Vielleicht kriegt man die ARM Diinger nicht, wohl aber weiterhin MCUs?
Elektron hatte von Anfang an (Machinedrum) Coldfire drin, und ARM sind auch MCUs, die werden aber weitaus häufiger eingesetzt, weil sowas wie Standard inzwischen. Reine CPUs werden in Embedded Anwendungen eigentlich kaum noch verwendet, da der Aufwand für externe Bauteile zu hoch ist und das entsprechend kostet, es werden sogar immer mehr SoCs verwendet (System on a Chip).
Model Samples und Cycles basieren auch auf den Coldfire MCUs. Bei der Machinedrum steckte allerdings auch noch ein 56k DSP drin.
 
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Hmm...der Syntakt könnte vll. meine Kombination aus Digitakt + Novation KS Rack ersetzen. Also KS Rack für 500 Euro verkaufen und dann schonmal 500 für den Syntakt haben und den dann neben den DT stellen? Kann man das empfehlen? Oder sind die Geräte dann doch so unterschiedlich?

Ich meine KS Rack: 16fach polyphon und 4 x multitimbral a 3 oszis, VA-Subtraktive Synthese, 2 LFOs mit wenigen fest definierten Zielen
Syntakt: Polyphonie??? 12 x multitimbral, verschiedene Synth-Machines: SY BIT, SY CHORDS, SY TONE, SY TOY, SY DUAL VCO, 2 LFOs, frei konfigurierbar

An die User, die den ST schon haben...Wie klingen denn die Synth-Maschinen?

Aus dem Elektron-Forum:
"There’s something about the way the Syntakt sounds that makes me think of a higher end version of the Sega Megadrive."
 
Ein Ersatz für den Novation KS ist er nicht. Mit dem KS sind auf jeden Fall mehr verschiedene Synthsounds möglich. Und er ist polyphon, Syntakt nicht. Die Synth-Maschinen klingen schon ganz gut, aber beim Programmieren der Melodiesounds bin ich jetzt nicht dauernd über Sweetspots gestolpert. :) Das ist bei anderen Synths auch so, aber ich würde sagen die Stärke vom Syntakt sind eher die Drumsounds.
 
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M.i.a.u.: TGN
Mega Drive hat so 'nen Yamaha FM Chip drinne, vielleicht bezieht sich das darauf. :dunno:
 
Ein Ersatz für den Novation KS ist er nicht. Mit dem KS sind auf jeden Fall mehr verschiedene Synthsounds möglich. Und er ist polyphon, Syntakt nicht. Die Synth-Maschinen klingen schon ganz gut, aber beim Programmieren der Melodiesounds bin ich jetzt nicht dauernd über Sweetspots gestolpert. :) Das ist bei anderen Synths auch so, aber ich würde sagen die Stärke vom Syntakt sind eher die Drumsounds.
Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort! Hat mich vom GAS erstmal befreit. :)
 
Das ist gut. :) Digitakt + KS ist doch ein schönes aufgeräumtes setup. Da kann man schon viel mit machen und bleibt kreativ. Den Digitakt finde ich auch besser als den Syntakt. Ich liebe es einfach sehr mit Samples zu arbeiten.
 
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@Flipjoe Diese crunchy clap find ich toll! Und diese Chords, die so "anschwellen", nein es sind eher so kurze arpeggios klingen auch sehr schön. :)
 
ch meine KS Rack: 16fach polyphon und 4 x multitimbral a 3 oszis, VA-Subtraktive Synthese, 2 LFOs mit wenigen fest definierten Zielen
Syntakt: Polyphonie??? 12 x multitimbral, verschiedene Synth-Machines: SY BIT, SY CHORDS, SY TONE, SY TOY, SY DUAL VCO, 2 LFOs, frei konfigurierbar
Das kannst du so nicht vergleichen. Das eine ist ein vollwertiger VA Synth, das andere eine Drummachine. Kommt drauf an, wofür du dein KS Rack einsetzt. Flächen/Chords könntest du im DT samplen/loopen.
Ich hab auch noch nicht genug Zeit mit dem ST verbracht, aber auf die ersten paar Blicke hin würde ich sagen, ein Live Setup aus DT und ST wäre IMHO sehr schlag(haha)kräftig.
 
@Flipjoe Diese crunchy clap find ich toll! Und diese Chords, die so "anschwellen", nein es sind eher so kurze arpeggios klingen auch sehr schön. :)
Die arpeggios sind von der Chord machine. Die ist schon cool, aber da befürchte ich, dass sie in diesem Arpeggiostyle schnell langweilig werden. Die Clap machine mag ich auch besonders. Ich bin generell gespannt, wie viel Sound-Variationen man auf Dauer mit Rumdrehen und Layern von mehreren tracks hinbekommt. Wahrscheinlich schon ein paar. :) Aber ob das auf Dauer ausreicht? Mal schauen...
 
Das kannst du so nicht vergleichen. Das eine ist ein vollwertiger VA Synth, das andere eine Drummachine. Kommt drauf an, wofür du dein KS Rack einsetzt. Flächen/Chords könntest du im DT samplen/loopen.
Ich hab auch noch nicht genug Zeit mit dem ST verbracht, aber auf die ersten paar Blicke hin würde ich sagen, ein Live Setup aus DT und ST wäre IMHO sehr schlag(haha)kräftig.
Das stimmt. Ein Live-Setup aus DT und ST ist wahrscheinlich ziemlich cool.
 
Die arpeggios sind von der Chord machine. Die ist schon cool, aber da befürchte ich, dass sie in diesem Arpeggiostyle schnell langweilig werden. Die Clap machine mag ich auch besonders. Ich bin generell gespannt, wie viel Sound-Variationen man auf Dauer mit Rumdrehen und Layern von mehreren tracks hinbekommt. Wahrscheinlich schon ein paar. :) Aber ob das auf Dauer ausreicht? Mal schauen...
Mehr als mit einer TRx0x... :weich:
 
Auf jeden Fall. Deshalb hab ich den Syntakt ja auch hier. Wobei ich auch immer schon eine TR-909 bzw. RD-9 haben wollte. Weil sie so schön simpel ist und Einzelausgänge hat.
 
Auf jeden Fall. Deshalb hab ich den Syntakt ja auch hier. Wobei ich auch immer schon eine TR-909 bzw. RD-9 haben wollte. Weil sie so schön simpel ist und Einzelausgänge hat.
Ich find ja die 909 OH so geil...den Rest brauch ich nich. ;-)
Für so ein Liveset hätte ich hier noch ne TR06 stehen, die ist so klein, da geht was mit. Die Snares knallen so schön. Die die ich jetzt aus der ST gehört habe, gehen in die Richtung, aber 06 ballert irgendwie noch mehr. Vielleicht liegts an der Distortion? Die Kicks aus dem ST gefallen mir deutlich besser als aus der 06.
 
SEit dem ich den Digitakt habe, bleibt meine TR 909 auch immer öfter aus. Habe sie natürlich in den Digitakt und Rythm gesampelt. Der Sytakt hat heute eine sub BD gemacht . Also digitakt digitone und syntakt machen echt eine gute figur zusammen. Mir fehlt aber echt das Portamento beim ST.
 
Mir fehlt aber echt das Portamento beim ST.
Wenn ich mal doof fragen darf, für was brauchst du das genau? Ich frage, weils bei den schwedischen Kisten meist immer Workarounds gibt, wenn irgendwas fehlt. Die sind ja nicht doof und machen selbst Mucke mit ihren Geräten.
 
Ein Ersatz für den Novation KS ist er nicht. Mit dem KS sind auf jeden Fall mehr verschiedene Synthsounds möglich.
Einen Novation KS kann man eh schwer ersetzen, so vom Gesamtpaket her. Ich hab grad meinen vierten hier, also 2x Rack gehabt und jetzt den zweiten KS-5, verkauft und mich jedesmal drüber geärgert. Meinen aktuellen KS-5 werde ich daher wohl behalten :)
 
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SEit dem ich den Digitakt habe, bleibt meine TR 909 auch immer öfter aus. Habe sie natürlich in den Digitakt und Rythm gesampelt. Der Sytakt hat heute eine sub BD gemacht . Also digitakt digitone und syntakt machen echt eine gute figur zusammen. Mir fehlt aber echt das Portamento beim ST.

Workaround:
"You can use the trick on Pattern A03 from the demo presets to get some glide: Saw LFO with Phase to 64 on the tune parameter…"

oder

"Or p-lock the LFO depth, LFO in trig mode, assigned to pitch. Making it a mod envelope."
 
Digitakt und Syntakt in einer (gerne größeren, aber flacheren) Box, 16 Spuren (4 davon Analog reicht), 32GB Speicher, paar zusätzliche Effekte. Ein Traum!
 
Sagt mal, ist es normal das der Syntakt schnell ziemlich handwarm wird?
Hier mal frech aus dem Elektronauts-Forum kopiert, eine Erklärung von einem der Hardware-Entwickler (andreash):
As one of the hardware engineers I guess this is a question for my table. In the manual we state that recommended max ambient temperature is 35 degC and not exposed to direct sunlight. This is the blanket recommendation to allow for reasonable variation in other environmental conditions like ventilation, other machines close by and such. This does not mean that the unit automatically self destruct in higher temperatures, nor that it turns itself off. There is an internal temp sensor to ensure good tuning and other analog stability (there is also additional slots so you can get the calibration perfect for your ambient temperature).

I trust the user to take care of the machine, it’s built to be used and somewhat abused, but to care for it. If the ambient temp for some time goes above 35 degC that is utterly extremely unlikely to cause any damage. The thing is also that we can’t say how hot it would need to be to actually be directly critical for the unit, in the case of a live set in a sauna (like above 70 degC) you will likely start noticing crackles in the digital audio because the heat throws off the signal timing, but it is likely that it still doesn’t die…immediately. (We have tested this, but simulated the sauna). But for how long would it stay a healthy machine at these temperatures? To be honest I have no clue so I can’t recommend this. What I can recommend is to use it at max that temperature that still satisfies the recommended temp of the internal components (for those more into electronics you know that there is a difference between recommended and abs max, and we design everything to be at below recommended temperature to be conservative). Then we arrive at 35 degC as a reasonable temperature with good marginal.

So, sorry for a long-winded answer, but it’s a fairly complex question so I want to share a bit of the reasoning regarding the ambient temperature. It’s build to last long and be a stable companion under the operating conditions we recommend, even if it is more complex than just an absolute temperature number
 


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