Elektron Octatrack

xristallklang schrieb:
das geht nicht.
aber wenn die beiden geräte nen eigenen sequenzer drin haben müsstest du dort doch start stop tasten für haben?
wenn das so ist dann könntest du den hier -> zwischen schalten: http://mungo.com.au/syncZ.html

so sähe das ganze dann aus:

Ja das ist eigentlich was ich suche, Danke!
Habe gelesen, dass Mutable Midipal das auch kann siehe hier:

http://mutable-instruments.net/forum/di ... go-sync/p1

Kann das einer bestätigen?

The Marx Trukker schrieb:
In der aktuellen (deutschen) Anleitung ab Seite 146 steht was zum Reset.

die habe ich mir gestern mal ausgedruckt :phat: seltsam, das Adobe da mit das Dublex nicht extra anwählen lies. :roll:

danke nochmal für das PDF !

Hab gestern zufällig einen lustigen "Trick" gefunden, wobei die Zahl der Anwender die davon profitieren sicher recht klein ist.
Also ich hab meinen Virus am Octatrack und möcht mit den Ext Ctrl Pages halt Filter, Resonanz, Env Amount und ähnliches steuern (das macht echt Laune!). Angenommen ich hab schon meine 8 Miditracks angelegt, die sich nur in der Kanalnummer unterscheiden. Ich hab nun nach langer Fusselei für einen beliebigen MIDI Track die entsprechenden CCs für die Ext Ctrl Pages eingestellt, und hätte diese Einstellungen gerne auch auf den anderen MIDI Tracks.

Also mache ich ein TRACK COPY, geh ins Playbacksetup und wechsle den MIDI Track. Nun mach ich einen TRACK PASTE. Die MIDI Kanalnummer im Playbacksetup ist nun Schwarz hinterlegt, da sie sich durch das Track Paste verändert hat. Wenn man nun Controller A drückt, wird der Kanal wieder auf den alten Wert gesetzt.

So kann man mit wenigen Handgriffen ein einheitliches Ext Ctrl Setup erhalten.

Welche Parameter eurer Synths habt ihr denn im MIDI Setup belegt?

Ich hab an allen 8 MIDI Tracks den Virus und mittels der Ctrl Pages steuere ich:
Auf der ersten Seite: Cutoff (mittels Aftertouch), Resonance, Env Amount, Filter Attack, Filter Decay
Auf der zweiten Seite: Portamento Time, Modwheel, Chorus Send, Delay Send, Pan und Track Volume.

Da wir gerade dabei sind – habt ihr bei der Steuerung von Synthesizer-Parametern per CC vom OT "Glitches", da die Noten-Daten eines Steps ja vor dessen Controller-Daten gesendet werden? Etwa bei abrupten Sprüngen z.B. der Cutoff-Frequenz eines perkussiven Klanges von einem Step zum anderen?

serge schrieb:
da die Noten-Daten eines Steps ja vor dessen Controller-Daten gesendet werden

Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dem tatsächlich so ist, wär das ja eigentlich ein grober Design-Fehler. Ich würde intuitiv auch behaupten, dass ein derartiger Design Fehler ein wasserfestes Zeugnis für den absoluten Intellegenznullpunkt wäre, wobei ich ungern jemanden beleidigen möchte. Desshalb erspare ich mir eine derartige Unterstellung - vorerst.
Ich glaub meine MPC hat nen MIDI Monitor, da könnt man das mal überprüfen...

Also ich hab dieses Problem nur beim Filter Envelope Attack. Wenn der auf 0 steht und ich für einen Step mit P-Lock auf was höheres stelle, dann gibts eigenartige (unvorhersehbare!) Effekte. Ich dachte eigentlich das liegt am Virus! Wenn ich einen Step vorher (zB mit nem triggerless Lock) den Attack aufdreh, passt es. Und es passt auch, wenn ich Envelope Attack erstmal aufdreh und nur für die jeweiligen Steps auf 0 (oder eben kleine Werte) stelle.

psicolor schrieb:
serge schrieb:
da die Noten-Daten eines Steps ja vor dessen Controller-Daten gesendet werden

Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dem tatsächlich so ist, wär das ja eigentlich ein grober Design-Fehler. Ich würde intuitiv auch behaupten, dass ein derartiger Design Fehler ein wasserfestes Zeugnis für den absoluten Intellegenznullpunkt wäre, wobei ich ungern jemanden beleidigen möchte. Desshalb erspare ich mir eine derartige Unterstellung - vorerst.

Ohne jetzt Wasser auf Dein sich zu Drehen beginnendes Mühlrad giessen zu wollen: Ich habe beim Elektron Support wiederholt darum gebeten, hier die Option anzubieten, Controller vor den Noten senden zu können, stieß aber stets auf taube Ohren.

serge schrieb:
Ohne jetzt Wasser auf Dein sich zu Drehen beginnendes Mühlrad giessen zu wollen: Ich habe beim Elektron Support wiederholt darum gebeten, hier die Option anzubieten, Controller vor den Noten senden zu können, stieß aber stets auf taube Ohren.

?????????
Gleich erzählst du mir noch, dass bei der Monomachine bei nem Trigger erst der Amp aufgeht und dann ein paar ms später der Oszillator auf die richtige Frequenz gestellt wird... (Achtung Sarkasmus)

Is ja der Hammer! Dann kann die einzige Erklärung sein, wieso ich mich nicht ständig daran störe, dass ich Amp Attack nie ganz auf 0 setze... Also sobald ichs selbst getestet hab, werd ich bei den Schweden anrufen und rumheulen. Hatten die Jungs vom Support irgend eine Begründung, wieso sie erst die Note Events und dann die Controller senden? Is ja (zumindest für meinen unversierten Blick) echt extrem dämlich! So eine geiler Stepsequencer mit einem so behinderten Fehler...

Ich glaub bei meiner Mühle wurde gerade die Lachgaseinspritzung aktiviert.

Dies hier habe ich vom Elektron Support erhalten:
"MIDI note is sent first, then any controller data. That behaviour will most likely not be changed."

Glaub' mir, ich habe versucht, dagegen zu halten:
Hi,

I'll try to give some example for why it is important to have the choice of controller being sent after or before the according notes. Please accept my apologies in advance for this being such a long post.

EXAMPLE 1
Imagine the OT controls a MIDI synthesizer producing a bass sound with short attack time. The sound uses CC1 (ModWhl) to control filter cutoff frequency. The OT's MIDI track has 3 trigs with MIDI notes, the first trig also sends a high CC1 value, the second a low CC1 value, the third a high CC1 value.

If you playback this short sequence, the audible result with the current behavior (send notes first) will be that the second note will have a short "blip" at the beginning (because cutoff is high at the beginning of this trig due to the high CC1 value of the previous trig, then very quickly drops to the low value of the current trig), while the third note has a short "whop" at the beginning (because cutoff is low at the beginning of this trig due to the low CC1 value from the previous trig, then very quickly it raises to the high value of the current trig).

This is not what the user expects: He simply expects that the second note has a low cutoff (because he set CC1 to control cutoff in the synth and set the CC1 value of the second trig to give a low cutoff), and he expects that the third note has a high cutoff, both without any audible glitches.

The only way to achieve this is by sending the controller immediately before the note event.

EXAMPLE 2
Now imagine a synthesizer percussion sound (a "zap") in which CC1 increases the decay time of the VCA envelope (from a "zap" to a "piuuuu"). With low CC1 values, the sound decays very quickly, with high CC1 values it decays slowly. With alternating low/high CC1 values on adjacent trigs, the resulting sounds will actually have unexpected 2 decay phases: Either the sound decays very quickly to a very soft level and then decays slowly from this very soft level to zero, or the sound seems to stay at around full level for a very short time and then decays quickly to zero.

But what the user expected were 2 sounds with predictable decay times: one very fast "zap", the other a very slow "piuuu".

The whole thing becomes even more complicated (and gives even more unexpected results) if you use a MIDI controller to control multiple synthesizer parameters at once (e.g. using Clavia's morphing capabilities).

Or to put it short: First the sound should be defined, then a sound should be triggered. The current behavior reverses this: First you trigger the sound, then very shortly after the triggering you modify it. Unless you use sounds with a considerable (= audible) attack time, this will lead to glitches.

If you put this parameter on the MIDI machine's playback setup page, users could decide based on their needs which behavior (notes first or controller first) they want.

Please reconsider this for a future update.

Thanks and best regards

P.S. If you are concerned that MIDI note timing might be affected by this, please consider that the SND SAM-16, a hybrid MIDI/CV stepsequencer (first built in 1997 & still in production, see http://www.schneidersladen.de/en/snd-st ... r-sam-16-2) gives the user the choice of what to send first (notes or controller) and is still considered as one of the sequencers with the most rock-solid timing. I use one of these and have to say that this what-comes-first-setting really makes a difference.

Nachdem es wieder "nee, is nich" hiess:
Hi,

sure, I understand. There is only so much engineering can do in a given time, and it is tough to prioritize all the user requests.

The reason why I am so persistent on this issue is that I feel that the current implementation "notes first, then controller" is way less useful for controlling MIDI synthesizers in today's MIDI setups than "controller first, then notes".

Of course, if one uses controllers in the traditional way (e.g. ModWhl for Vibrato) the current implementation works just fine.

But I believe that the target user group for the OT's MIDI sequencing capabilities is way more into using controllers to actually "program" the synthesizer sound in realtime, as so many current MIDI synthesizers give direct sound parameter access via MIDI controllers (or even allow a controller to change multiple parameters at once). And in this case the current implementation is likely to produce sonic glitches.

I know, I know, you already have more than enough on your list. Please forgive me for being such a pain on this issue. I'd just be very sad if I had to bury all hopes for this change forever. Perhaps there is a chance for the update after the next update?

Thanks much,
best regards

Und da ich nicht so einfach aufgeben wollte:

Hi,

if the argument is "it is too much effort to implemented & test", I have to rest my case of course.

Balancing feature requests versus design/engineering/QA resources is a tough job and sometime requires hard decisions. But this means that users will have to live with "solid MIDI timing, but sloppy MIDI sound control". So anyone who is keen on using MIDI controllers for precise sound control is likely not going to use the controllers. They will just enjoy the solid MIDI timing.

Now if it were the other way round (first controllers, then notes), all users would per default enjoy the solid MIDI timing, as the controllers are disabled per default. So it would not be worse for any user.

But those who want precise sound could enable the controllers. This would add a constant offset to the MIDI notes (around 1ms per controller message), assuming that if a controller is enabled you send it for every set trig. The software could even work around that by sending all MIDI messages earlier accordingly. Then everybody could have "solid timing and precise sound control".

I swear that this will be my last post regarding this topic. I've made my case as good as I possibly could, but I have to accept that the resource realities prohibit an implementation (at this point).

Best regards and thanks for reading the posts of an obsessive MIDI maniac :)
and keep up the great work, OT's is really an amazing instrument.

Ich weis ja nid was Elektron geantwortet hab, allerdings würd ich deine Aussagen und Klagen absolut unterschreiben.
Ans Timing hab ich gar nicht gedacht, damit is der vermeintliche Beweis für den IQ-Nullpunkt zunichte.

Andererseits versteh ich nicht ganz, wieso man die Controller eines Steps nicht einfach einfach kurz vor der Triggerung auslesen kann.
Das is ein Sequencer, der weis doch schon vorher, wann welche Steps kommen...

Bleibt die Vermutung, dass man es bei der Entwicklung einfach übersehen hat, die Änderung jetzt im Nachhinein aber ein riesiger Aufwand wäre.
Ich glaub ich schreib lieber gleich an JJ ;-)

Achja, wenn ichs richtig verstehe, dürfte es für mich dann gar kein großes Problem mehr sein, da ich nur einen problematischen Parameter hab. Und den kann ich ja dann einfach über die Velocity steuern...

psicolor schrieb:
Achja, wenn ichs richtig verstehe, dürfte es für mich dann gar kein großes Problem mehr sein, da ich nur einen problematischen Parameter hab. Und den kann ich ja dann einfach über die Velocity steuern...

So gehts!

/Nachtrag: Bei Cutoff und so merk ich die Glitches jetzt auch. Habs blos vorher nie wahrgenommen, weil fast immer diese verspulte "Octatrack-Percussion" dazu gespielt hat....
Hab jetzt auch an Elektron geschrieben. Wer weis, vielleicht werden die Glitches ja noch als offizielles Feature deklariert.

Frage: Versteh ich das richtig und der OT hat nur zwei Ausgabekanäle? Also Main und Cue? Oder kann ich mit irgend einem Trick Main, Cue und Headphones unabhängig voneinander nutzen?
Hintergrund: Ich hätte gerne Bassdrum und Snare auf den Cue Ausgängen um sie in die Sidechain des Kompressors zu geben. Außerdem hätte ich trotzdem weiterhin gerne die Möglichkeit bei der Belegung von Sample-Slots über den Kopfhörer vorzuhören, ohne dass Sachen auf Main oder Cue rausgehen. Geht vmtl nicht, oder?

Es gibt wohl den Studio Mode, ich habe ihn noch nicht getestet.

Aus der Anleitung 1.21:
Ist der STUDIO-Modus aktiviert, können Sie das Routing für die Haupt- und Cue- Ausgänge personalisieren. Dies empfiehlt sich, wenn Sie die Cue-Ausgänge als normale Ausgänge nutzen wollen. Für weitere Informationen zum STUDIO-Modus, siehe page 38.

Jo, kenn ich, aber das Vorhören von Samples geht trotzdem immer entweder auf die Cue Ausgänge oder auf die Master Ausgänge, je nachdem was ich drück.

so, gerade mal getestet. bd nur auf den cue gemixt. also level komplett runter gedreht und die lautstärke mit gedrückter cue taste + lautstärke angepasst, dann mit bal auf den linken kanal geschoben.

die lautstärke anzeige ist doppelt so breit, woei die eine hälfte für den normalen ausgang steht und die andere für den cue.

jetzt brauch ich doch einen zweiten OT damit ich aucht ausgänge habe, weil eq tue ich doch geren extern :D

noch 4 Tage für 940.

Ahhh, sorry. Ich habe mich verlesen. 'sculdig hatte heute einen stressigen Arbeitstag. Ich habe die Headphones überlesen. Ich glaube dies geht nicht, wäre aber ein nettes Feature.

Schade. Ich hätt ansich noch mehr MIDI fähiges Zeug für die BD, aber viel mehr Equipment wollt ich eigentlich nicht mehr haben in diesem Setup. Naja, dann halt doch die Fake-Sidechain vom Octatrack via LFO...

psicolor schrieb:
Versteh ich das richtig und der OT hat nur zwei Ausgabekanäle? Also Main und Cue? Oder kann ich mit irgend einem Trick Main, Cue und Headphones unabhängig voneinander nutzen?
Leider nicht - auch im Studio-Mode wird der Kopfhörer-Ausgang stets von der einstellbaren Mischung aus Main und Cue gespeist.

psicolor schrieb:
Hab gestern zufällig einen lustigen "Trick" gefunden, wobei die Zahl der Anwender die davon profitieren sicher recht klein ist.
Also ich hab meinen Virus am Octatrack und möcht mit den Ext Ctrl Pages halt Filter, Resonanz, Env Amount und ähnliches steuern (das macht echt Laune!). Angenommen ich hab schon meine 8 Miditracks angelegt, die sich nur in der Kanalnummer unterscheiden. Ich hab nun nach langer Fusselei für einen beliebigen MIDI Track die entsprechenden CCs für die Ext Ctrl Pages eingestellt, und hätte diese Einstellungen gerne auch auf den anderen MIDI Tracks.

Also mache ich ein TRACK COPY, geh ins Playbacksetup und wechsle den MIDI Track. Nun mach ich einen TRACK PASTE. Die MIDI Kanalnummer im Playbacksetup ist nun Schwarz hinterlegt, da sie sich durch das Track Paste verändert hat. Wenn man nun Controller A drückt, wird der Kanal wieder auf den alten Wert gesetzt.

So kann man mit wenigen Handgriffen ein einheitliches Ext Ctrl Setup erhalten.
gibt auch "copy page".
würde das nicht auch funktionieren ?

Xpander-Kumpel schrieb:
TonE schrieb:
Wow, über 100000 Zugriffe.

…ist das ein Indiz für die schlechte Bedienung, oder das Mitteilungsbedürfnis der OT-Nutzer :D ?
Die vergleichbaren Threads(MD z.B.) sind Jahre alt und haben im Höchstfall ca. ein Zehntel der Zugriffe...

Man merkt einfach, das die Kiste polarisiert. fast nix ist so weit am Rechner dran, mit der Erkenntniss: 8 Spuren reichen :mrgreen:

Früher hies das octamed vs octaliser :floet:

gibt auch "copy page".
würde das nicht auch funktionieren ?[/quote]

Copy Page kopiert (meines Wissens) nur die Trigger der aktuellen Page der aktuellen Spur. Mit den Einstellungen hat das glaube ich nix zu tun.

sorry, ich meinte "parameterpage"
also function + playback/ Amp/ LFO / FX
mal testen........ vergesse das auch immer wieder

News

Zurück
Oben