Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SSD nachrüsten im OT?Wie schwer isses Oktatrack zu lernen? Sind 1-2 Monate Minimum? Ich hab mir ein paar Cuckoo vids angesehen werde aber aus dem Workflow irgendwie nicht schlau. Ich sehe überall nur button Klicks
Und kann man evtl. eine SSD nachruesten, die mist samples vollstopfen und sich nur noch auf den Wortflow konzentrieren?
SSD nachrüsten im OT?Wie schwer isses Oktatrack zu lernen? Sind 1-2 Monate Minimum? Ich hab mir ein paar Cuckoo vids angesehen werde aber aus dem Workflow irgendwie nicht schlau. Ich sehe überall nur button Klicks
Und kann man evtl. eine SSD nachruesten, die mist samples vollstopfen und sich nur noch auf den Wortflow konzentrieren?
Ich hatte es innerhalb von drei Wochen (glaub ich) gelernt mit dem Teil zu arbeiten.
Wie schwer isses Oktatrack zu lernen?
Im OT unter "Setup/Midi/Control" Audio CC Out "Int/Ext" kannst Du festlegen, ob der OT CC an externe Geräte sendet oder nicht. Die Morher kann wohl CC empfangen. Wenn Du jetzt das auf "Int" stellst, dann bekommt die Mother zwar kein CC ( also auch nicht ausversehen CC7, was die Volume von der Mother beeinflusst, und die leise/stumm schalten könnte), aber trozdem müssten Midi-Noten empfangen werden...Ok ich schreibe nochmals alles auf:
Ich habe Analog four via midi out an den Ot in angeschlossen. Sync läuft perfekt.
Ich möchte meinen (Im Eurorack eingebautem) Moog Mother 32 mit dem Sequenzer vom OT steuern.
(Dann bräuchte ich ja eigentlich keine Clock)
Im OT Habe ich den MIDI Channel1 eingestellt.
Transport Send und RECV
Clock Send und RECV
Prog CH. Send und RECV jeweils auf " AUTO CH"
Ich habe vorhin den Tip bekommen das wenn der OT Midi sendet ein Pixel im Midi Note Menü blinkt (je nach Träger).
Das tut er auch.
Im Moog habe Ich eingestellt:
Tempo Single Clock Advance Modus
Midi Channel 1
wenn da nicht 144 Seiten manual wärenDer Octratrack ist ein sehr geiles Teil!
Clock und Transport senden im OT ausschalten und über den Midi Out über OT ansteuern - wie war das Resultat?Ich möchte meinen (Im Eurorack eingebautem) Moog Mother 32 mit dem Sequenzer vom OT steuern.
Wenn man ein Kabel von Midi Out in Midi In steckt, kann man den Crossfader auch über Midi Cc automatisieren. Hab ich aber noch nicht getestet.
Richtig.Wenn ich den MIDI in (vomA4) abziehe verschwindet der linke Pixel. Was ja dann bedeuten muss das er keine clock mehr via Midi bekommt.
Auch richtig.Der rechte Pixel blinkt aber erst dann wenn ich Triggers setze! Also sendet er ja!
Wie Mr.Admiral schon schrieb: Der Moog kann vom Sequencer des A4 keine Noten über MIDI empfangen, da der A4 Sequencer keine Noten über MIDI ausgibt. Daher: Was genau hast Du mit A4 und Moog mit welcher Verkabelung getestet?Es wird ja auch erst interessant weil er Noten vom analog Four und von einem Micro Korg empfäng! Nur vom OT nicht!
Du weißt jetzt,Ich möchte meinen (Im Eurorack eingebautem) Moog Mother 32 mit dem Sequenzer vom OT steuern.
Am A4-MIDI-Out läuft der Moog als Slave ja synchron."serge" schrieb:(4) Jetzt verbinde mit erfolgreich getesteten MIDI-Kabeln den A4-MIDI-Out mit dem OT-MIDI-In, und den OT-MIDI-Thru mit dem Moog-MIDI-In. Jetzt sollten sowohl der OT als auch der Moog als Slave synchron zum A4 laufen.
so eine schöne Maschine und dadurch für mioch vollkommen unbrauchbar. das ist doch der Sinn eines Samplers, das man die Sampels einspielen kann ...
ja blöd für dich ... aber nochmal es gibt zig Musiker die es nicht so benutzen wie du es gern würdest.
Der Sinn eines Samplers ist erst mal nur samples aufnehmen und wiedergeben. Du willst sie eben live einspielen ... Elektron dachte sich einst wohl das man das nur so mit dem sequencer eingibt.
Noch Frage: Wie seid ihr mit dem swing zu frieden? geht das ordentlich ab wie bei ner MPC?
Es gibt keine Notenlänge. Das wird intern eben anders verarbeitet. Die Wiedergabelänge richtet sich eben nach der Amp-Hüllkurve - den Parameter Notenlänge gibt es nicht.
Ich fürchte der OT ist für dein Vorhaben das falsche Gerät.
Ich nutze den OT hauptsächlich als Drum Machine mit One Shots, oder für noisiges Glitchzeug. "Klangwände" mache ich auch gerne, außerdem dieses und jenes absamplen. Mit Single Cycle Waves mache ich sehr gerne Basslines, da macht der OT so richtig Druck find ich. Nutze dafür den internen Sequencer, glaube aber ja ist beim Einspielen über Keyboard so.Versteh ich das richtig? Wenn ich mit dem OT live recorde, dann wird beim Abspielen die Notenlänge /Samplelänge nicht beachet. Also angenommen ich spiele ein bass line mit nem sample chromatisch mal 1/16 mal 1/8, diese Info geht verloren?
Der Swing rockt total find ich...Noch ne Frage. Wie seid ihr mit dem Swing zu frieden? Geht das ordentlich ab wie bei ner MPC?
https://www.elektronauts.com/t/octatrack-swing-vs-mpc-swing-and-others/9321/41
Ach ich bestell mal, Augen zu und durch....
Die Noten, die Du auf der Mini-Tastatur des A4 spielst, werden per MIDI ausgegeben, die Sequencer-Noten des A4 werden dagegen nicht per MIDI ausgegeben: Das ist normal für den A4.Wenn ich den Moog via Midi an den A4 anschließe bekommt der Moog eine clock und ich kann ihn über die keys spielen!
Wie hier ja geschrieben wurde kann der A4 anscheinend die triggers aus dem Sequenzer nicht über Midi out übermitteln. Was für mich aber auch komisch ist, denn ich kann ihn ja über die keys spielen!