Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen
Was ich schade finde ist, daß man mit der Rytm nicht alle Tracks gleichzeitig übertragen können wird.
Mit dem A4 kriege ich alle Tracks rüber incl. ext. In, dem Main Input und dann habe ich auch noch das Glück, daß ich den Mainoutput als Hauptausgabe nutzen kann. Dank eines schnellen System packt OB also die 10 Kanäle.
Bei der Rytm hat man aber acht Singletracks plus zwei Main plus zwei ext. Input, plus ggf. zwei für den Output. D.h. also zwei oder gar vier mehr als möglich.
Mich persönlich stört es nicht da, wenn denn mehrere Elektron Geräte incl. Rytm unterstützt werden, ich bei der Rytm auf den ext. In und den Soundcard Out verzichten kann (dafür ist dann ja der A4 zuständig).
Grund dafür ist, daß Elektron zwar USB 2 verbaut hat aber nur in der schlappen Full-Speed Variante mit 12Mbit ansatt der Version mit 480Mbit. Mein zehn Jahre altes Motu-Interface kann immerhin schon mit 24 Kanälen parallel an USB2 umgehen.
Wird sich zeigen, ob es letztendlich zu Problemen mit Sync., Midi oder Audiodropouts kommt, wenn das USB Interface permanent unter Volldampf steht.
Was ich jedoch geil finde ist, daß das ganze wichtige Geraffel im USB- bzw. ASIO-Treiber steckt. Ich nutze das wunderbar unter Reason, echt klasse.
Das VST-Plugin selber interessiert mich nicht, kein Bedarf. Die Controll App ist ja nicht anderes als der ASIO-Kontrollpanel und kann jederzeit aus einer beliebigen App über deren ASIO-Kontrollfeld Button aufgerufen werden.