Elektron Octatrack

unbenötigten scheiß zu löschen führt beim OT leider immer zu irgendwelchen katastrophen. Abgesehen davon hab ich ja wie oben beschrieben keinen unbenötigten Scheiß.
Aber Purge Samples hab ich total vergessen. Was macht das denn genau?

hmmmm... was bedeutet denn "nicht benötigt"
Ich hab da so ein paar tracks mit flächen als oneshots ohne trigger. Gehen die dann flöten?

Snitch schrieb:
hmmmm... was bedeutet denn "nicht benötigt"
Ich hab da so ein paar tracks mit flächen als oneshots ohne trigger. Gehen die dann flöten?

das weiss ich nicht genau ... ich glaube nur die die nirgends assigned sind
probier halt aus ... Backup vorher hilft freilich ;-)

Kopier halt dein Projekt einfach auf der Karte. Oder unter neuem Namen speichern ? Dann purge Samples

Die Logik dass du nicht mehr Slots benutzt hast als Pattern ist falsch, denn du kannst ja ne menge Samples geladen haben ohne sie zu benutzen.

Nichtsdestotrotz MÜSSTE ich aber rein theoretisch noch ne menge freier Slots haben.
1. Track 8 ist bei mir Master Track. Macht schonmal 16 freie Slots.
2. Fast jedes meiner Patterns hat mindestens eine neighbour machine oder eine input machine. Macht auch nochmal schätzungsweise 8 freie Slots.
3. Bei älteren patterns habe ich durchaus noch die flex machine verwendet. Macht überschlagen und geschätzt auch nochmal 16 freie slots.

ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Man hat doch 128 Slots insgesamt. Wie ich die auf welche Spuren verteile ist doch wurscht. D.h. wieso hat man mehr freie Slots wenn man mit einem Mastertrack arbeitet ?

tr

Ich verstehe nicht wieso du annimmst, dass man nur pro Spur ein Sampleslot belegt ??
Du kannst 128 Slots belegen und nur eine Spur in einem Projekt benutzen.

Hallo Freunde
habe folgendes Problem mit dem OT... wenn ich über ein externes Keyboard eine Midi Sequenz in den OT einspiele läuft es bischen ausm Takt..
je nachdem wie präzise ich das einspiele... wo kann man es denn nachträglich noch richtig bearbeiten/quantisieren?

Hallo zusammen,

kurze Frage zu CCs. Ich hab den Octatrack und ein Nord Rack 2x per midi verbunden. OT midi out in Nord midi in und umgekehrt. Ich würd gern Filter etc des NOrds vom OT aus steuern und parameter locken. Da klappt auch wunderbar mit dieser CC midi learn Funktion im OT. Mein Problem is jedoch folgendes: Wenn ich nun z.B. meinen OscMix Knob am Nord bewege, steuer ich damit ungewollt den Pan (Balance) im Audio Track1 des OT. Ich kriegs bisher nur weg wenn ich beim OT CCin ausschalte oder im Nord die CCs ausschalte. Dann funktioniert aber logischeweise auch die Steuerung des Nords durch den OT nicht mehr... Falls so etwas in diesem riesigen Thread schon mal gefragt wurde, sorry...
Aber hat jemand vielleicht ne Lösung dafür? Grüße.

Du kannst wählen, ob die Audio Tracks des OT auf eingehende MIDI CCs reagieren oder nicht, die Seite in der Anleitung bzw. im OT habe ich aber gerade nicht parat. Anleitung als PDF runterladen und durchsuchen, geht meiner Ansicht nach am schnellsten.

Boooah!

Habe einen Monatelangen Kampf mit dem OT hinter mir. Manche kennen ja meinen Liveact (only electribe) und die teilweise ambitioniert-virtuose Ausrichtung.

Da stehen also esx und ot nebeneinander und zugegebenerweise musste ich für schnelle musikalische Skizzen immer die korgwand nehmen (auch wegen dem Ribbon arp)

Der klangliche Frust is aber immer größer geworden, so dass ich mich 2 wochen in mein Zimmer eingeschlossen habe (Kumpelz haben alle 6h mir ne Tiefkühlpizza unter dem Türschlitz geschoben)

und jetzt sind wir verheiratet der Octa und ich.

Wollt ich grad nur mal so sagen, die Kiste ist besser als der feuchte Traum eines Atomkerns der sich voller Nostalgie an den Urknall erinnert.

Werde mir auch bald Octaedit holen. so in ein paar Monaten is dann das neue Liveset fertig. Ca. 200 Tiefkühlpizzen später.

Ich denke auch an Kraut-funding :)

MvKeinen schrieb:
Boooah!

Habe einen Monatelangen Kampf mit dem OT hinter mir. Manche kennen ja meinen Liveact (only electribe) und die teilweise ambitioniert-virtuose Ausrichtung.

Da stehen also esx und ot nebeneinander und zugegebenerweise musste ich für schnelle musikalische Skizzen immer die korgwand nehmen (auch wegen dem Ribbon arp)

Der klangliche Frust is aber immer größer geworden, so dass ich mich 2 wochen in mein Zimmer eingeschlossen habe (Kumpelz haben alle 6h mir ne Tiefkühlpizza unter dem Türschlitz geschoben)

und jetzt sind wir verheiratet der Octa und ich.

Wollt ich grad nur mal so sagen, die Kiste ist besser als der feuchte Traum eines Atomkerns der sich voller Nostalgie an den Urknall erinnert.

Werde mir auch bald Octaedit holen. so in ein paar Monaten is dann das neue Liveset fertig. Ca. 200 Tiefkühlpizzen später.

Ich denke auch an Kraut-funding :)

Als offizieller MvKeinen Fanboy freut mich das ungemein!
Sach unbedingt bescheid wo und wann man sich das dann anhören kann.

Unifono0815 schrieb:
Ok. Danke. Manual - liegt auf der Hand
PROJECT Menu ([FUNCTION] + [MIXER]) > MIDI > CONTROL > AUDIO CC IN
Controls whether the audio tracks react to incoming MIDI CCs or not. Enable or disable by pressing [ENTER/YES]. When disabled no CCs will affect the audio tracks.
(Seite 41)

serge schrieb:
Unifono0815 schrieb:
Ok. Danke. Manual - liegt auf der Hand
PROJECT Menu ([FUNCTION] + [MIXER]) > MIDI > CONTROL > AUDIO CC IN
Controls whether the audio tracks react to incoming MIDI CCs or not. Enable or disable by pressing [ENTER/YES]. When disabled no CCs will affect the audio tracks.
(Seite 41)

Vielen Dank! Klingt einleuchtend. Dachte eigentlich, dass ich das ausprobiert hätte, dadurch aber auch die CC midi learn funktion nicht mehr ging, aber da scheine ich was durcheinandergebracht zu haben.

Vielleicht hast Du aber auch einen Bug gefunden, berichte doch bitte bei Gelegenheit, ob's funktioniert.

Isses tatsächlich so, dass die Thru, neighbour und Master tracks keine Ampsektion haben?

Das is mir schon vorher aufgefallen hatte dann aber in irgendner Produktbeschreibung irgendwo gelesen dass es geht mit envs auf amp.
Wär coo l sounds mit hall/delay langzuziehen und dan zu "choppen"

Zweiter kritikpunkt: die Teiler des lfo speeds. geht da 3/16tel überhaupt?

lässt sich allerdings umgehen mit triggless dingens.

Ich hoffe der OT kriegt nach dem ganzen overbridge stress auch mal wieder etwas manpower. Die Effekte sind ausbaubar.

Endlich hab ich die Speicherhierarchie verinnerlicht.
das freeze Delay is der Hammer, da wäre aber eine höhere Auflösung im unteren Time bereich wünschenswert. Richtung Granulargröße mit AR-Envelope für die Einzelgrains. -> neuer FX

Hallo !
Ich hätte auch wieder ne Frage :
Wenn ich auf die Midi Page der jeweiligen Spur gehe, stehen die ganzen CC's immer auf off .
Ich kann die irgendwie nicht aktivieren :sad:
Gibt da sicher ne einfache Lösung, komme aber nicht drauf :)
Lg

Du musst Function gedrückt halten und auf den entsprechenden Poti "drücken".

Schön langsam aber sicher, entwickelt der Octatrack bei mir ne Romanze mit dem Nord Lead 4. Fast schon wie ne zusätzliche Groovebox, da ich mit dem OT jeden einzelnen Part vom NL4 einzeln ansteuern kann, und die Parameter im Sequencer locken :) Was sich da wieder für Möglichkeiten ergeben :)

News

Zurück
Oben