noch irgendwo finde - wenn ich mal die Anleitung lese.Oh stimmt du hast recht, da geht nix.
Die hat der DT aber *zusätzlich* und nicht stattdessen…Das wären also mehr als beim Digitakt, der hat ja "nur" 8 MIDI Tracks.
Den ST könnte aber auch 8 Miditracks neben 8 Synthtracks bedienen. ST also hier flexibeler, wenn man denn umbedingt ein Shotout DT vs ST machen will.Die hat der DT aber *zusätzlich* und nicht stattdessen…
Nein. 12-8=4. Der ST kann ENTWEDER eine Synth Maschine ODER eine MIDI Maschine auf eine Spur laden. Steht so im Handbuch, hab ich schon zweimal bereits verlinkt. Hier noch ein drittes Mal. Seite 20, 6.3.2. Viel Spaß.Den ST könnte aber auch 8 Miditracks neben 8 Synthtracks bedienen. ST also hier flexibeler, wenn man denn umbedingt ein Shotout DT vs ST machen will.
Mir sind selbst 3 Regler pro Track zu viel, weil ich da nix regle. Wer aber Sounds in Echtzeit mit mehr als 3 Reglern steuern möchte, könnte ja eine externe Controller-Box per MIDI anschließen. Oder geht's darum, dass eine Kiste alles ermöglichen soll und man wegen Kompaktheit nix extern anschließen möchte?Das Konzept mit den dedizierten Regler pro Spur bei den neueren Boxen wie TR-8(S) und MC-707 macht für mich irgendwie keinen Sinn, weil für alle anderen Parameter heftiges Menu-Diving erforderlich ist. Gerade bei der sehr mächtigen MC-707 richtig schade.
Nein. Definitiv nein. 12 Tracks. Entweder Oder.Den ST könnte aber auch 8 Miditracks neben 8 Synthtracks bedienen. ST also hier flexibeler, wenn man denn umbedingt ein Shotout DT vs ST machen will.
wie meinst du das? Kann man velocity irgendwo als Mod Source angeben?Der Syntakt unterstützt Velocity Parameter. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, damit hat man quasi ne Art Makro Regler.