beazmusix schrieb:
hey super, danke für die tipps. das mit parameter locks hatte ich auch schon probiert aber nur auf dem letzten step dort gab es leider keinen erfolg zu melden.
Wie gesagt, Du musst etwas experimentieren. Wichtig ist,
sowohl den Delay-Send, als auch das Delay-Volume, sowie die Delay-Zeit und das Delay-Feedback auf Null zu setzen. Dann kommt kein neues Signal ins Delay, es gibt nur eine einzige Delay-Wiederholung, die zudem so kurz wie möglich ist, da die Delay-Zeit auf Null heruntergesetzt wird, und dieses Heruntersetzen hört man auch nicht, da die Lautstärke des Delays auf Null gesetzt wird.
Vielleicht musst Du die Delay-Lautstärke auch schon einen Step vorher herunterfahren, möglicherweise müssen die vier Parameter auch schon auf dem vorletzten Step auf Null gesetzt werden – hier ist Ausprobieren gefragt.
warum brauche ich diesen zwischen pattern?
Der Sinn des "Zwischenpattern" ist, dass sich an seinem Ende – und nur da! – kein Signal mehr im Delay befindet. Wenn das Delay "leer" ist, kann der Part des "Zielpattern" die Delayzeit wie gewünscht umstellen, ohne dass diese Umstellung hörbar wäre.
Befindet sich aber noch ein Signal im Delay und wird dann die Delayzeit verändert, hört man beim Patternwechsel den "Glitch" aus dem Video.
Würdest Du das "Zwischenpattern" dauerhaft hören (also kein "Ursprungspattern" haben), würde jedesmal am Ende des Zwischenpattern das Delay abrupt beendet werden. Hängt vom Material ab, wie störend das ist.
ich glaube es gibt genug wege das zu umgehen.
Die einfachste Alternative ist der Verzicht auf eine Änderung der Delayzeit in den verschiedenen Parts der Pattern. Leider ist das musikalisch nicht immer sinnvoll.
Etwas verschwenderisch ist der folgende Vorschlag:
- In einem Track sitzt eine FLEX Machine, im darauf folgenden Track eine NEIGHBOR Machine.
- Die Delays beider Tracks können vollkommen beliebig eingestellt sein, es ist aber darauf zu achten, dass das Delay des FLEX-Track in dem Part des ersten Pattern exakt so eingestellt ist wie in dem Part des zweiten Pattern – entsprechend für das Delay des NEIGHBOR-Tracks.
- Im ersten Pattern wird nur das Delay des NEIGHBOR-Tracks genutzt, der Send-Regler des FLEX-Tracks steht auf Null.
- Im zweiten Pattern wird dagegen nur das Delay des FLEX-Tracks genutzt, und der Send-Regler des Delays des NEIGHBOR-Tracks steht auf Null.
- Dann kann beim Wechsel von Pattern 1 auf Pattern 2 das Delay des NEIGHBOR-Tracks ausklingen (dieses enthält ja noch das Signal des ersten Patterns), während das eben noch "leere" Delay des FLEX-Tracks nun mit dem Signal des zweiten Pattern gefüllt wird.
- Wenn man allerdings von Pattern 2 auf Pattern 1 zurückschalten möchte, wird das noch ausklingende Delay des FLEX-Tracks in das Delay des NEIGHBOR-Tracks gespeist, es wird also in einem anderen Rhythmus wiederholt, aber einen "Glitch" wie im Video wird's auch dabei nicht geben.
irgendwie ist so vieles möglich das ich öfter den überblick verliere.
Kenne ich. Viel Spaß mit dem OT!
@freidimensional: Danke für die Blumen. Ohne diesen Thread und persönliche Starthilfe von "Q960" wäre ich allerdings auch manches Mal stecken geblieben.