Green Dino
X---X---X---X
Also Richtung IDM, Musique Concrete u.ä.?Für mich Ein buntes Bouquet von Musik auf Basis von z.B. Raschel-, Knarps-, Rausch- und Klicklauten.
Am populärsten scheint mir Elektron vorallem im Technobereich zu sein...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also Richtung IDM, Musique Concrete u.ä.?Für mich Ein buntes Bouquet von Musik auf Basis von z.B. Raschel-, Knarps-, Rausch- und Klicklauten.
Für mich Ein buntes Bouquet von Musik auf Basis von z.B. Raschel-, Knarps-, Rausch- und Klicklauten.
ELEKTRON hat halt ein Problem, dass deren Sequenzer sich auch von Leuten gut zu bedienen lässt, die von Musik nicht viel Ahnung haben oder talentfrei sind. Und eine Kamera haben heutzutage anscheinend zu viele Leute, daher sieht man auch zu viele von diesen schlechten Videos. Aber das gilt eigentlich für alle Synthesizer bei YouTube.
ELEKTRON hat halt ein Problem, dass deren Sequenzer sich auch von Leuten gut zu bedienen lässt, die von Musik nicht viel Ahnung haben oder talentfrei sind.
Ich denke nicht, dass das spezifisch für Elektron ist. Jeder Sequencer lässt sich ohne viel musikalische Vorahnung bedienen (was doch eigentlich eine gute Sache ist).
Meiner Meinung liegt das daran, dass die Elektron-Maschinen keine breiten Sweetspots haben. Wenn man eben zu wild an den Reglern dreht, kommt man zu Sounds, die nicht mehr wirklich sinnvoll/wohl klingend sind.
Beispiel AR: Ich würde behaupten, dass für jedes Instrument auf jedem Parameter nur ca. 25% des Bereichs des Reglerwegs zu sinnvollen Klangformungen führt. Der restliche Bereich ist führt zu angesprochenen Noise/Bleep/Trash Sounds.
eine Geige klingt auch gräßlich wenn ich sie spiele , in den richtigen Händen ertönt damit bewegende Musik.
Ich wollte nur sagen, dass es Geräte gibt, die bei wilden Parameterverdrehungen bessere Resultate liefern als Elektron.
Was für dich ungewollte Töne in den restlichen 75% des Reglerbereichs sind, sind für jemand anderen vielleicht genau das was er sucht.
Wenn du bei jeder beliebigen Reglereinstellung einen geilen Sound haben willst, bist du sehr schnell bei einer Presetschleuder.
Bitte lies die komplette Diskussion, anstatt mir Aussagen zu unterstellen.
Beispiel AR: Ich würde behaupten, dass für jedes Instrument auf jedem Parameter nur ca. 25% des Bereichs des Reglerwegs zu sinnvollen Klangformungen führt. Der restliche Bereich ist führt zu angesprochenen Noise/Bleep/Trash Sounds.
Wie ich schon sagte, es liegt am Artist und nicht am Gerät. Du zwar schon recht, ein AR klingt nicht in jeder Einstellung fast automatisch toll - das erfordert Arbeit , Erfahrung, Können und Gespür. Nicht jeder der sich so ein Gerät kauft ist willens oder fähig die nötige Zeit zu investieren um gute Ergebnisse zu erzielen.Wir reden hier aneinander vorbei. Mir ging um die Erklärung, warum Elektron oft zu unrecht als Noise-Maschinen wahrgenommen werden.
wer's nicht mitbekam .. gestern erschienen Bugfix-Updates für AR und A4
also mal echt, Respekt @elektron! AR und A4 kamen vor 6/8 Jahren raus und sind noch voll supported - neue Features, Bugfixes und Handbücher immer aktuell!
Also war die Aussage mit den 25% nicht von dir?
Sorry, wusste nicht dass ein Account gehackt wurde.
Was nun sinnvolle Klangformungen sind, liegt doch ganz im "Auge des Betrachters", bzw. dem Ohr des Zuhörers.
Aber echt..So Anfang des Jahres, langsam wird's Zeit für ne neue Elektron Kiste und schwurblige Teaser, die keinem etwas sagen.
schlag das mal einem Entwickler vordoch ganz einfach fast aller vorhandenen Codes aus anderen Kosten bedienen
Ich wäre ja schon glücklich über eine pure Elektron Sequencer Box.wo bleibt die neue Machinedrum ??
Genau das hab ich mit dem jungen mit der Brille schon vor Jahren auf der SB getan.schlag das mal einem Entwickler vor
Ich wäre ja schon glücklich über eine pure Elektron Sequencer Box.
Mit reichlich CV/ Gate Aus/ - Eingängen, ...
So als Antwort auf den raren Cirklon - und einigen seiner Tricks (z.B. Modulationen zwischen verschiedenen Tracks).
Es war aber Verkaufsargument von Elektron für die MK I und immer schon für die MK I versprochen worden und hat mehrere Jahre gedauert bis es überhaupt fertig war.Overbridge für die Mk1 Serie einfach mal so nachgereicht, kostenlos. Allein das Feature würden die meisten Hersteller doch nur für die neuste Modellreihe als Kaufanreiz bringen.
Richtig, aber mit Blick auf die Features sehen die Arturias schon alt aus (ich hab hier den BSP stehen, den ich auch mag).... und Sequencer mit viel CV Out ist schon etwas stärker besetzt mit den Arturia Kisten.
+1Aber ne Analoge Kiste wäre mal wieder drin.
Ess? Der ist leider nicht mehr bei Elektron.Genau das hab ich mit dem jungen mit der Brille schon vor Jahren auf der SB getan.
aber sowas von ... nicht mal die rudimentärsten Dinge wie das +/-verschieben einer Sequence oder einzelner Steps ist im BSP implementiert...Richtig, aber mit Blick auf die Features sehen die Arturias schon alt aus (ich hab hier den BSP stehen, den ich auch mag).