Elektron Octatrack

Ja, geht.

Octatrack hat 8 MIDI Tracks, mit Sequenzer Funktionen, und zur Not kannst Du auch über die Step Taster als chromatische Tastatur spielen, was (mir persönlich) aber nicht sehr viel Spass macht.

Routing: Octatrack MIDI out ---> Desktop Synth MIDI in (Bei mehreren Zielen ohne MIDI Thru ist noch eine Thru Box fällig) .

Geht konkret darum, nen Blofeld und nen Octatrack zu verbinden. Da der Blofeld kein MIDI Out hat rätsel ich, wie ich simultan Blofeld, Octa u. MIDI-Keys verbunden kriege.

Milan Choleric schrieb:
Geht konkret darum, nen Blofeld und nen Octatrack zu verbinden. Da der Blofeld kein MIDI Out hat rätsel ich, wie ich simultan Blofeld, Octa u. MIDI-Keys verbunden kriege.
Stöpsel die Miditastatur in den OT, den OT Out in den Blofeld

die Miditastatur stellst du auf den Autochannel des OT (ich glaube 11 ist default) ... jetzt kannste auf dem jeweils selektierten Miditrack des OT den Blofeld spielen ... klar der Midikanal am OT und Blofeld müssen dabei übereinstimmen

alternativ nimmst n kleinen Midimerger - gibts für ca 25-30€ bei eBay den Midiman Merge 2x2

verstaerker schrieb:
Milan Choleric schrieb:
Stöpsel die Miditastatur in den OT, den OT Out in den Blofeld

die Miditastatur stellst du auf den Autochannel des OT (ich glaube 11 ist default) ... jetzt kannste auf dem jeweils selektierten Miditrack des OT den Blofeld spielen ... klar der Midikanal am OT und Blofeld müssen dabei übereinstimmen

alternativ nimmst n kleinen Midimerger - gibts für ca 25-30€ bei eBay den Midiman Merge 2x2

Super, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Langsam fühl ich mich nicht mehr ganz so ahnungslos :mrgreen:

Na, da bin ich mir mehr als sicher ;-)

Hab ja auch noch gar keinen OT, will mich nur schon vorher schlau machen, worauf ich achten muss etc. Spätestens nach den Feiertagen, denke ich, werd ich mich ernsthaft nach nem Gebrauchten umsehen.

Hallo liebe Gemeinde,

ist es möglich, Parameter (z.B Lautstärke/Tracks) mit der Novation RemoteZeroSL anzusteuern? Ich meine ohne gleichzeitigen LapTop-Betrieb.

Sollte jemand wissen wie...bitte mitteilen.

Danke vorab

Hi,
ich kenne die Sl nicht scheint aber mit externem Stromkabel oder batterie zu gehen... du solltest halt im Editor die entsprechenden Werte setzen.
z.B. Für den erste Fader....... Midikannel des Track 1 und cc 07 = Lautstärke für Track 1
Für den zweiten Fader....... Midikannel des Track 2 und cc 07 = Lautstärke für Track 2

Die entsprechenden Werte findest du im Manual vom Octatrack
Die Midikanäle kannst Du im Setup vom OT einstellen.

Bitte dran denken:

CC07 ist Track Level, ziehst du den auf 0 runter werden auch Delay- und Hallfahnen abgeschnitten.

Ansonsten CC25 nutzen, Amp Volume, da bleiben die erhalten, allerdings sollte da der max. Wert nicht 127 sein da man sonst den Amp übersteuert.

Hallo,

ich habe seit heute einen Octatrack - allerdings reagiert der Main Volume Regler am Main Out überhaupt nicht auf Änderungen (also quasi eine feste Lautstärke) - im Kopfhörer Ausgang schon. Gibt es da einen Trick ?

Der Volume-Regler links oben ist nur für Kopfhörer - das hat mich am Anfang auch irritiert, weil dort bei meinem Analog Rytm der Master-Volume-Regler sitzt.

Mit Function + Level kannst Du die Gesamtlautstärke aufdrehen. Ohne Function regelst Du damit die Lautstärke der einzelnen Spuren.

gibt es beim octatrack die möglichkeit das man die mute funktion so einstellt , das die triggerdaten und nicht der audio out gemuted wird .
ich finde das abschneiden von hall bzw delay fahnen/hüllkurven doof , eigentlich so sogar unbrauchbar (die mutefunktion)

klar kann man die szenen dafür nehmen, ist aber unübersichtlich ...................

Jonny-Bremsklotz schrieb:
gibt es beim octatrack die möglichkeit das man die mute funktion so einstellt , das die triggerdaten und nicht der audio out gemuted wird .
ich finde das abschneiden von hall bzw delay fahnen/hüllkurven doof , eigentlich so sogar unbrauchbar (die mutefunktion)

klar kann man die szenen dafür nehmen, ist aber unübersichtlich ...................

Nicht über mutes... aber es gibt ne Möglichkeit den Sequencer im Track mode pro Track quantisiert zu koppeln und entkoppeln. Allerdings suckt das hart, da man nirgendswo sieht welcher Track grad connected ist und welcher nicht. :mad:

Psychotronic schrieb:
Allerdings suckt das hart, da man nirgendswo sieht welcher Track grad connected ist und welcher nicht. :mad:

Oh, ich muss micht korrigieren.

Ich hab das Video grad noch mal angeguckt. Man sieht doch welcher Track gekoppelt und welcher entkoppelt ist.

Im Display. Die kleinen Pfeile und Vierecke am Rand. :lollo: :kaffee:

Wobei Moment... die zeigen an ob gerade ein Sample spielt. Hmmm... naja, ist zumindest ein Hinweis in die Richtung. :selfhammer:

Jonny-Bremsklotz schrieb:

Im Arranger Mode hat man Spillover als default. Da klingt alles aus.

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Finds übrigens grad ganz irre, dass der Octatrack nächsten Monat schon 5 Jahre alt wird.

Time flies...

<<Echt>>

Zeit 4 MK2 :sowhat:

Mit besserem UI, besseren Effekten, und wenns luxuriös werden sollte, mehr INs und OUTs...

Aber ich glaube, die Elektrons langen den Octatrack nicht mal mehr mit einem langen desinfizierten Stock an. Glaub das hat die viel Kraft und Mannjahre gekostet, die Kiste einigermaßen so hinzukriegen wie sie jetzt läuft.

Außerdem müssten sie dann immer Kompatibilität von den Features her zur MK1 halten, sonst gibts ein Donnerwetter von den Kunden. Und das ist echt zu viel Aufwand, nehme ich an.

naja mal ganz naiv .... dsp power verdoppeln, filter,eq, comp als Standard in jeder Spur + bessere Effekte (einige sind fast nutzlos) und vielleicht hier und da n paar unnötig komplexe Workflows im OS optimieren.. das sollte doch machbar sein

ich denke eher die haben Overbridge gewaltig unterschätzt - aktuell kann man es unter OSX 10.11 nicht benutzen und das nach gefühlten 2 Jahren Entwicklung :waaas:

Steril707 schrieb:
Aber ich glaube, die Elektrons langen den Octatrack nicht mal mehr mit einem langen desinfizierten Stock an. Glaub das hat die viel Kraft und Mannjahre gekostet, die Kiste einigermaßen so hinzukriegen wie sie jetzt läuft.

Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das ganz normaler Service.

Ich würde einmal mehr mit mehr Encodern anfangen. Kann doch nicht so schwer sein, bei dem Preis, ein mehr an haptik zu erfahren :dunno:

Und die 68MB Begrenzung bitte aufheben :idea:

Aber erstmal kommt die MD MKIII ;-)

die Encoder - gute Idee - aber ich finde die haitisch voll ok. Es wäre aber mega wenn man die aktuellen werte durch Berührung ablesen kann und nicht durch verdrehen :selfhammer:

verstaerker schrieb:
die Encoder - gute Idee - aber ich finde die haitisch voll ok. Es wäre aber mega wenn man die aktuellen werte durch Berührung ablesen kann und nicht durch verdrehen :selfhammer:

Wenn du die Triggertasten auf was anderes umstellst (zB auf Quick Mute), dann werden im Display nicht mehr die stilisierten Potis angezeigt sondern stattdessen einfac die Zahlenwerte. So wie beim Analog Four.

verstaerker schrieb:
naja mal ganz naiv .... dsp power verdoppeln, filter,eq, comp als Standard in jeder Spur + bessere Effekte (einige sind fast nutzlos) und vielleicht hier und da n paar unnötig komplexe Workflows im OS optimieren.. das sollte doch machbar sein

Wahrscheinlich is das wesentlich einfacher zu machen, als die Bugs im MIDI Sequencer zu beheben. Leider.

verstaerker schrieb:

so wie "peek" beim waldof Q ... in haiti :mrgreen:

Ich vergleiche die Oberfläche nur zu gern mit dem Specki :idea:

chain schrieb:
Steril707 schrieb:

Was ist für dich genau "ganz normaler Service"?
Kommt bei deinem Post nicht ganz raus.

chain schrieb:
Ich würde einmal mehr mit mehr Encodern anfangen. Kann doch nicht so schwer sein, bei dem Preis, ein mehr an haptik zu erfahren :dunno:
Falls du die 6 Encoder oben rechts meinst, dann weiß ich nicht genau was das bringen soll.
Finde die machen ihren Dienst gut.
chain schrieb:
Und die 68MB Begrenzung bitte aufheben :idea:
Auch hier wieder, wofür?

Für den normalen Samplescheiß benutzt eh jeder die Static Machines, den Flexspeicher tu ich meistens in den Memory-Einstellungen umstellen auf einen Rekorder, der dann 6 oder mehr Minuten hat. Mir reicht das um reinzusamplen und dann als Static zu speichern.

Wenn dann wäre hier ein guter Fall, um das Ding zu vereinfachen.
Flex und Static als Unterscheidung braucht keiner.
Den Ram ("Flex") zum Aufnehmen/Samplen benutzen, und die CF-Karte ("Static") zum abspielen.
Das ganze in einen sinnvolleren Workflow umbauen.

Dann ist viel erreicht für die Einsteiger.

Steril707 schrieb:
chain schrieb:

Was ist für dich genau "ganz normaler Service"?
Kommt bei deinem Post nicht ganz raus.

Na so, wie Elektron Service eben macht wieviel Updates gab es schon :denk:

nicht die vorhanden Encoder, sonder einfach mehr davon :floet:

Sampling mit direkt streaming auf SD :denk: oder einfach mehr RAM :floet:

Es gibt offensichtlich wünsche, das es sich so anfühlt, als wäre es ein DJ Tool :idea:

chain schrieb:
Na so, wie Elektron Service eben macht wieviel Updates gab es schon :denk:

Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Wieviele Updates es gab?

Einige?

chain schrieb:
nicht die vorhanden Encoder, sonder einfach mehr davon :floet:
Und was macht das besser?
Finde das sich die Parameter logisch und gut mit den vorhandenen 6 Encodern steuern lassen (7 wenn man den Volume-Encoder dazuzählt).
chain schrieb:
Sampling mit direkt streaming auf SD :denk: oder einfach mehr RAM :floet:
Welche SD?

Falls du CF meinst, das wäre m.E. am Konzept des Octatracks vorbei.
Warum einen Sonderweg machen für diesen Spezialfall. Leuchtet mir nicht ein.

chain schrieb:
Es gibt offensichtlich wünsche, das es sich so anfühlt, als wäre es ein DJ Tool :idea:
Den Satz kapiere ich nicht.

Hast du nen Octatrack?

Es gibt tonnenweise Zeugs das im Argen liegt bei der Kiste, aber das was du da ansprichst sind doch alles Luxuswünsche. Ja, ein Ventilator oben drauf der mir im Sommer Luft ins Gesicht bläst wäre toll, aber bevor es nicht mal einen eigenen Button für "Edit" gibt, den man bei gefühlt jeder zweiten scheiß Operation braucht, oder ein vernünftiges Benamungs- und Speichersystem für Projekte (zur Klärung: Damit meine ich den kompletten Apparat Set/Projekt/Part/Pattern) ist das doch alles Makulatur.

News

Zurück
Oben