verstaerker
die normalen Tracks (du meinst die sample-tracks?) belegen je nach Konfiguration Midikanäle (oder eben auch nicht)- wenn du im Midi/Control Menü "Audio Note In" aktivierst belegen diese die unter Channels eingestellten Kanäle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
V au schrieb:Vielleicht dumme Frage, aber warum gehtst du nicht direkt in die Monomachine?
verstaerker schrieb:die normalen Tracks (du meinst die sample-tracks?) belegen je nach Konfiguration Midikanäle (oder eben auch nicht)- wenn du im Midi/Control Menü "Audio Note In" aktivierst belegen diese die unter Channels eingestellten Kanäle
Biological Organism schrieb:V au schrieb:Vielleicht dumme Frage, aber warum gehtst du nicht direkt in die Monomachine?
Die Monomachine soll als Slave zur Synchronisation am Octatrack hängen und damit wäre der MIDI-IN belegt. Oder was meinst du genau?
V au schrieb:Die Monomachine als Master willst du nicht? Oder, du könntest auch Octatrack und Masterkeyboard zusammenmergen und in die MnM schicken.
V au schrieb:Die Monomachine als Master willst du nicht? Und du könntest auch Octatrack und Masterkeyboard zusammenmergen und in die MnM schicken.
Biological Organism schrieb:Um vielleicht nochmal darzustellen, was mir prinzipiell vorschwebt:
Sequencen der Monomachine (mit ihren 6 MIDI-Kanälen) und eines Nord Lead 2x (mit seinen 4 Midikanälen (pro Part 1 Kanal)) vom Octatrack aus.
V au schrieb:Biological Organism schrieb:Um vielleicht nochmal darzustellen, was mir prinzipiell vorschwebt:
Sequencen der Monomachine (mit ihren 6 MIDI-Kanälen) und eines Nord Lead 2x (mit seinen 4 Midikanälen (pro Part 1 Kanal)) vom Octatrack aus.
Ach so, oben hattest du ja gesagt:
"Jedoch möchte ich keinen MIDI-Track des Octatracks für die Monomachine nutzen."
ich dachte, die sollen nur im Takt laufen, und dann wäre ja egal, wer Master und wer Slave (wobei, wenn ich an das von mir kurz vorher verlinkte Video dnke: anscheinend können die Loops im Octatrack auch laufen ohne dass sein Sequencer läuft und er gibt dennoch Clock aus. Aber da wird es dann schon fortgeschritten )
Ob es eine Möglichkeit gibt, das Masterkeyboard dennoch für beide zu nutzen (im Merge Fall ), das kann ich dir nicht sagen, evtl geht auch das, kommt wahrscheinlich darauf an, wie flexibel der Midi Router ist.
Aber klar, wenn du den internen Sequencer der MnM nicht nutzen willst, sondern den des OT (zb wegen Polyrhythmen, dann musst du vom OT in die MnM.
Aber auch das sollte ein flexibler Router lösen können.
Biological Organism schrieb:Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.
Biological Organism schrieb:Oje, Entschuldigung, wenn ich gerade ein bisschen Verwirrung stifte, aber ich hätte statt "sequencen" der Monomachine lieber "spielen" der Monomachine vom Octatrack aus schreiben sollen.
Grob hatte ich folgendes im Kopf:
Am MIDI-In des OT: Masterkeyboard
MIDI-Out des OT: geht an MIDI-in der Monomachine
MIDI-Thru der Monomachine: geht an MIDI-in vom NL2x
Somit könnte ich vom Masterkeyboard am OT:
1) Die 6 Tracks der Monomachine spielen und in ihrem eigenen Sequenzer recorden. (belegt z.B. MIDI-Kanäle 1-6)
2) Den NL2x spielen, und Sequenzen auf den MIDI-Tracks 1-4 des OT recorden. (belegt z.B. MIDI-Kanäle 7-10)
Somit wären jetzt 10 Midi Kanäle vergeben.
3) Ich könnte jetzt aber auch noch vom Masterkeyboard aus z.B. Sample Tracks des OT spielen (mit den übrigen Kanälen 11-16) oder aber auch noch mehr Gear in der MIDI-Chain.
Wenn dieses SEtup so läuft, bin ich eigenlich zufrieden ^^. Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.
Sammy3000 schrieb:Biological Organism schrieb:Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.
Du musst die 8 internen Tracks vom Octatrack, die für die verschiedenen Machines und hauptsächlich für Samples vorgesehen sind geistig von den (weiteren) 8 Midi-Tracks trennen, mit denen Du externes Gear sequenzen kannst. Du wechselt beim OT mit einem Klick auf die "Midi-Taste" zwischen dem normalen Modus und dem Midi-Modus - also 8 + 8 Tracks. 10 Midispuren sind daher nicht möglich.
V au schrieb:Ja, das sollte egtl so gehen.
Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.
Aber das weißt du wahrscheinlich schon.
Und - aber da könnte ich auch grade einen Notenhänger im Kopf haben: Du bräuchtest für schnelles und bequemes Arbeiten ein Midikeyboard, an dem du direkt einstellen kannst,
auf welchen Kanälen du grade spielst. Aber sowas gibt es ja von Roland zb, da kann man direkt mit Buttons den jeweiligen Kanal anwählen
(oder das kann jedes bessere Masterkeyboard, aber damit kenne ich mich nicht so aus )
V au schrieb:Stimmt, da gibt es ein Problem:
"Wird ein MIDI-Kanal sowohl für eine Audiospur als auch für eine MIDI-Spur genutzt, kommt es zu einer Blockierung des Datenflusses – d. h., die Signale der internen Audiospur kön- nen nicht gesendet werden und auf der MIDI-Spur können keine Daten eingehen...
V au schrieb:Ganz schön komplex, das Thema, zumindest in der Reihnefolge OT Master...
habe grade das dazu gefunden:
https://www.elektronauts.com/t/how-to-s ... th/18490/3
wenn du es gelöst hast, lass es uns doch auch wissen, für mich auch interessant - danke!
V au schrieb:Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.
Biological Organism schrieb:Also ich frag mal so:
Wenn ich auf Track 1 des Octatrack, eine Static-Maschine lade, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht um diesen Track per MIDI triggern zu können?
Wenn ich auf Track 2 des Octatrack, eine Flex-Maschine lade, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht um diesen Track per MIDI triggern zu können?
Wenn ich Track 8 als Master Track definiere, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht?
Maschinenbediener schrieb:V au schrieb:Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.
Ich weiß gar nicht, wieso es immer heißt, dass der OT keine Notenlängen aufnehmen kann.
Im MIDI-Modus spiele ich die Spuren mit Keyboard (bei mir MicroKorg) ein und der OT übernimmt Velocity und Notenlänge.
Nur bei den Sample-Spuren geht das nicht, aber das ist für mich nach OT-Logik verständlich, weil man hier ja verschiedene Möglichkeiten hat, um die Länge des Samples zu beeinflussen (Playback-Len, Amp-Hold+Release). Samples spiele ich allerdings auch nicht über Keyboard ein sondern mache hier alles direkt am OT.
Ach ja, falls noch die Frage nach dem OS kommt, ich habe vom ersten Tag an 1.25B und habe noch nie ein Update draufgezogen.
tiefenrausch2 schrieb:Ich glaub du hast da evtl einen Denkfehler was den Master chanel betrifftich hab nur den OT aber vermute dass das bei der MmM gleich ist). Also du hast beim Ot zB Ch1 als Masterchanel. Dann darf aber keiner der Tracks auf Ch1 stehen. Wenn du nun im Midi-mode bist und das Masterkeyboard auf Ch1 sendet wird immer der Track angesteuert der gerade angewählt ist. Egal welchen Midichanel er eigentlich hat. Sind schon daten auf dem Track aufgezeichnet werden die addiert. Ich vermute mal das geht bei der MnM genau so. Jetzt zu deinem Problem: du gehst mit deinem Masterkeyboard durch den OT zur MnM. Dort hast du auch den Masterchanel eingestellt und kannst so jede beliebige Spur ansteuern. So weit so gut. Jetzt geh ich aber mal davon aus dass du verschiedene Spuren gleichzeitig mit Mididaten beschicken willst. Dann brauchst du auch verschiedene Kanäle. Oder kommt das alles vom internen Seq der MnM. ? Dann könnte es funzen...
Tr
utopia3000 schrieb:Und zu guter letzt: Hat jemand ne Ahnung woher man Rackblenden für den Octatrack herbekommt? Löcher sind ja schon vorhanden..