Elektron Octatrack MkII

Hm komisch. Meiner ist immer am USB angesteckt, aber bisher noch nie eingefroren. Welches OSX hast du drauf?
10.13.3

wenns wirklich am USB liegt, hat das nichts zu sagen wenns bei dir nicht freezed... USB ist super empfindlich
da brauch nur mal ein zusätzliches Gerät dranhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
>>10.13.3>>>

Sag mal, läuft bei dir Overbridge mit A4 oder Analog Rytm? Seit dem Update auf 10.13.3 läuft es bei mir nicht mehr.
 
Hab jetzt zum 3. mal einen OT.
Diesmal als Sequencer und Loop Sampler. Nach 3h verzweifeltem Rummachen mit dem Sampling fliegt die Scheisskiste wieder raus. Ich hätte das Teil fast gegen die Wand geknallt. Es kann einfach nicht sein, dass Elektron bei der mk2 nichts verbessert hat. Bin mega angepisst von Elektron. Das war definitiv der letzte Versuch. Elektron verschwendet meine Lebenszeit. Das ist, was mich am meisten wütend macht.
 
Hab jetzt zum 3. mal einen OT.
Diesmal als Sequencer und Loop Sampler. Nach 3h verzweifeltem Rummachen mit dem Sampling fliegt die Scheisskiste wieder raus. Ich hätte das Teil fast gegen die Wand geknallt. Es kann einfach nicht sein, dass Elektron bei der mk2 nichts verbessert hat. Bin mega angepisst von Elektron. Das war definitiv der letzte Versuch. Elektron verschwendet meine Lebenszeit. Das ist, was mich am meisten wütend macht.

mich nerven solche Kommentare . Dieses wütende Rumgemotze und Beschimpfungen zeigen was? Meiner Meinung nach nur das du keine Geduld hast.
1. konnte man sich sehr gut über die MKII Detailverbesserungen informieren, die durchaus ein etwas eleganteres Handling bieten
2. kann man mit dem OT hervorragend arbeiten - das sampling ist doch geradezu luxuriös - es lohnt sich , sich mal ein paar Stunden hinzusetzen und einfach mal das Konzept zu verstehen - ein ausführlicher Blick ins Handbuch hilft da mitunter
3. wenn dir das (Bedien)Konzept des OT nach 2 Versuchen noch nicht zugesagt hat , warum sollte es das dann beim Dritten?
4. wenn du konkrete Probleme hast kannst du gern hier nachfragen - es gibt viele Leute die den OT echt verinnerlicht haben und gern helfen ... aber wenn du nur rummotzt passiert das nicht
5. gib Elektron nicht die Schuld wie du deine Lebenszeit verbringst - die bieten ein zwar komplexes, aber wirklich durchdachtes Konzept, diverse Hilfestellungen in Form von mehrsprachigen Anleitungen und Tutorial-videos
 
Ja, ich wollte erstmal nur Dampf ablassen, sorry. Ist eigentlich nicht meine Art. Ich bin zwar durch mit Elektron, diskutiere aber natürlich trotzdem gerne drüber.
Ja, ich habe keine Geduld. Ich will Musik machen und nicht komische Tastenkombinationen auswendig lernen.
Ich hatte gestern Beat und Fläche am Start, als der OT mich beim Sample-Versuch völlig rauskatapultiert hat. Das mag ich nicht.
Von einem 1400€-Gerät verlange ich Apple-like-Bedienung, nicht Android-Krampf.
Zu deinen Punkten:
1. Ok, vielleicht mein Fail
2. Ein paar Stunden hinsetzen? Wenn ich lernen will, dann übe ich Gitarre. Wenn das Gerät ein Sampler ist, dann sollte ich durch Lesen des Handbuchs in der Lage sein, zu samplen. Das war ich nicht. Das ist ein Problem des Handbuchs und des Geräts. Wieso gibt es keine Sample-Taste, die mir einfach den Loop nach Voreinstellung wegsampelt.
Zum Handbuch: das der TR8S hatte ich gelesen, bevor das Teil kam. Danach musste ich es nur noch vereinzelt aufschlagen. Weil das Gerät einfach durchdacht ist. Elektron-Geräte sind es nicht. Manche sagen höflich „passt nicht in meinen Workflow“.
3. Weil ich das Gerät jetzt anders einsetze als damals.
4. Wie gesagt, ich bin durch damit. Ich will es nicht mehr lernen. Aber danke für das freundliche Angebot.
5. Ich sehe das wie bei Word oder Excel. 90% der User nutzen 10% der Funktionen. Warum nicht diese 10% great again(TM) machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektron Geräte sind mMn sehr durchdacht, im Grunde genommen durch und durch logisch.

Allerdings finde ich mein Android auch wesentlich logischer als das Iphone meiner Frau. Von daher...was weiß ich...:segeln:
 
Elektron Geräte sind mMn sehr durchdacht, im Grunde genommen durch und durch logisch.
Was die Funktionen angeht, stimme ich dir zu. Nur die Bedienung ist halt eben mäh. Und das ist es, was ich einfach schade finde. Wie ein Ferrari, wo du das Zündschloss nicht findest...
 
Wenn das Gerät ein Sampler ist, dann sollte ich durch Lesen des Handbuchs in der Lage sein, zu samplen. Das war ich nicht. Das ist ein Problem des Handbuchs und des Geräts. Wieso gibt es keine Sample-Taste, die mir einfach den Loop nach Voreinstellung wegsampelt.
Du schriebst ja, Du habest das Handbuch gelesen, insofern wirst Du das Folgende sicher kennen: Im Handbuch steht auf Seite 34 unter "RECORD QUICK MODE", wie Du die Taste [REC1/2] als Sample-Taste für den gerade selektierten Track nutzen kannst, um "einfach den Loop nach Voreinstellung wegzusampeln" – einfach auf Tastendruck, ohne Tastenkombination. Also nicht wirklich ein "Problem des Handbuchs und des Geräts".

Ein paar Stunden hinsetzen? Wenn ich lernen will, dann übe ich Gitarre.
Der Grundfehler elektronischen Instrumenten gegenüber: Die Annahme, man müsse sie nicht erlernen.

Aber unabhängig davon:
Frohe Ostern allerseits, dicke Eier und stets das passende Instrument im Hasennest!
chocolate-2Beaster-2Bbunny-2Bmy-2Bbutt-2Bhurts-2Bfunny-2Bpicture.jpg
 
Die Bedienung ist wirklich nicht gerade super intuitiv, denke bei der Komplexität ist ein Button-Display-Encoder Ansatz aber auch nur schwer intuitiv umsetzbar.
Die Gerätevielfalt macht es da nicht leichter.
So viele unterschiedliche Geräte intuitiv begreifbar machen dürfte wirklich eine schwierige Aufgabe sein.
Ich will nicht sagen es wäre eine unlösbare Aufgabe - soll ja auch bezahlbar bleiben - aber...naja...
Ein "generisches" Layout dürfte dem Performance Aspekt wieder nicht gerecht werden...

Bei meinem Analog Keys sitzt der Function Button z.B. quasi unten, drüber ist Transpose - beim Octa ist Bank unten und Function drüber. Das führt oft dazu, dass ich Function drücken will aber auf Bank drücke, weil es noch so "in den Muskeln steckt".

*edit Beim Mk1 Octa ist Pattern unter Function, nicht Bank. Führt trotzdem zu Verwirrung^^

Solche Sachen sind frustrierend. Klar.
Trotzdem hat bei mir Anleitung lesen bisher immer gereicht um ein Elektrongerät begreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektron Geräte sind mMn sehr durchdacht, im Grunde genommen durch und durch logisch.
Als schwierig hab ich den OT (MK2) nicht wirklich empfunden. Mein Faible für Bedienungsanleitungen und meine Erfahrungen mit dem DT haben mir dabei sehr geholfen. Allerdings: Je länger ich vor der Kiste saß, desto häufiger wurde meine anfängliche Begeisterung durch Kopfschütteln über die eine oder andere "Design"-Entscheidung ausgebremst. Das betrifft hauptsächlich Dinge rund um das Step-Recording per MIDI-Keyboard. Dinge, die in früheren Software-Versionen und auch bei anderen Elektron-Geräten besser gelöst sind ... so viel zum Thema "durchdacht". Ich will das hier nicht wiederkäuen, da ich mich etwas weiter vorne im Thread schon darüber ausgelassen habe. Die Floskel "Passt nicht in meinen Workflow" mag abgedroschen sein, trifft es in meinem Fall aber ganz gut.
 
OK, wenn einer Lust hat, es mir zu erklären, fände ich es toll. Wenn nicht, auch kein Ding.
Folgendes Szenario:
Miditrack 1: 64/64 - 1/2 Geschw. spielt einen Synth über 8 Takte. Der geht über AB wieder in den OT.
Ich drücke Func-Setup 1 und habe auf Step 1 im REC Mode mit Func-Step eine Record Trigger.
Er nimmt entweder Lärm, nichts oder nur einen Takt auf.
 
einen Hinweis aus der Anleitung dazu:
A recorder trig defaults to sampling from all three input sources, but the source selection can be changed for each recorder trig. When in the RECORDING SETUP 1 menu, the source a recorder trig samples from can be seen by pressing and holding the [TRIG] key of the recorder trig. The activated sources are indicated by inverted graphics in the LCD and by lit <AUDIO RECORD> and <MIDI> LEDs.
To activate or deactivate a sampling source for a recorder trig, keep the [TRIG] button of the recorder trig pressed while pressing either [AUDIO REC AB], [AUDIO REC CD] or[MIDI]. Subsequent recorder trigs being placed on the sequencer will default to the latest activated source selection.

die Länge muss auch im setup korrekt eingestellt werden ... wie man jetzt genau 8 Takte hinbekommt müsste ich testen ... 64 ist glaube die größte Einstellung .. das entspräche nur 4 Takten
 
@electrify
Hab jetzt zum 3. mal einen OT.

Das ist alles? Darum so ein Aufstand? Was glaubst wie oft ich das Ding schon gekauft und verflucht hab? 3x ist ja ein Witz dagegen xD

*edit Beim Mk1 Octa ist Pattern unter Function, nicht Bank. Führt trotzdem zu Verwirrung^^

Das ist auch beim MK2 so ;-)

(für mich vor allem im Pickup-Bereich), nur überwiegen in der Summe die Vorzüge des OT für mich. "Leider", fluche ich manchmal – und mache weiter, weil es schlicht nichts Vergleichbares gibt.

Dito! z.b. das fehlen von UNDO / REDO

Aber alles in allem bin ich mit dem Mk2 update sehr zufrieden. Hätte mir zwar noch ein paar Verbesserungen gewünscht, aber MEINER Meinung nach kann man jetzt mit dem Gerät relativ "entspannt" arbeiten im Vergleich zu vorher.

Vielleicht liegt dass aber auch einfach daran das ich jetzt die Anleitung so oft gelesen und so viel mit der Maschine herumhantiert hab, keine Ahnung.

Ich hoffe jetzt nur noch auf ein vernünftiges OS Update mit den fehlenden Features.

64 ist glaube die größte Einstellung .. das entspräche nur 4 Takten

Ne du kannst auch auf Max stellen. Dann nimmt er solang auf bis entweder neu getriggert wird oder der Speicher voll ist. Wenn der Track also auf 1/2 Speed gestellt wird sollte er also statt nach 4 nach 8 Takten dann wieder angetriggert werden (der Loop)

@electrify was das Thema nichts oder Lärm aufnehmen angeht. Wie sind denn deine Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Max Recording kann man im Menü ja auch noch Ram "freischaufeln", für längere Recordingzeit wenn ich das richtig im Kopf habe - steht im Manual wie's geht, ich weiss es gerade nicht genau.

Das ist auch beim MK2 so ;-)
Hab mir gerade mal die Elektrons bzgl. Function Button genauer angeschaut; beim A4 ist er über Bank Group, passt gut zum Octa, beim Rytm Mk1 sind es drei Taster, Function in der Mitte - die Mk2s haben ein ganz anderes Layout wiederum - beim Rytm sind es wieder drei Taster übereinander, Function ganz oben, A4 Mk2 hat Function über dem Performance Button. Immerhin ist der Function Button in Form und Farbe abgegrenzt.
Konsistenz ist doch was anderes.
 
@Green Dino
Ja man kann z.b. sagen wieviel Sample zeit pro Recorder reserviert werden soll oder man kann den Speicher auch dynamisch verwalten lassen.

Hab mir gerade mal die Elektrons bzgl. Function Button genauer angeschaut; beim A4 ist er über Bank Group, passt gut zum Octa, beim Rytm Mk1 sind es drei Taster, Function in der Mitte - die Mk2s haben ein ganz anderes Layout wiederum - beim Rytm sind es wieder drei Taster übereinander, Function ganz oben, A4 Mk2 hat Function über dem Performance Button. Immerhin ist der Function Button in Form und Farbe abgegrenzt.
Konsistenz ist doch was anderes.

Hm find ich komisch warum das Layout nicht immer gleich bleibt. Immerhin haben ja alle Elektrons Patterns und Bänke und auch nen Function Knopf.
 
mein MkII freezed ab und an

@verstaerker
Hmm komisch meiner ist vorhin beim einschalten eingefroeren. Ist direkt auf dem Screen stehen geblieben wo man die OS Version sehen kann. Hatte das auch schon mal jemand? Nach dem erneuten aus und einschalten ging er dann wieder normal.

Sollte ich das mal als Ticket aufmachen oder war das wohl eher ein Einzelfall?
 
@verstaerker
Hmm komisch meiner ist vorhin beim einschalten eingefroeren. Ist direkt auf dem Screen stehen geblieben wo man die OS Version sehen kann. Hatte das auch schon mal jemand? Nach dem erneuten aus und einschalten ging er dann wieder normal.

Sollte ich das mal als Ticket aufmachen oder war das wohl eher ein Einzelfall?

das hatte ich - super selten - auch schon beim OT MkI - solang es sich nicht regelmäßig wiederholt lohnt es kaum ein Ticket aufzumachen. Allerdings erfährt man ja vielleicht doch den Grund. So wie bei mir mit den USB basierten Freezes.
 
das hatte ich - super selten - auch schon beim OT MkI
HM Hast du das originale Elektron USB Kabel oder ein anderes?
Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt. Hatte die gane Zeit ein längeres von nem anderen Hersteller und seit ich gestern alles bisschen auf engeren Raum gestellt hab das kürzere von Elektron dran und prompt passierte das. :dunno: Zufall?
 
ich denke das eher das das Zufalll ist .. allerdings hab ich jetzt mit dem MkII auch das Elektron-Kabel dran .. mmh

Tausch es halt mal gegen ein anderes. Das kabel das ich vorher dran hatte hatte an beiden seiten diese Entstörfilter dran. Vielleicht wirkt das ja irgendwie darauf aus?
 
Hmmm hatte von euch mal jemand dass auf einem Flex slot zwar kein sample mehr war, die Zeile war aber markiert?
Und als ich auf dieser Spur ein neues Sample laden wollte kam immer die Meldung "Sample Load Error"
Ich hab dann mal aus und wieder angemacht dann war es weg. Aber komische Sache. Da waren dann auch Samples die alle ein :sad: gesicht hatten. Glaub aber dass hing mit dem Track mit dem Phantom Sample zusammen.
 


Zurück
Oben