M
Maschinenbediener
.
Chris van Oz schrieb:Du meinst also eine einzige Spur für alles was reinkommt?
Eine Aufnahme-Spur für das was du (gleichzeitig) aufnehmen willst. Ich habe eine Recorder-Spur angelegt mit OneShot Rec-Triggern und alle weiteren Parameter voreingestellt. Ich ändere immer nur die Aufnahme-Quelle (also AB, CD oder unter SRC3 T1-8, Main, Cue).
Chris van Oz schrieb:Hm stimmt. Da hab ich mir das aber so gedacht das ich mit Multisamples und Slices arbeite. z.b. läuft ja ne Hihat nicht auf der Kick. So könnte ich HH und Kicks auf Track 1 laufen lassen, Clap / Snare / Percussion auf der 2. Spur. Ich mag es sowieso eher minimal bei den Drums. Ich fülle den Rest lieber mit Effektsounds und anderem auf.
Wenn du Kick und HiHat auf einem Track einplanst, dann legst du dich damit aber auch fest, dass sie wirklich nicht übereinander laufen und wenn du mit Reverb arbeitest wird die Hallfahne beim nächsten Trigger abgeschnitten.
Chris van Oz schrieb:Wie hast dir das gedacht mit dem Loops basteln? On thy fly während dem spielen?
Ich will ja praktisch gesehen mit nem "leeren" Set anfangen und immer vor Ort erst die Sounds einseisen die ich brauche.
Ich hab mal ein Video gesehen (finde grad leider nicht, war aber hier im Thread irgendwo) da hat einer pro Bank Pattern 16/Part 4 dafür reserviert, um dort auf 7 Spuren die Beats für den Song zu programmieren, auf Track 8 das ganze in verschiedenen Variationen aufgenommen und die verschiedenen Beats dann auch noch als Slices auf die Scenes gelegt. Dann brauchte er im eigentlichen Song dann nur noch eine Spur für das Sample mit den Drumloops.
Wenn du allerdings Live mit nem leeren Pattern anfangen willst, dann ist das wohl eher nicht dein Ding.
Ich bin es halt so gewohnt, dass alle Drum-Sounds einzeln laufen und einzeln editiert werden können.
Chris van Oz schrieb:Ich überlege auch ob ich statt einsamplen evtl. lieber mit Pick Up Maschinen bedient wäre?
Ich spiel ne Bassline ein, Samplen (oder Loopen) dann spiel ich dazu ne Melodie und evtl noch ein Pad Sound. Mit Pick Up kann ich dann halt Overdubs machen das geht so beim einsamplen ja nicht wirklich oder?
Ich nehme mit Flex-Maschinen auf, mir sagen die Pick Ups nicht so zu. Aber wenn du Overdubs machen willst, dann musst du Pickup-Maschine nehmen. Damit kenn ich mich aber nicht aus.