Elektron Octatrack

Und wie funktioniert das Mapping? Ich dachte der Midimix sendet immer auf einem festen Kanal, festgelegte CC's, gibt es am OT so etwas wie “lernen“ für einkommende CC's? Also wie sage ich z.B. Fader 1 ist Volume Track 1?

BG Jan

Jan_B schrieb:
Und wie funktioniert das Mapping? Ich dachte der Midimix sendet immer auf einem festen Kanal, festgelegte CC's, gibt es am OT so etwas wie “lernen“ für einkommende CC's? Also wie sage ich z.B. Fader 1 ist Volume Track 1?

BG Jan

In einem Test zum Midimix habe ich folgendes Zitat herauskopiert:

"Mitgelieferte Software: Neben der funktionsmäßig natürlich etwas eingeschränkten Live-Version gehört zu dem Midimix auch noch der Midimix-Editor,
mit dem sich die CC/Channel Standardbelegungen komfortabel ändern lassen.

polymono schrieb:
Und ein selbstgebasteltes, welches Jakob Korn auch verwendet … funktioniert auch … http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-midi

Sag mal, das ist ja preislich sehr interessant, muss man da noch löten? Wo wird denn auf der Platine der DIN-Stecker angebracht? Das Kenton ist stark überteuert finde ich. 120 vs 20 Euro!

Edit: Muss man dann diese Baugruppe noch herstellen, mit Optokoppler usw.? http://www.hobbytronics.co.uk/datasheet ... ctions.pdf
Das wäre ja sogar für einen Löt-Noob wie mich noch machbar.

Edit2: Hab noch nen Spanier gefunden, kostet nur 65 Pesos: http://compasflamenco.com/usb-host-midi ... anguage=en

Jan_B schrieb:
polymono schrieb:
Und ein selbstgebasteltes, welches Jakob Korn auch verwendet … funktioniert auch … http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-midi

Sag mal, das ist ja preislich sehr interessant, muss man da noch löten? Wo wird denn auf der Platine der DIN-Stecker angebracht? Das Kenton ist stark überteuert finde ich. 120 vs 20 Euro!

Edit: Muss man dann diese Baugruppe noch herstellen, mit Optokoppler usw.? http://www.hobbytronics.co.uk/datasheet ... ctions.pdf
Das wäre ja sogar für einen Löt-Noob wie mich noch machbar.

Genau, du musst Dir bei Conrad oder Reichelt eine Lochplatine besorgen und ein paar günstige Bauteile. Eigentlich kein Hexenwerk. Ich hab allerdings auch zuerst irgendwas falsch zusammengelötet. Nach ein paar mal rumprobieren ging es dann.

Ich hab vorhin mal den Akai Midimix auf den Octatrack gemapped. Geht relativ einfach anhand des MIDI Charts im Octatrack Manual und der Akai Software. Man kann jedem Regler einen Kanal & CC/Note Wert zuordnen. Was allerdings bei mir nicht funktioniert sind die Mute Buttons. Die leuchten noch nicht einmal. Evtl defekt?!
Und die Drehregler sind echt fummelig. Macht wenig Spaß dran zu drehen. Sollte man sich entweder Ersatzkappen für besorgen oder direkt nach einem anderen Controller umschauen (Faderfox z.B. der hat auch direkt MIDI Buchsen und MIDI Merge funktion)

27041236ip.jpg

polymono schrieb:
Ich hab vorhin mal den Akai Midimix auf den Octatrack gemapped. Geht relativ einfach anhand des MIDI Charts im Octatrack Manual und der Akai Software. Man kann jedem Regler einen Kanal & CC/Note Wert zuordnen. Was allerdings bei mir nicht funktioniert sind die Mute Buttons. Die leuchten noch nicht einmal. Evtl defekt?!
Und die Drehregler sind echt fummelig. Macht wenig Spaß dran zu drehen. Sollte man sich entweder Ersatzkappen für besorgen oder direkt nach einem anderen Controller umschauen (Faderfox z.B. der hat auch direkt MIDI Buchsen und MIDI Merge funktion)

Danke für den vorläufigen Test! Die Faderfox Controller sind wahrscheinlich noch weniger zu gebrauchen, da die Drehregler gerastert sind wie beim Beatstep (Pro) !!!
Ich glaube der Novation Launch Control XL könnte doch noch besser sein!
Sehr hier den Launch Control XL controlling the OctaTrack: http://www.youtube.com/watch?v=V0Mo6dk8lL8

Chris_EOS schrieb:
polymono schrieb:

Danke für den vorläufigen Test! Die Faderfox Controller sind wahrscheinlich noch weniger zu gebrauchen, da die Drehregler gerastert sind wie beim Beatstep (Pro) !!!
Sehr hier den Launch Control XL controlling the OctaTrack: http://www.youtube.com/watch?v=V0Mo6dk8lL8

Die Regler vom Launch Control sehen ähnlich fummelig aus :)
Zum Faderfox: wäre gerastert nicht vom Vorteil? Beim Midimix "springt" er ja zu dem Wert wenn ich erstmalig den Regler drehe …

Ich habe bei Kleinanzeigen jetzt einen Beatstep (non-pro) zum testen als Controller für 60 Euro gekauft. Müsste mich Montag mal ransetzen können, bin übers Wochenende weg. Ich finds sehr charmant, dass er DIN-Midi hat und ich mir dann die USB-2-DIN-Interface-Story sparen könnte. Werde berichten, auch bgzl. Rastereffekte bei Filterfahrten. Natürlich hat er nicht die 8 Fader, was für euch OT-User ja bestimmt wichtig ist. Ich bin ja AR-User und hier nur schmarotzend auf den OT-Thread mit aufgesprungen :)

Jan_B schrieb:
Ich habe bei Kleinanzeigen jetzt einen Beatstep (non-pro) zum testen als Controller für 60 Euro gekauft. Müsste mich Montag mal ransetzen können, bin übers Wochenende weg. Ich finds sehr charmant, dass er DIN-Midi hat und ich mir dann die USB-2-DIN-Interface-Story sparen könnte. Werde berichten, auch bgzl. Rastereffekte bei Filterfahrten. Natürlich hat er nicht die 8 Fader, was für euch OT-User ja bestimmt wichtig ist. Ich bin ja AR-User und hier nur schmarotzend auf den OT-Thread mit aufgesprungen :)

Danke Jan!
Die Idee hatte ich auch. Bin echt gespannt ob die Rasterung wirklich stört!
Ja und die Fader fehlen. Aber das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm.

Das macht schon richtig Laune mit dem Midimix (o.ä.) ein Liveset zu schrauben. Rein- und rausfaden von Tracks. Sofortiger Zugriff auf z.B. Filtereinstellungen pro Track (und oder Delay) … Top!

polymono schrieb:
Das macht schon richtig Laune mit dem Midimix (o.ä.) ein Liveset zu schrauben. Rein- und rausfaden von Tracks. Sofortiger Zugriff auf z.B. Filtereinstellungen pro Track (und oder Delay) … Top!

Also doch gut? Ich dachte die Drehregler sind zu klein und zu eng zusammen?
Funktionieren jetzt die Mute-Buttons?
Und was machst du beim springen der Werte von den Drehreglern? Gibt es da nicht eine Art "Abholfunktion" ?

Hi Chris, also ich hab den BS noch nicht viel getestet. Alles auch nur mit dem AR, OT hab ich (noch) nicht. Die Rasterung ist meiner Meinung nach gerade beim Performance Einsatz total vernachlässigbar. Was cool für den OT passt, ist, dass du 2 x 8 Potibänke und 2 x 8 Padbänke direkt im Zugriff hast, und das ganze dann noch mal 16 Presetbänke. Und alles schön groß und griffig. Was mir fehlt, gerade im Betrieb mit dem AR, ist ist die Bi-Direktionalität. Da der BS nur Midi Out hat, erkennt er nicht wenn ich am Gerät selber z.B. mute. Das finde ich doch etwas störend.

Pro:
Viele Knöpfe für wenig Geld (bei Gebrauchtkauf)
Unkompliziertes Setup

Con:
Nur Midiout, daher keine Rückmeldung am Controller

Fazit:
Ich nehme den jetzt erstmal, halte aber Mittelfristig die Augen weiter offen, von den Grundfunktionen als Controller für 60 Euro Gebrauchtkauf her ist er aber top.

Danke Jan für den Test. Für den AR würde wohl auch eher der Quneo Keith McMillen in Frage kommen. Der wurde ja für den Rytm entwickelt soweit ich informiert bin.
Aber den Beatstep werde ich dann doch mal antesten mit dem OT :)
Frage mich nur noch, ob der Akai Midimix Rückmeldungen vom OT bekommt !? Hoffe Polymono kann dazu etwas schreiben :)

Ich überlege mir ein Novation ZeRO SL MkII für den Octatrack hängen. Jemand Erfahrungen ?

Chris_EOS schrieb:
Danke an die ganzen Controller + octa posts !

hatte mir den akai midimix dingens und das Novation dann genauer angeschaut und mich für das novation Launch control XL entschieden.
ist gekommen, macht nen sehr guten eindruck, während ich akai ehh eher nicht mehr traue.
das Novation sieht mir wirklich aus wie gemacht für den octa.

........freue mich darauf meinen octatrack damit wieder in betrieb zu nehmen.
hatte ja mal meine ganzen programmings der ca. letzten 1.5 jahre verloren wegen OSX.
( ja, ich weiss......)

siebenachtel schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Danke an die ganzen Controller + octa posts !

hatte mir den akai midimix dingens und das Novation dann genauer angeschaut und mich für das novation Launch control XL entschieden.
ist gekommen, macht nen sehr guten eindruck, während ich akai ehh eher nicht mehr traue.
das Novation sieht mir wirklich aus wie gemacht für den octa.

........freue mich darauf meinen octatrack damit wieder in betrieb zu nehmen.
hatte ja mal meine ganzen programmings der ca. letzten 1.5 jahre verloren wegen OSX.
( ja, ich weiss......)

Dann berichte mal. Welches Midi-Host Interface nutzt du denn?

ich hab so ein Kenton teil hier rumliegen. War mal fürs Q-Neo gedacht dass ich nie ins setup integrieren konnte.

ich hatte den Akai kurz da, ihn umgetauscht, mangels LED Feedback, das brauche ich schon. Fader ok, Track Mute / Solo eben wegen mangelndem optischen Feedback unzureichend....

Günstig und gut am Octratrack ist der Nanokontrol 2 von Korg, da kann man die Tracks super muten, faden und solo stellen und hat pro Kanal noch einen Regler für zb. den Effect.... plus Transport Kontrolle... gutes optisches Feedback...

Das Launchpad XL ist natürlich für gezielte Parameter am besten und teuersten ausgestattet, hat dafür keine Transport Kontrolle und nur ein umständliches Mute / Solo Konzept, dass ich entweder nicht begriffen habe oder tatsächlich immer nur den aktiven Track mute / solo schalten kann....
Ein Haufen kleiner LEDs illuminieren das Ganze, dafür ist es aber wenig hilfreich. Solo / Mute ist nur im Nanokontrol2 klar erkennbar...

Ich denke darüber nach, beide, parallel einzusetzen...

siebenachtel schrieb:
ich hab so ein Kenton teil hier rumliegen. War mal fürs Q-Neo gedacht dass ich nie ins setup integrieren konnte.

Was hat denn an dem QuNeo nicht geklappt? Zu kompliziert zu programmieren? Fehlende Drehregler?
Der QuNeo ist ja auch eher für den Rytm gedacht.

LaunchControlXL und octa hat nicht geklappt in meinem ersten versuch.
leider hab ich nicht mal mehr andere synths da um das LounchcontrolXL allein auszutesten.....naja, MPC1K. mal gucken

Chris_EOS schrieb:
siebenachtel schrieb:

Was hat denn an dem QuNeo nicht geklappt? Zu kompliziert zu programmieren? Fehlende Drehregler?
Der QuNeo ist ja auch eher für den Rytm gedacht.
hatte dann keinen platz .......und war zum einen eigentlich auch eher für die MPC gedacht um mehr direkte trigger pads zu haben,
zum andern die idee dann mal den modular damit zu steuern.
........habs aber nie benutzt :oops:

scheiss platzproblem hier. fing dann mal mit studio und Möbelumbau an...........work in progress :lollo:

Kurze Verständnisfrage:

Ist es korrekt das die Step- wie auch die Chromatische Eingabe nur bei Samples funktioniert die primär für einen Track definiert wurden? Ich also nur insgesamt 8 Sounds in diesen Modi ansteuern kann und der Rest über das Liverecording via. Slots eingespielt werden muss?

Step gedrückt halten und mit Level Encoder ein Sample aus dem Pool für diesen Trig wählen ( Sample muss aber bereits in den Pool geladen worden sein)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

News

Zurück
Oben